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Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?

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    ferdi
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    Anmeldedatum: 20.12.2004
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    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 15:41    Titel: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Diese Frage stellte ich mir nach der mehrmaligen Lektüre des Reifenguide.

    Man sieht ja alles mögliche:

    http://www.panthertire.com/NewFileSystem/PantherStore/8thScaleBuggy/Chamelon/ChamelonTire.htm

    Also ... ?
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    Zuletzt bearbeitet von ferdi am 15.03.2005, 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 20:02    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    In diesem Fall wurde der Reifen geschnitten, um die Profildichte zu verringern, entweder, damit feuchter/klebriger Untergrund das Profil weniger leicht zumachen kann, oder um dem Reifen etwas an Seitenführung zu nehmen.
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    ferdi
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    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 20:44    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Der Zusammenhang mit der Profildichte ist mir spontan einsichtig...

    Gibt es noch andere Fälle?

    Stollen generell kürzen?

    Nur am Rand zB?

    Eckige Stollen rund schnitzen wohl eher nicht...
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 21:08    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Stollen würd ich nicht kürzen... Spikes schon eher, nämlich dann, wenn sie einfach zu lang sind - bezogen auf Untergrund und/oder Fahrzeuggewicht.

    Bestes Beipsiel sind wohl die Tamiya Spire Spike Reifen - du kannst damit vertikotieren oder auf Schienen fahren, nur nicht schnell fahren, da der Reifen in den allermeisten Fällen (Rasen, feuchte Erde) viel zu viel Seitenführung aufbaut.
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    FlyingGekko
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    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 22:14    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    bei manchen reifen versucht man mit dem herauscutten von reifenreihen auch ne zusätzliche "kante" zu erzeugen (wenn alle spikes dicht nebeneinander sind, vorallem wenn sie klein sind, dann hast weniger halt, wie wenn ne reihe fellt und dafür ne ausgeprägt kante da ist) hab ich selbst schon öfters gemacht, man merkts ziemlich (meist wird das ganze fahrverhalten gleichmässiger)
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    Buggy-Master
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    Anmeldedatum: 09.08.2004
    Beiträge: 178

    BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 22:37    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Reifen schneiden ist in Winschoten inner Halle jedes Jahr angesagt um ganz einfach eine bessere Seitenführung zu haben

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    ferdi
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    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 07:55    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Also zu viele Stollen sorgen für unzureichende Seitenführung, man schneidet dann die äußerste Stollenreihe am Randweg , ja?

    Und zu lange Stollen führen zu ZU viel Seitenführung. Das heißt wohl schlechte Lenkbarkeit und man kauft sie besser erst gar nicht?
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    schubl
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    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 10:26    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Oder man kauft sie und fährt 2-3 Runden am Asphalt, dann ist kein Spike mehr zu lang...

    schubl
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    Anmeldedatum: 09.08.2004
    Beiträge: 178

    BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 10:47    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?

    Quote:
    Also zu viele Stollen sorgen für unzureichende Seitenführung,


    jep

    Quote:
    man schneidet dann die äußerste Stollenreihe am Randweg , ja?

    nein man lässt sie stehen um die Seitenführung zu verbessern
    die reihe weiter zur mitte wird entweder ganz oder nur teilweise entfernt

    Quote:
    Und zu lange Stollen führen zu ZU viel Seitenführung. Das heißt wohl schlechte Lenkbarkeit und man kauft sie besser erst gar nicht?


    Es ist immer schwierig für jede Strecke den passenden reifen zu finden
    Mal angenommen es ist ein Rennen auf dem Sonntag
    Freitags hat es geregnet
    am Samstag machst du Training um dich auf die Strecke einzuschiessen
    probierst hier und da etwas anderes am Auto
    und auch an den Reifen
    du findest einen Reifen der dir auf der Strecke zusagt und willst ihn am Sonntag fahren
    nun kommt es wie es kommen muss
    am Sonntag ist der Reifen unfahrbar
    weil die Strecke abgetrocknet ist
    kein anderer Reifen den du mit hast geht
    was macht man
    man sucht sicht den passenden Reifen raus der einigermassen geht und fängt an das Profil zu schneiden
    um doch noch Seitenführung zu haben
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    ferdi
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    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 14:40    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?

    Quote:
    nein man lässt sie stehen um die Seitenführung zu verbessern
    die reihe weiter zur mitte wird entweder ganz oder nur teilweise entfernt



    Dann wäre es zB sinnvoll, bei einem Jolly die zweite Reihe von außen wegzuschneiden?


    Ist "Seitenführung" gleich "Lenkbarkeit"? Oder geht ein Auto mit Reifen mit schlechter Seitenführung (zu viele Stollen) auch auf der Geraden aus der Spur? Ich meine ja nach wie vor, dass vorn und hinten verschiedene Reifen sinnvoll sein könnten...

    Von nicht-Stolle-Profilen haben wir noch gar nicht gesprochen. Ich würde zB Profile wie die "Cosmic" vom Gefühl her so montieren/kleben, dass sich die "Schaufel" nach vorne öffnet (Panther Link: so, dass die "slash" Profile von hinten so aussähen). Tatsächlich sehe ich aber nur Buggys, die solche Profile genau andersrum fahren (wie "slash"-Profil von vorn gesehen). Selbst Landwirte verfahren da uneinheitlich, habe ich beobachtet...

    Na, ich werde das selber ausprobieren müssen. Bezüglich aller Stollenprofile habe ich jedenfalls erstmal mehr Klarheit. Ok, Danke dafür. Und ein Satz Reifen nimmt nun auch nicht so viel Platz weg, dass man ihn nicht noch unterbringen könnte.

    Über einen Nachschlag bzgl der zweiten Stollenreihe der Jollys würde ich mich dennoch freuen.



    Gruß, ferdi
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    GS BIS IN DEN TOD
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