| Autor |
Nachricht |
|
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 08.02.2008, 22:42 • Titel: Wiedereinstieg - welches Modell? |
|
|
Hallo,
Nach langer Zeit, in der ich im RC-Sport untätig war, möchte ich wieder mal was machen. Ich hab aber ziemlich den Faden verloren, was gerade aktuell ist und was so gefahren wird.
Mir persönlich sagen der Traxxas Revo 3.3, New E-Maxx und der Jato 3.3 zu. Ein Robitronic Mantis würd mir auch gefallen.
So, lauter total unterschiedliche Autos. Ich fahr keine Rennen, aber heiz auch nicht durch Hardcorekiesgruben. Bin eher so der "casual basher". Mit den Nitromotoren hatte ich bisher nie sehr viel Glück, aber es geht. Am E-Maxx gefällt mir die Unkompliziertheit, ich zweifel aber daran, ob er auch wirklich die nötige Power mitbringt, selbst bei 14 Zellen bin ich misstrauisch. Schafft man mit einem E-Maxx im Originalzustand mit 14 Zellen Wheelies?
Der Jato 3.3 hat powermäßig kein Problem nehm ich an, aber hält der auch was aus? Kann man mit dem auch richtig Offroad fahren, oder ist der nur für den Tennisplatz?
Den Revo 3.3 kann ich eigentlich ganz gut einschätzen, da ich ihn schon live gesehen hab und er dem T-Maxx von Größe/Gewicht und Fahrverhalten ziemlich ähnlich ist. Hat der noch Kinderkrankheiten? Bringt der 3.3ccm Motor genug Power mit, sind Wheelies möglich?
Ob ein Mantis was für mich ist, kann ich schlecht beurteilen. Sowas ist eher was für Leute, die Rennen fahren nehm ich an.
Welches der drei wäre für einen Wiedereinsteiger am sinnvollsten? Wer hat mit einem der Modelle selbst Erfahrung?
Lg David |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub Offroad-Guru

|
Verfasst am: 09.02.2008, 00:05 • Titel: |
|
|
Hi!
Beim Revo gibts ne Krankheit und die nennt sich motorhalterung. Das ding bricht dir wenn er mal am Dach landet. Bei mir ists nun schon die 4. Halterung. Wenn die bricht wird auch das HZ abgefräst.
Aber sonst ist der Revo ein tolles Vehikel.
Wheelis hab ich bisher noch keine Zusammen gebracht. Hab hier gerade das Tuning Reso von Traxxas liegen. Wird am Sonntag getestet. Vielleicht gehts ja damit.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Hop-Up Held

|
Verfasst am: 09.02.2008, 00:46 • Titel: |
|
|
Hi,
ich habe den alten E-Maxx.
Für meine Begriffe ist der Stock schon sehr gut motorisiert. Wheelies waren auch mit nur 12 Zellen schon möglich. Aber Achtung, der neue Maxx ist ein Stück länger, da ist es schon etwas schwerer, Wheelies hinzubekommen. Mit 14 Zellen sollte das aber möglich sein, wenn Du so Wert darauf legst.
Mittlerweile habe ich den Maxx mit einem Brushless ausgestattet (Kontronik Fun 600/21). Da sind Wheelies immer möglich. Auch bergab.
Und es gibt deutlich stärke (und auch geeignetere) Motore.
Einen Vergleich zu einem Verbrenner habe ich nicht, aber mir ist die Leistung des Maxx mehr als ausreichend.
Wichtig ist aber zu wissen, dass man beim alten Maxx noch recht viel Tuning (vor allem am Antriebsstrang) benötigt, wenn man Brushless einsetzt. Für den neuen Maxx fehlen dafür die Erfahrungswerte. Er sollte aber schon belastbarer/ haltbarer sein.
Gruss Reimund |
|
| Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 09.02.2008, 16:38 • Titel: |
|
|
Beim neuen E-Maxx hält der Antriebsstrang ja laut Traxxas sogar BL ohne große Probleme gut aus, von daher...
Meinst du Powerwheelies, oder solche, wo du kurz den Rückwärtsgang einlegst und dann ruckartig Vollgas vorwärts gibst?
Wer die Wahl hat, hat die Qual  |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10316 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.02.2008, 22:16 • Titel: |
|
|
Mittlerweile hab ichs auf den Revo 3.3 und den neuen E-Maxx eingegrenzt. Ich bin halt sehr hin- und hergerissen. Einen Maxxtruck hab ich ja schon, da ist nicht viel anders (Aufhängung etc.). Mich würd aber ein Elektromodell irrsinnig reizen, das vermittelt so einen Anschein von Unkompliziertheit und Zuverlässigkeit. Außerdem ist er leiser als ein Verbrenner und zudem umweltfreundlicher. Naja, letzteres ist nicht wirklich ein Kaufargument im Modellbau.
Im Gegensatz dazu gefällt mir der Revo aber auch, die unkonventionelle Aufhängung, das intelligent (?) designte Chassis, der 3.3 Motor...
Ich hätt noch ne Frage zum E-Maxx. Wenn ich mir schon einen MT kaufe, möchte ich auch damit fahren, wie eben ein MT gefahren wird. Sprich Sprünge, Gatschfahrten und Wheelies. Schaffen es die beiden Titans, den E-Maxx auf die Hinterräder zu bringen? Mit 14 Zellen müsste es doch möglich sein, oder? Ich mein jetzt Powerwheelies, nicht solche Rückwärts-Vorwärts-Wheelies.
Ein Brushlessumbau wird wohl um die 300 Euro verschlingen nehm ich an. (gehts günstiger?) |
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.02.2008, 22:23 • Titel: |
|
|
Also spaetestens mit Lipos kriegst du den Maxx sicher auf die Hinterbeine.
Brushless sollte mit einem Mamba Max und Feigao um gut 150 Euro moeglich sein ... _________________ Brushless Revo ... Mamba Monster Max, Neu 1515/1y/S
Xray XB8 goes Brushless |
|
| Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.02.2008, 22:41 • Titel: |
|
|
Ich hab mir grad ein Video von nem E-Maxx mit "Velineon" Brushlessantrieb angeschaut und mich nach den ersten 15 Sekunden verliebt. Ich will BL.  |
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.02.2008, 22:48 • Titel: |
|
|
BL hat eine "Bedingung": gute Akkus ... sont gehen dir die Akkus kaputt, da sie die Stroeme nicht aushalten und du nicht die volle Leistung des BL auskosten kannst _________________ Brushless Revo ... Mamba Monster Max, Neu 1515/1y/S
Xray XB8 goes Brushless |
|
| Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.02.2008, 18:01 • Titel: |
|
|
Ich bin mir jetzt sicher. Wenn ich mir ein neues Auto kauf, wirds der neue E-Maxx.
Nur mal vorsorglich: Welches BL-System ist denn am sinnvollsten für den E-Maxx? Es muss nicht das billigste sein sondern kann auch schon was kosten, wenn man dafür auch was gutes bekommt.
Gibt ja den Velineon BL von Traxxas, dann Kontronik, Plettenberg, Quark (??), Mamba, HV-Maxx...
Es soll einfach gut abgehen. Kein totaler Overkill, sondern schön fahrbar aber mit ordentlich Dampf. Diese Dual-VXL E-Mäxxe gehen ja krank ab, wieviel Watt haben die denn?
Dual-VXL ist ja glaub ich aber für den Hobbyfahrer nicht möglich, da Traxxas einen Prototypen (Reglersoftware etc.) verwendet hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|