| Autor |
Nachricht |
|
mabu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.04.2008, 17:19 • Titel: ... welche 2G4 Anlage soll's denn sein? |
|
|
Hi,
nachdem ich wieder einmal einen Ausflug in die Luefte unternommen habe - der abermals nicht von Erfolg gekroent war - bleibe ich nun dem Boden wohl endgueltig treu
Ich moechte nun auf die 2G4 Technik umsteigen und werde meine MX16s abtreten ( wer also so eine Anlage sucht -> melde dich ). Die Frage ist nun - welche?
Da ich auch noch einem Heli-Forum rumgegeistert bin, habe ich mitbekommen, dass die Leutchen dort auf Futaba bzw Spektrum setzen, da die anderen Technologien dennoch Funkstoerungen haben.
Was sind meine Anforderungen:
* Gut bedienbar ( die MX16s ist ein Traum im Gegensatz zu der Spektrum DX7 zB )
* Nice-to-Have: Mischer ( dazu unten mehr )
Ob Pistole oder Handsender, ist mir egal eigentlich - wobei die Pistole nun ja ausreichend ist, da mir alles fliegende nicht zu liegen scheint
Wieso ich oben Mischer geschrieben habe, ist eben, weil ich bei meinem Revo den Bremsservo dazumische bisher. Ich weiss, dass dies wohl ueber ein Y-Kabel auch gehen wuerde, jedoch wuerde hier der Servo auch den Positiv-Weg mitmachen ... ich weiss nicht, ob das so gut ist fuer Servo + Brems-Mechanik ...
In Frage kommen hier also von Spektrum DX2 sowie DX3, von Futaba T3PKS bzw T3PM. Die PKS Variante hat hier als einzige eine Mischfunktion.
Die Spektrums haben irgendwie nur sehr wenige Speicherplaetze
Wer hat denn eine der Anlagen und kann dazu was sagen?
Danke schon mal  _________________ Brushless Revo ... Mamba Monster Max ( asap ), Neu 1515/1y/S
Gv2Maxx ... Jazz 55/10/32, Neu 1515/3d/F
Shark 18 ... ganz normal
And soon: Xray XB8 goes Brushless |
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.04.2008, 17:42 • Titel: |
|
|
Ah - die T3PM hat auch einen Mischer?  _________________ Brushless Revo ... Mamba Monster Max ( asap ), Neu 1515/1y/S
Shark 18 ... ganz normal
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.04.2008, 20:27 • Titel: |
|
|
DX3R muesste auch noch in die Liste eigentlich ....
Ich habe nun mal die Manuals von DX3R und T3 PKS angesehen - puuuuh .. Futaba sollte man an seinen Manuals arbeiten - die sind ja grausam zu lesen  _________________ Brushless Revo ... Mamba Monster Max ( asap ), Neu 1515/1y/S
Shark 18 ... ganz normal
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.04.2008, 15:20 • Titel: |
|
|
So .. ich schwanke nun zwischen DX3R und T3PK ... die Futaba hat halt einige Funktionen mehr ... es wird wohl diese werden auch
irgendwie ist das ein monolog?  _________________ Brushless Revo ... Mamba Monster Max ( asap ), Neu 1515/1y/S
Shark 18 ... ganz normal
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 17.04.2008, 11:42 • Titel: |
|
|
ich bin selber grad am überlegen ...
siehe dazu: Klick
die futaba muss ich mir mal genauer anschauen ... optisch schaut die dx3r besser aus. und durch ihr nur 4 aa zellen wird sie leichter sein - was sicherlich der ergonomie zugute kommt.
lg richard _________________ if u cant beat em, eat em !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 17.04.2008, 12:07 • Titel: |
|
|
so hab mich nun ein bissl umgeschaut.
die t4pk ist teurer - wesentlich ...
hat 2048 auflösung (ka. was die dx3r hat)
verwendet einen 5zelligen akku (bissl unlogisch bei aa zellen - die gibts meist in 2er oder 4er packs - die dx3r verwendet 4 zellen was ziemlich praktisch ist)
empfänger usw. ist ebenfalls teurer.
die 40 speicher (30 bei der dx3r) wird wohl niemand ausnützen ...
die dx3r ist vom "erfinder" sozusagen ... inwieweit dsm2 besser oder schlechter ist als fasst kann niemand sagen , dazu sind die anlage zu kurz am markt. obwohl die latenzzeit bei der dx3r nicht angeben ist (bei der t4pk ist sie mit digitalservos bei 3ms sonst bei 14. aber selbst bei 14 ms übertrag ich immer noch über 71 mal pro sekunde die servopositionen ... sollte reichen oder ?
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.04.2008, 12:07 • Titel: |
|
|
Bei mir wurde es nun die T3PKS .. sie ist schon auf dem Weg - aber irgendwo im Flieger noch ... Bis zum Wochenende wird's wohl nichts werden mehr.
