offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Welchen 4WD 1:10 für 3,5T Brushless + Lipo

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » Welchen 4WD 1:10 für 3,5T Brushless + Lipo » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Daniel r.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 17:57    Titel: Welchen 4WD 1:10 für 3,5T Brushless + Lipo
    Hallo, fahre neben 1:8 Wettbewerbs-Offroad mehr oder weniger zum Spaß (in den Rennpausen) einen Hotbodies Cyclone D4 mit einem 3,5T Brushless System. leider zerlegt dieser Motor während einer Akkulaufzeit sämtliche Diffs (geschmolzen).

Welches Modell (400-500€) könnte diese Leistung aushalten? Ist Riemenantrieb besser geeignet? Oder gibt es Metallgetriebe in dieser Klasse. Muß alles nicht Reglement-conform sein.

Danke
    offroad-raffi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 18:19    Titel:
    Nimm gleich den 3.0T villeicht is dann besser Rolling Eyes
    Aber mal ehrlich kann man 3.5T überhaupt kontrollieren? reicht da nicht 5.5 oder 6.5 aus? Ich glaube nicht das das irgendein 1:10 aushält.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 18:25    Titel:
    @offroad-Raffi:
    Wenn die Strecke groß genug ist (1:8 eben)

@Daniel erst einmal ein herzliches Willkommen!
    Dein Problem mit den geschmolzenen Diffs hat nicht unbedingt was mit der Motorleistung zu tun!
    Zum einen kannst du die Diffs mit der Schraube stärker vorspannen, damit sie mehr Drehmoment übertragen (die Diffs schmelzen, wenn die Kugeln rutschen und sich so aufheizen) und sollte das nicht reichen, kannst du "Keramik"-Kugeln im Diffrad und im Drucklager verwenden.
    Zum anderen hast du mit dem Slipper einen zentralen Drehmomentbegrenzer, welchen du so einstellen musst, dass er rutscht, bevor es die Kugeldiffs tun!

Nachdem beides für dich vom 1/8 Sport vielleicht ungewohnt(?) ist, verlinke ich hier noch den Kugeldiffguide: http://www.offroad-cult.org/Special/Kugeldifferential/Diff.htm

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Daniel r.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 19:09    Titel:
    Danke sehr schöner Artikel. Muß jetzt eh neue Diffteile kaufen, werde mich dann mal daran halten.
    Gruß Daniel
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 20:48    Titel:
    Wer fährt denn schon nen 3,5T im Buggy?!?Bisher hab ich noch nicht mal Modified-Piloten mit solchen "Monstern" fahren gesehen,da man die Power einfach nicht kontrolliert auf die Piste bringt.Man muss eben entweder den Slipper öffnen oder am Regler die Power zurücknehmen,was ich nicht sinnvoll find.Dann schon eher 4,5T bis 5,5T und dafür volle Power fahren können.Ist auch für's Auto erträglicher,da der gesamte Antrieb (speziell Kardan) mit 3,5T und 6 Zellen(!!!!) extrem belastet wird.Bei den TW ist es was anderes,denn die fahren nur 5 Zellen.
    Empfehl dir deshalb nebst den Keramikkugeln auch nen sanfteren Motor.Mit 5,5T oder eben 4,5T bist du noch immer sehr gut bedient.Ich fahr in meinem sogar nur nen 7,5T und habe mit nem 5000mAh LiPo mehr Power als genug.

RCWELT.COM

BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER!
    Daniel r.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 21:00    Titel:
    5,5T hatte ich vorher drin, der war mir zu langsam. Aber eventuell liegt es an meinen Diffs.
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 21:46    Titel:
    Was für nen 5,5T?Denn ich kann dir nen 5,5T empfehlen,welcher von der Power her wie ein 4,5T geht oder ein 4,5T,welcher schon fast wie ein 3,5T ist.Nämlich die Novak 5.5R oder 4.5R.Hatte in meinem den 6.5R drin und war damit schneller als der Kollege mit seinem TRF und Vortex 4,5T!Doch war die Power fast unkontrollierbar,er wurde sehr heiss und auch der Regler(trotz Limit von 3,5T) wurde recht heiss.Hatte ihn wohl etwas lang übersetzt Smile
    Beim D4 ist es ja noch was anderes,ist es ein Kardanmodell.Da werden eben auch die Kegel- und Stirnräder extrem belastet.Gibt ja leider keine aus Alu wie damals beim TB Evo 4 von Tamiya Smile Mit den Diffs und dem Slipper ist sicher ne Lösung,doch geht auch bei geöffnetem Slipper ne Menge der Power verloren und dann bist du schon fast wieder auf dem Level ein es guten 4,5T.

RCWELT.COM

BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER!
    nippi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 09:17    Titel:
    hier im forum sind die tipps immer so vorsichtig:
    verbau einen langsameren motor - nimm nicht so starke akkus
    änder die übersetzung - fahr nicht so schnell meine junge...

hör nicht drauf - hole dir den dicksten motor - die druckvollsten
    lipos - geh ans limit von dein regler

klar gehts schneller kaputt oder raucht vielleicht sogar ab
    aber es macht auch mehr spaß!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » Welchen 4WD 1:10 für 3,5T Brushless + Lipo » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge C-Rate für Crawler Lipo...? Servant of Sin 4 30.08.2008, 11:00
    Keine neuen Beiträge Lipo "funkt" kurz beim anschließen an HVMAXX Regle othello 3 29.08.2008, 13:30
    Keine neuen Beiträge Losi Elo-8ight: Brushless Race Roller! nippi 9 29.08.2008, 09:33
    Keine neuen Beiträge suche Lipo für Acoms Hayabusa RamboBaerchen 0 28.08.2008, 19:15
    Keine neuen Beiträge Ladesack für lipo wigwam 21 28.08.2008, 13:48

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum