RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wiki für die verschiedenen Modelle

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » Wiki für die verschiedenen Modelle » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    BeeBop
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.06.2010
    Beiträge: 449

    BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 22:59    Titel: Wiki für die verschiedenen Modelle
    Hi,

    zu vielen populären und/oder auch technisch recht anspruchsvollen Modellen gibt es Threads, die teils auf einige hundert Seiten angewachsen sind. In ihnen verbirgt sich viel Wissen und viele Erfahrungen zu how-tos und auch den ratsamen 'Sofortmassnahmen', die vor vorzeitigem Verschleiss oder frühen Schäden schützen.

    Zum Teil ist dieses Wissen zwar schon in entsprechenden Sammelposts/-threads zusammengetragen worden, doch dort, wo dies nicht geschehen ist, ist oft nicht nur die Suche mühsam, sondern ohne neben der Tastatur liegendem Block oder munterem Bookmarken nicht selten auch kaum mehr möglich, da man schlicht den Überblick verliert. Zudem sind diese Posts natürlich einem User zugehörig und damit wenig geeignet für eine dynamische und 'atmende' Wissensdatenbank. Sicherlich, es gibt auch die SuFu, aber die macht es oft nicht wirklich spürbar leichter.

    Im Grunde ist es schade, dass dieses Wissen in der schieren Masse der sich teilweise wiederholenden Informationen zu Grundsatzfragen, die in diesen Threads immer wieder gestellt werden (was man dann nicht übel nehmen kann), regelrecht untergeht.

    Wäre es da nicht vielleicht sinnvoll, ein Wiki aufzusetzen, das dieses Wissen zusammenträgt? Es wäre allemal ein sehr wertvoller Beitrag zum Know-How, denn gerade hier sind auch viele wirklich versierte Modellbauer unterwegs, die über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen, der so nur eingeschränkt zur Geltung kommen kann.

    Natürlich ist mir bewusst, dass dies nicht nur einen erheblichen (auch dauerhaften) zusätzlichen Aufwand bedeuten würde, denn ein Wiki will nicht nur aufgesetzt, sondern auch administriert werden, und zudem gibt es, um auch den kommerziellen Aspekt zu betrachten, sicherlich weniger Page-Views und damit einen geringeren Beitrag zur Finanzierung der Kosten, die so ein Forum generell mit sich bringt.

    Aber rein ideell wäre es IMO doch etwas feines Wink
    Nach oben
    Lizard
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 06.06.2013
    Beiträge: 715

    BeitragVerfasst am: 13.08.2013, 10:38    Titel:
    Zitat:
    zu vielen populären und/oder auch technisch recht anspruchsvollen Modellen gibt es Threads, die teils auf einige hundert Seiten angewachsen sind. In ihnen verbirgt sich viel Wissen und viele Erfahrungen zu how-tos und auch den ratsamen 'Sofortmassnahmen', die vor vorzeitigem Verschleiss oder frühen Schäden schützen.



    (Rant on)
    Ich finde da genau liegt das Problem, in den Sammelthreads. Viel zu viele Seiten mit belanglosem Zeug.
    Wenn Sammelthread, dann sollten meiner Meinung nach nur Info-Posts da rein, keine Fragen und Belanglosigkeiten. Abgesehen davon finde es irgendwie immer seltsam, wenn in Sammelthreads Posts aufgemacht werden die anfangen mit "ich wollte jetzt nicht extra einen Thread eröffnen ...", ähh, wozu ist denn ein Forum da? Da könnte man ja gleich einen "Offroad-Sammelthread" machen und einfach alles da reinschreiben.

    Was das ganze nicht besser macht, ist die übliche "flache" Ansicht in den meisten Internetforen. Wenn ein Post dazukommt, weiss man erstmal nicht ob es sich auf das Anfangspost, ein Post dazwischen, oder das letzte Post bezieht. Besser wäre hier meiner Meinung nach eine Baum-Ansicht wie z.B. im heise-forum, da ist direkt ersichtlich wer auf wen geantwortet hat und Nebendiskussionen spalten sich so schön ab.
    (/Rant off)
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » Wiki für die verschiedenen Modelle » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Groeschl 2 WD Modelle Unterschiede marc993turbo 0 06.11.2017, 17:46
    Keine neuen Beiträge Fernsteuerung für diverse Modelle Blebbens 5 07.11.2015, 21:52
    Keine neuen Beiträge Suche Telemetrie für meine Modelle Prokktor 0 12.10.2015, 10:46
    Keine neuen Beiträge Lipo für 1/10 er Modelle in 1/8 er packen... amigaman 3 13.07.2015, 09:27
    Keine neuen Beiträge GPS Messgerät für Modelle spezius 3 03.11.2014, 13:14

    » offroad-CULT:  Impressum