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Ralf1975 Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 11.06.2005 Beiträge: 38
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Verfasst am: 16.06.2005, 22:57 • Titel: Wie funktionieren Venturi Einsätze im Detail? |
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Mit sog. venturi einsätzen. kann man die leistung und den spritverbrauch beeinflussen. mit dem großen braucht er mehr sprit, hat aber mehr leistung. beim kleinen genau umgekehrt!
Aber was mich interesiert ist was genau die ändern bzw. machen! Würde mich über Details freuen!
MFG
Ralf _________________ [VERBORGEN] |
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sixpack Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 06.01.2005 Beiträge: 54
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Verfasst am: 17.06.2005, 09:49 • Titel: Re: Wie funktionieren Venturi Einsätze im Detail? |
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Aus einem Deutschen Forum:
"Der Typ, der das Prinzip entdeckte hieß Bernoulli!
Und er hat folgendes herausgefunden:
An Orten höherer Lufteschwindigkeit herrscht tieferer Druck! Das gilt allgemein für Gase und Flüssigkeiten.
Ein Venturirohr ist ein Rohr mit einer Verengung. Strömt Luft durch ein solches Rohr, wird sie bei dieser Verengung schneller, d.h. bei dieser Verengung herrscht Unterdruck. (für einige vielleicht verblüffend, da man denken könnte, die Luft müsste sich dort durchzwängen und wird dort zusammengedrückt)
An unserer Kraftstoffleitung am Vergaser herrscht im Leerlauf nahezu normaler Aussendruck, welcher das Benzin durch die Hauptdüse und an der Leerlauf- und Teillastnadel vorbei in den Raum des Unterdrucks presst. Das Benzin wird dort vom Luftstrom mitgerissen und verdunstet auf dem Weg zum Brennraum.
Der Gasschieber bestimmt, wieviel vom Luft-Benzingemisch angesaugt wird. Wird weniger angesaugt, so ist auch die Luftgeschwindigkeit im Venturi kleiner und es kommt auch weniger Benzin durch die Hauptdüse. Bei unseren Modellvergasern wird das ja zusätzlich noch durch die Leerlauf- und Teillastnadel gesteuert.
Unsere Modellvergaser funktionieren im Grunde wie ein variabler Venturi (über den Schieber), und wir verwenden die Venturieinsätze nur noch zusätzlich um diesen Effekt bei Vollast nutzen zu können, weil diese Einsätze dann den eigentlichen Querschnitt des Vergasers verengen.
So, und jetzt kommt der Knackpunkt:
Fakt ist, dass bei doppelter Luftmenge, die der Motor ansaugt, sich die Geschwindigkeit im Venturi ebenfalls verdoppelt, aber bei doppelter Geschwindigkeit laut Bernoulli sich der Unterdruck vervierfacht. Der Widerstand des Benzins in der Hauptdüse nimmt zwar auch zu, aber nicht in genügendem Ausmass, so dass bei grösserer Luftgeschwindigkeit das Gemisch immer fetter wird, was beim Modellmotor ja zusätzlich noch durch den Drucktankanschluss verstärkt wird!
So, und genau da liegt der Hund begraben, weil man nämlich durch diesen Effekt den Motor insgesamt etwas magerer fahren kann und eben diesen kleinen Vorteil der längeren Fahrzeit durch etwas geringeren Spritverbrauch nutzen kann!
Ein weiterer für uns vielleicht sogar wichtigerer Punkt ist der, dass das Beschleunigungsverhalten des Motors durch die schon im Leerlauf höhere Luftgeschwindigkeit und damit bessere Verwirbelung des Gemisches verbessert wird, soll heissen, der Motor geht untenrum besser!"
http://659.rapidforum.com/topic=100282582528&search=VENTURI _________________ MP777/OS-MAX 21RZ-V01B
Zuletzt bearbeitet von sixpack am 17.06.2005, 09:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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alex Moderator
Anmeldedatum: 18.02.2003 Beiträge: 582 Wohnort: Graz
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Verfasst am: 17.06.2005, 10:02 • Titel: Re: Wie funktionieren Venturi Einsätze im Detail? |
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Zusätzlicher Effekt: Einfach gesagt: Kleineres Loch - weniger Luftdurchsatz - weniger Leistung. Wie bei großen Rennautos der Restriktor. Weniger Leistung bedeutet oft auch weniger Verbrauch. Stimmt leider nicht immer, da wenn ich mehr auf´s Gas steigen muss, der Verbrauch auch wieder steigt. Bei unseren Motoren kommt noch hinzu, dass die Schmierung ja auch vom Gemisch übernommen wird. Auserdem neigen die meisten dazu mit einem kleinen Vergaser den Motor zu mager einzustellen, was nie gut ist.Für den Normal-Fahrer würde ich die kleinen Venturi-Einsätze (7, 6 mm) nicht empfehelen. Kommt aber auch immer auf den Motor an.
alex _________________ Alex-rc.At |
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Ralf1975 Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 11.06.2005 Beiträge: 38
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Verfasst am: 17.06.2005, 14:51 • Titel: Re: Wie funktionieren Venturi Einsätze im Detail? |
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Also! Ich habe den SH- Motor Competition PT 2004 XP
Welchen Venturi Einsatz würdet Ihr mir dann empfehlen? Den großen oder den kleinen? MFG Ralf _________________ [VERBORGEN] |
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T2M CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 17.06.2005, 14:53 • Titel: Re: Wie funktionieren Venturi Einsätze im Detail? |
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Hi!