Du hast recht - die DX3R ist optisch besser und wohl auch leichter. Fuer mich war dann ein Grund aber auch, dass die T3PKS eben mehr Funktionen hat - und wer weiss, was ich noch alles baue
Zur Zeit reicht sicher auch die DX3R ... aber ist in den meisten Shops nicht lieferbar momentan!
Ich verfolge hier Diskussionen in einem Heliforum - dort schwirren Leute rum, die sich damit viel beschaeftigen bzw beschaeftigt haben. Die Reihung von denn der Technologien ist eben Futaba, Spektrum und dann mal Graupner.
also so manche Reichweitentest ist schon amuesant seltsam
Bei Spektrum auf jeden Fall sollte man die Haende von Importen lassen, da diese Anlagen meist eine Leistung von 200mW haben - bei uns sind maximal 100mW aber erlaubt!
Ich habe meine Futaba aus HK geholt - Kosten bisher: 280 Euro .. mit Zoll bin ich dann noch entfernt von hiesigen Preisen.
Die Geschichte mit den Empfaengern hast du ja bei dir schon festgehalten. _________________ Brushless Revo ... Mamba Monster Max ( asap ), Neu 1515/1y/S
Shark 18 ... ganz normal
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 17.04.2008, 12:14 • Titel: |
|
|
wegen der höheren sendeleistung: bist du schon irgendwann mal kontroliiert worden auf sowas ?
mich hat genau einmal (und ich fahre seit knapp 20 jahren rc-cars) die polizei gebeten mit meinem verbrenner nur bis 20 uhr zu fahren - inder stadt wohlgemerkt.
sonst hat es noch nie etwas gegeben - also sollten die 200mw auch nigs ausmachen - oder meintest du etwas anderes ? (obs auf rennen oder ähnlichem nachgemssen wird weiß ich nicht - kümmert mich aber auch nicht wirklich)
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.04.2008, 12:29 • Titel: |
|
|
Ja - aber dennoch ists unschoen
Es gibt nur das theoretische Beispiel, dass 2 Treffen in 2km Entfernung sind. Wenn du nun annimmst, dass man bei 100mW 1km Reichweite hat, wird das niemand merken. Bei 200mW waeren es 2km und dann ergaeben sich Probleme - allerdings ist das graue Theorie.
Wann finden in dem Abstand 2 Treffen statt wo jeweils rund 80 Teilnehmer sind und gleichzeitig ihre Anlagen in Betrieb haben? 160 Anlagen also auf 2km Entfernung? Naja ... Ich denke schon, dass das reine Rechenspielchen sind, da die Anlagen ja den verwendeten Kanal ( 2MHz ) noch spreizen und zugleich quasi fuer sich "kodieren". Zudem springt Fasst ja alle x Millisekunden auf nen anderen Kanal - DSM(2) springt auch zwischen den beiden Kanaelen.
Vor allem bei Helis ( wo ich die meisten Infos her habe ) ist es aber halt ein enormes Sicherheitsrisiko, wenn ein Modell unkontrollierbar wird - was nun nicht heissen soll, dass das bei unsren Autos anders waere. Ich will meinen 4.5kg Revo/Maxx auf jeden Fall nicht bei Vollgas im Weg stehen!
Da ich Wildfahrer bin, wurde ich ohnehin gar nie kontrolliert bisher. Etwas anders koennte es bei Rennen sein - da weiss ich nichts davon, ob da jemand misst. Ich kenn es nur von einem ganz anderen Bereich, wo auf Wettbewerben sehr wohl Lauschposten anwesend sind, die mitmessen, wer wo mit welcher Leistung Daten in die Luft abgibt  _________________ Brushless Revo ... Mamba Monster Max ( asap ), Neu 1515/1y/S
Shark 18 ... ganz normal
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 17.04.2008, 13:14 • Titel: |
|
|
um nochmal auf die höhere sendeleistung zurückzukommen: mich würde es eigentlich gar nicht stören - dort wo ich fahre störe ich weder wlan noch dects noch sonstwas was am 2g4 band sendet.
was mich beim längeren nachdenke wirklich stört ist die ungerade anzahl der zellen bei der t4pk - die t3pk kommt für mich gar nicht in frage - das ist eine fm/pcm anlage welche auf 2g4 "umgerüstet" wurde - und sowas mag ich nicht.
ich werd mir vermutlich eine dx3r holen - ich schau erstmal ob ich kontakte nach usa zusammenbringen kann - dann lass ichs mir dort mit 5 empfänger besorgen und anschliessend rüberschicken ... oder mitbringen.
was bei der dx3r auch stört ist das das telemetrie system nimmer geht ...
dx2.0 und 3.0 kommen aufgrund der wenigen senderspeicher 2 bzw. 3 für mich geeignet. die sanwa mx-3 würde aber ebenfalls in frage kommen. hat die jemand im einsatz ? oder kennt wer wen der das teil hat ?
|
| Nach oben |
|
 |
|