RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 15:41    Titel: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Diese Frage stellte ich mir nach der mehrmaligen Lektüre des Reifenguide.

Man sieht ja alles mögliche:

http://www.panthertire.com/NewFileSystem/PantherStore/8thScaleBuggy/Chamelon/ChamelonTire.htm

Also ... ?

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 15.03.2005, 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 20:02    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    In diesem Fall wurde der Reifen geschnitten, um die Profildichte zu verringern, entweder, damit feuchter/klebriger Untergrund das Profil weniger leicht zumachen kann, oder um dem Reifen etwas an Seitenführung zu nehmen.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 20:44    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Der Zusammenhang mit der Profildichte ist mir spontan einsichtig...

Gibt es noch andere Fälle?

Stollen generell kürzen?

Nur am Rand zB?

Eckige Stollen rund schnitzen wohl eher nicht...
    Administrator

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 21:08    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Stollen würd ich nicht kürzen... Spikes schon eher, nämlich dann, wenn sie einfach zu lang sind - bezogen auf Untergrund und/oder Fahrzeuggewicht.

Bestes Beipsiel sind wohl die Tamiya Spire Spike Reifen - du kannst damit vertikotieren oder auf Schienen fahren, nur nicht schnell fahren, da der Reifen in den allermeisten Fällen (Rasen, feuchte Erde) viel zu viel Seitenführung aufbaut.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 22:14    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    bei manchen reifen versucht man mit dem herauscutten von reifenreihen auch ne zusätzliche "kante" zu erzeugen (wenn alle spikes dicht nebeneinander sind, vorallem wenn sie klein sind, dann hast weniger halt, wie wenn ne reihe fellt und dafür ne ausgeprägt kante da ist) hab ich selbst schon öfters gemacht, man merkts ziemlich (meist wird das ganze fahrverhalten gleichmässiger)
    Buggy-Master
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 22:37    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Reifen schneiden ist in Winschoten inner Halle jedes Jahr angesagt um ganz einfach eine bessere Seitenführung zu haben

CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 07:55    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Also zu viele Stollen sorgen für unzureichende Seitenführung, man schneidet dann die äußerste Stollenreihe am Randweg , ja?

Und zu lange Stollen führen zu ZU viel Seitenführung. Das heißt wohl schlechte Lenkbarkeit und man kauft sie besser erst gar nicht?
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 10:26    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?
    Oder man kauft sie und fährt 2-3 Runden am Asphalt, dann ist kein Spike mehr zu lang...

schubl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 10:47    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?

Quote:
    Also zu viele Stollen sorgen für unzureichende Seitenführung,

jep

Quote:
    man schneidet dann die äußerste Stollenreihe am Randweg , ja?

nein man lässt sie stehen um die Seitenführung zu verbessern
    die reihe weiter zur mitte wird entweder ganz oder nur teilweise entfernt

Quote:
    Und zu lange Stollen führen zu ZU viel Seitenführung. Das heißt wohl schlechte Lenkbarkeit und man kauft sie besser erst gar nicht?

Es ist immer schwierig für jede Strecke den passenden reifen zu finden
    Mal angenommen es ist ein Rennen auf dem Sonntag
    Freitags hat es geregnet
    am Samstag machst du Training um dich auf die Strecke einzuschiessen
    probierst hier und da etwas anderes am Auto
    und auch an den Reifen
    du findest einen Reifen der dir auf der Strecke zusagt und willst ihn am Sonntag fahren
    nun kommt es wie es kommen muss
    am Sonntag ist der Reifen unfahrbar
    weil die Strecke abgetrocknet ist
    kein anderer Reifen den du mit hast geht
    was macht man
    man sucht sicht den passenden Reifen raus der einigermassen geht und fängt an das Profil zu schneiden
    um doch noch Seitenführung zu haben
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 14:40    Titel: Re: Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden?

Quote:
    nein man lässt sie stehen um die Seitenführung zu verbessern
    die reihe weiter zur mitte wird entweder ganz oder nur teilweise entfernt

Dann wäre es zB sinnvoll, bei einem Jolly die zweite Reihe von außen wegzuschneiden?

Ist "Seitenführung" gleich "Lenkbarkeit"? Oder geht ein Auto mit Reifen mit schlechter Seitenführung (zu viele Stollen) auch auf der Geraden aus der Spur? Ich meine ja nach wie vor, dass vorn und hinten verschiedene Reifen sinnvoll sein könnten...

Von nicht-Stolle-Profilen haben wir noch gar nicht gesprochen. Ich würde zB Profile wie die "Cosmic" vom Gefühl her so montieren/kleben, dass sich die "Schaufel" nach vorne öffnet (Panther Link: so, dass die "slash" Profile von hinten so aussähen). Tatsächlich sehe ich aber nur Buggys, die solche Profile genau andersrum fahren (wie "slash"-Profil von vorn gesehen). Selbst Landwirte verfahren da uneinheitlich, habe ich beobachtet...

Na, ich werde das selber ausprobieren müssen. Bezüglich aller Stollenprofile habe ich jedenfalls erstmal mehr Klarheit. Ok, Danke dafür. Und ein Satz Reifen nimmt nun auch nicht so viel Platz weg, dass man ihn nicht noch unterbringen könnte.

Über einen Nachschlag bzgl der zweiten Stollenreihe der Jollys würde ich mich dennoch freuen.

Gruß, ferdi

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Warum genau Reifen-Stollen wie genau schneiden? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 07:37
    Keine neuen Beiträge Suche Teppich Reifen und Buggy Einstellungen orovnaa 4 21.01.2018, 11:20
    Keine neuen Beiträge Ersatzteil ASB1 / YETI 1:10 +Reifen stefan1980 4 21.05.2017, 23:32
    Keine neuen Beiträge welche Basher-Reifen fuer die Truggy-Fahrer fideliovienna 7 08.05.2017, 10:59
    Keine neuen Beiträge Arrma Regler und Reifen. Mexor 6 30.03.2017, 09:11

» offroad-CULT:  Impressum