Ich benutze schon ca. 8 Liter einen 6 mm Venturi-Einsatz im RB WS7 II.
Die Effekte kann ich bestätigen:
Was ich bemerkt habe is:
-) weniger Leistung als mit dem originalen 8 mm Venturi-Einsatz. Das heißt der Motor war fetter als vorher.
Daher musste ich in kleinen Schritten den Motor bei der Hauptnadel magerer stellen.
-) weniger Spritverbrauch.
Falls ich mich richtig erinnern kann ergab sich eine Differnz zum 8 mm Einsatz von ca. einer halben min oder etwas mehr (türlich ohne Stürze.)
-) mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich
Eigentlich wollte ich bei Rennen immer einen 6 mm Venturi-Einsatz benutzen, falls es auch zur Strecke passt. Das heißt, dass ich nicht die Power im oberen Drehzahlbereich brauche.
Und beim Trainieren wollte ich den Einsatz herausnehmen, aber die Umstellerei beim Vergaser möchte ich einfach verhindern - da komme ich einfach nicht zum Fahren.
Aber ich überlege schon ob ich nicht wieder zum originalen 8 mm Einsatz wechseln soll, obwohl ich mit der jetzigen Leistung recht zu frieden bin.
Was meinst du alex??
Soll ich den drinnen lassen?
mfg Bernhard
_________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 18.06.2005, 09:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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Postfux CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 2662
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Verfasst am: 17.06.2005, 19:46 • Titel: Re: Wie funktionieren Venturi Einsätze im Detail? |
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@ PT 2004XB
würde erstmal den verbaut lassen der ab Werk drinnen ist
hab heute meinen PT bekommen und werd erstmal so anfangen, muss aber auch erst messen welcher der beiden verbaut ist, ich nehme aber einmal an das es der grössere der beiden ist. _________________ http://www.working-labrador.at/ |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 17.06.2005, 20:55 • Titel: Re: Wie funktionieren Venturi Einsätze im Detail? |
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ich bin mir fast sicher, daß der kleinere vom werk drinnen ist. kanns jetzt nicht 100%ig sagen, weil ich jetzt den größeren drinnen hab. leider sind die einsätze nicht beschriftet. zumindest hab ich nichts gefunden. |
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Postfux CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 2662
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Verfasst am: 17.06.2005, 21:17 • Titel: Re: Wie funktionieren Venturi Einsätze im Detail? |
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beschriftet sind sie nicht, hab zumindest auc nichts gefunden _________________ http://www.working-labrador.at/ |
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Ralf1975 Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 11.06.2005 Beiträge: 38
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Verfasst am: 18.06.2005, 09:26 • Titel: Re: Wie funktionieren Venturi Einsätze im Detail? |
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Also würdet Ihr mir empfehlen den großen Venturi Einsatz zu benutzen??
MFG Ralf _________________ [VERBORGEN] |
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alex Moderator
Anmeldedatum: 18.02.2003 Beiträge: 582 Wohnort: Graz
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Verfasst am: 20.06.2005, 09:31 • Titel: Re: Wie funktionieren Venturi Einsätze im Detail? |
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Die Einsätze sind beschriftet (an der Oberseite) und farblich markiert. Der rote ist serienmäßig dabei und hat 8 mm. Diesen würde ih auch verwenden. Auf sehr unebenen oder sehr kleinen Strecken kann man sich für den Rennbetrieb überlegen, ob man den kleineren verwendet.
Was wniger Spritverbrauch bringt, muss sich jeder selbst überlegen. In einem 20 min Finale muss man bei ca. 6 3/4 min tanken - also sollte der Motor etwas über 7 min laufen - das schafft man auch mit dem 8er Venturi.
Bei den meisten anderen Finalzeiten bringt erst ein Tankintervall von 7:30 etwas. Dann muss der Motor schon gut 8 min laufen. Das schafft man bei der WS7 (abhnängig von Strecke und Fahrweise) auch mit dem 6er Venturi kaum.
Meine Erfahrung sind auch ca. 30sec. Fahrzeitgewinn.
Deshalb fahre ich mit dem 8er Venturi (wer hat denn schon genug Leistung?).
mfg alex _________________ Alex-rc.At |
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