Autor |
Nachricht |
|
kopfpilot Schotterbrecher

|
Verfasst am: 13.08.2008, 15:14 • Titel: Welche Lipo-Buchse verwendet der Losi Lipo LOSB9830? |
|
|
Hallo Modellbaufreunde,
ich habe vor einigen Tagen meinen Losi Mini-Monster Baja erhalten. In dem Packet ist ein Lipo und ein Ladegerät enthalten gewesen. Das Ladegerät kann den Lipo nur direkt über den Stromstecker laden und verwendet den Balanceranschluß nicht.
Ich würde den Lipo gerne (wie meine anderen auch) mit einem normalen Lader mit 1C laden wollen. Allerdings benötige ich einen Adapterstecker der zwischen der Buchse des Losi-Formats (am Akku) und einem Stecker des XH-Formats übersetzt.
Das Losi-Buchse sieht ziemlich genau wie eine TP-Buchse aus, ABER diese verwendet für 2S eine Buchse mit 4 Plätzen von denen 1 Kontakt unbenutzt bleibt. Bei der Los-Buchse wiederum sind nur 3 Plätze vorhanden, derren Kontakte alle verwendet sind.
Hat einer hier einer einen Losi mini LST / mini LST2 / mini-monster Baja und verwendet den orginal Losi lipo? Welchen Adapter verwendet ihr?
Gruß
kopfpilot |
|
Nach oben |
|
 |
Zaphod neu hier
|
Verfasst am: 15.08.2008, 10:56 • Titel: |
|
|
Hallo,
selbes Problem hier, allerdings hab ich den LOSB1207 mit 1000mAh. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass es sich um einen TP Balancerstecker handelt, um hab mir den Graupneradapter 3065.TP bestellt (hab einen Ultramat 8 Lader).
Kann ja mal berichten ob der Adapter passt, sollte Anfang nächster Woche soweit sein.
Gruss
Thorsten |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.08.2008, 17:05 • Titel: |
|
|
Moin,
hast natürlich recht ich hätte ruhig die Losi PartNr. angeben können. Selbstverständlich handelt es sich auch bei mir um LOSB1207 mit 1000mAh. Ich habe vor 2 Tagen eine Mail an Horizonhobbies geschreiben und mal nachgefragt. Sobald ich die Antwort habe, werde ich die relevante Info hier veröffentlichen.
Gruß
Kopfpilot |
|
Nach oben |
|
 |
Zaphod neu hier
|
Verfasst am: 21.08.2008, 23:48 • Titel: |
|
|
Abend,
schlechte Nachricht bzgl. Graupner 3065.TP Balanceradapter und Losi Lipo LOSB1207, Buchse und Stecker passen mechanisch nicht. Sehr ärgerlich, falls Losi nichts von sich hören lässt bleibt da nur noch der Griff zum Lotkolben.
Gruss
Thorsten |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.08.2008, 12:08 • Titel: |
|
|
Die per Autorespond zugesicherte Antwort ist bis heute ausgeblieben. Entweder hat mein Spamfilte zugeschlagen oder die Mail wurde schlichtweg nicht, wie versprochen, bearbeitet.
Ich kann mir nicht vorstellen, das LOSI einen Balancer Stecker gibt der kompatibel mit garnichts ist?! Zumindest LOSI selber sollte doch einen Adapter anbieten (müssen).
Notfalls werde ich die Buchse ebenfalls umlöten...
Gruß
kopfpilot |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 26.08.2008, 12:53 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Die per Autorespond zugesicherte Antwort ist bis heute ausgeblieben. Entweder hat mein Spamfilte zugeschlagen oder die Mail wurde schlichtweg nicht, wie versprochen, bearbeitet.
|
Mach dir nicht zu große Hoffnungen, ich hatte in 5 Jahren Losi erst einmal Antwort auf eine E-Mail erhalten.
Auch Fax/Brief blieb in einer dringlichen Angelegenheit unbeantwortet.
Würden sie trotzdem nicht so gute Autos bauen, wär ich schon woanders Aber zum Glück hat ja nun Robitronic den Vertrieb > Vielleicht kann Robitronic herausfinden, welche Buchse da verwendet wird? _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 27.08.2008, 12:51 • Titel: |
|
|
Du kannst einfacht XH-Stecker benutzen. Einfach die Kufen abschnippeln.
Der Abstand der Pins sind meistens gleich - notfalls zur Recht biegen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.09.2008, 23:46 • Titel: |
|
|
Moin mitteinander,
tatsächlich habe ich heute eine Antwort durch Horrizon Hobby erhalten...
Nachdem meine erste Mail komplett ignoriert wurde, habe ich auf diese 2te Mail tatsächlich eine Antwort erhalten.
Auszug aus der Anfrage:
i recently bought a mini-monster baja. The stock charger does not use
the balancer plug to balance the cells. I want to use another lipo
charger to charge the stock lipo (1000mA), but the balancer plug seems
uncommon to me. It appears to be a moddified thunder power (FT/TP) type connector, or? The manual does not mention a lipo low voltage cutoff, is there any in the esc?
|
Nachdem die mail keinen confidential disclosure besitzt, kommt hier nun ein Auszug aus der Antwort:
I would suggest the LOSB9605 charger. This is a balancing charger. If
you have any further questions please feel free to give us a call at
1-877-504-0233.
|
Super Antwort =)
Ich werde ebenfalls den Kopf abschneiden (Kabel für Kabel natürlich, wir wollen ja keinen Kurzschluss erzeugen) und an eine XH-Buchse* anlöten.
(*Anmerkung: Die Stecker befinden sich an den Lipo Ladegeräten bzw. Balancern... klar zu erkennen an den Stiften die rausschauen *zwinker*)
Langsam wird es mir zu blöd. Leider hat meine Asia-Ebay-Bestellung ein XH-Stecker auf TP-Buchse enthalten, und nicht wie bestellt den TP-Stecker auf XH-Buchse. Damit hätte man weiter schauen können und notfalls die XH-Buchse als ersatz für die BLÖDE losi-Buchse gehabt.
kopfpilot |
|
Nach oben |
|
 |
Submariner 67 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 06.09.2008, 16:39 • Titel: |
|
|
Hallo Leutz,
ich habe auch einen Losi Baja RTR und den LOSB1207 als RTR Set.
Möchte mir 3 Akkus kaufen und ein LOSB1207 habe ich ja bereits.
Die Auswahl an 70mm langen Akkus ist ja eher gering.
Oft geben die Shops auch immer nur die Zellenlänge ohne Platine an...
Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps . Danke !
Mail: Brokatz@T-Online.de |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.09.2008, 13:01 • Titel: |
|
|
Der Balancer Adapter von 2S TP auf XH passt perfekt, wenn man vom Balancer Buchse des Akkus (beim Schwarzen Kabel) die Nase entfernt.
Funktioniert gut, sieht aber scheisse aus Über kurz oder lang werde ich den XH Buchse direkt an den Akku anlöten.
@Submariner 67: Ich habe mir von ebay 2x 1000Ah Lipos bestellt aber leider nie erhalten :/ Sollte ich passende Lipos suchen+finden, poste ich sie hier.
Gruß
kopfpilot |
|
Nach oben |
|
 |
|