RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akku "V" Frage (Empfänger)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akku "V" Frage (Empfänger) » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    drdiablo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.04.2005
    Beiträge: 21

    BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 20:31    Titel: Akku "V" Frage (Empfänger)
    meine Frage, was ist besser für meinen Tamiya Nitro Thunder,
    und zwar das 4 Batterien kästchen für den empfänger, hab da jetzt ncoh 4 normale nicht akkus drin, udn würd akkus gerne rein tun, jetzt entweder:

    - 4 Akkus (mit je 2500 mha) kaufen (nur wie lad ich die, jedes mal rausnehmen oder das ganze kästchen laden falls das geht?
    - oder fertige gebundenes kästchen mit den gleichen werten wie die einzelnen 4 (aber um die hälfte günstiger)
    -oder eine fertige gebundene mit 5 kleinen batterien mit ca. 800- 1100 mha kaufen, dafür dann 6 V anstatt 4,8 V zu haben

    was nun besser 6 V oder 4,8 V und mehr Power in den batterien?
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 20:52    Titel: Re: Akku "V" Frage (Empfänger)
    Hi & Willkommen im Forum!

    Der beste Empfängerakku ist ein verlöteter (also kein Batteriekasten)



    Laden kannst du den über ein passendes Ladekabel mit jedem Universallader (z.B. Robbe Lader 6) oder auch "besserem" Ladegerät



    - Batterien haben den Nachteil, dass du sie häufig wechseln musst, und nur Batteriekästen verwenden kannst (oder wirst)
    - Batteriekästen wiederum sind nicht so Kontaktsicher wie ein verlötetes Pack, mir ist es selbst schon mal passiert, dass so ein Kasterl gemeint hat, irgendwo einen Wackelkontakt zu haben, bei Vollgas, eh klar Fazit - nur mehr verlötete Zellen (vor allem offroad...)
    - 4 od. 5. Zellen... da gibt's einige Diskussion, die Vorteile von 5 Zellen liegen auf der Hand, um Komplikationen vorzubeugen, würd ich dir dennoch zu 4 Zellen raten.


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    drdiablo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.04.2005
    Beiträge: 21

    BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 21:30    Titel: Re: Akku "V" Frage (Empfänger)
    Was haltet ihr von dem hier?

    <Händlerlink entfernt by löschi>

    Taugt der was für den Preis?

    Ach und noch was es staht ja bei dem Akku dabei, für Graupner, geht das dann bei dem Tamiya?
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von drdiablo am 07.04.2005, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 28.08.2003
    Beiträge: 1313
    Wohnort: Nodendorf / Niederleis

    BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 21:57    Titel: Re: Akku "V" Frage (Empfänger)
    auch wenn ich deinen link jetzt entfernt habe:
    der akkupack ist auf alle fälle besser als das was du jetzt mit
    den batterien gemacht hast

    mfg
    löschi
    _________________
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe."
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 09:12    Titel: Re: Akku "V" Frage (Empfänger)
    sicherlich bringen 6V an den servos etwas - aber nachdem grad bei rtr modellen die qualität der servos fraglich ist würde ich es nicht riskieren - sofern die servos mit 4,8V nicht eindeutig zu langsam sind.

    manche rtr-komponenten haben so enge toleranzen das man es nicht übertreiben sollte (siehe regler von meinem zk-2 - 7,2V aus 6 nimh zellen hat er problemlos verkraftet - mit 7,4V aus 2 lipo zellen ist er hops gegangen)

    lg richard
    Nach oben
    drdiablo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.04.2005
    Beiträge: 21

    BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 12:18    Titel: Re: Akku "V" Frage (Empfänger)
    Noch ne Frage wieviel "mah" reichen aus? reichen 1600? oder sollten es mehr sein? ich sag ejtzt so das ich nach jeder fahrt bzw tag die batterien wieder auflade, ein fail safe ist auch eingabut im auto.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 28.08.2003
    Beiträge: 1313
    Wohnort: Nodendorf / Niederleis

    BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 12:29    Titel: Re: Akku "V" Frage (Empfänger)
    verstehe deine frage jetzt nicht so ganz

    oben hast du geschrieben das du dir 2500mAh akkus kaufen willst und diese dann gleich im batteriekasten zu laden

    oder meist du ob bei einem fertig verschweissten pack 1600mAh reichen ?

    sagen wir mal so, je mehr desto länger kannst du klarerweise fahren.
    mit einem 1100mAh pack fährt man ca. 30-40 minuten (je nach servos), das sollte eigentlich reichen.

    also solltest mit deinem versuch mit den 1600ern sicher auf 45 minuten kommen, aber da wird dann eh der gasfinger schon müde

    mfg
    löschi
    _________________
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe."
    Nach oben
    drdiablo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.04.2005
    Beiträge: 21

    BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 12:55    Titel: Re: Akku "V" Frage (Empfänger)
    Ist halt so das ich den pack (mit 1600) beim Händler um die ecke kaufen kann und bei den Jamara mit 2500 net weiss wie die sind.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 13:01    Titel: Re: Akku "V" Frage (Empfänger)

    Quote:
    also solltest mit deinem versuch mit den 1600ern sicher auf 45 minuten kommen, aber da wird dann eh der gasfinger schon müde



    Bitte? Müder Gasfinger nach 45 Minuten? Ach, ich vergaß - Nichtgitarristen haben so untrainierte Finger

    SCNR - ferdi
    _________________
    GS BIS IN DEN TOD
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akku "V" Frage (Empfänger) » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 20:23

    » offroad-CULT:  Impressum