offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

X1 CRT Brushless umbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks und Großmodelle » X1 CRT Brushless umbau » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Firefucker112
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 12:21    Titel: X1 CRT Brushless umbau
    Da ich meinen Brushless Umbau beendet habe, möchte ich gerne mal darüber berichten.

Mein Wunsch war es, die vorhandenen Brushless Komponenten weiter zu verwenden und damit
    ein robustes (auch schnelles Wink ) Car zu bekommen.

Voraussetzung:

Car: Jamara X1 CRT
    Motor: Kontronik Fun 600/25 mit Kühlkörper
    Regler: Kontronik Jazz 80
    Akku: Kokam H5 4s 4000mAh
    Funke: Spektrum DX 3.0
    Servo: TT Ds1015

So sah das Car aus, als ich es bekommen habe...

Dann habe ich mich darangesetzt und erstmal alles was mit Nitro zu tun hat ausgebaut.

So sah dann die nackte Chassi Platte aus...

Jetzt begann das Problem: wie soll man den Motor befestigen.

Dank RCKarl bin ich auf Jascha von Flatline Racing aufmerksam geworden.
    Der hat mir angeboten, eine Motorhalterung für den X1 zu erstellen.

Ich habe mich dann für die "universelle" Motorhalterung entschieden - der größte Vorteil dabei ist eigentlich:
    -universell einsetzbar für alle Car´s da nur 4 löcher in dem Chassi benötigt werden,
    -man kann ohne Probleme das Ritzelspiel einstellen un Ritzel in anderen Größen zu benutzen.

hier mal ein Bild von der Halterung mit angebautem Motor...

Somit war das "größte" Problem gelöst und ich konnte mich mit der Befestigung für Regler und Akku beschäftigen.

Dafür musste aus dem Baumarkt ein stück Plastik in U-Profil Form und ein stück Alu Winkel herhalten.
    Die Plastikhalterung habe ich mit moosgummi gepolstert und auf dem Mitteldiffhalter befestigt.

Aus dem Aluwinkel habe ich mir eine Box gebaut welche ich dann mit dem Chassi verschraubt habe.
    Zum Schutz der Akkus wurde die Box auch komplett mit Moosgummi ausgekleidet. Zum fixieren wurden 2 Klettbänder genommen.

Der Empfänger fand seinen Platz über dem Lenkservo und wurde auch mit Moosgummi+doppelseitigem Klebeband sowie Kabelbindern befestigt.

Jetzt mal ein paar Bilder vom Zusammenbau...

Nach einer (wirklich nur kurzen) Probefahrt muss ich sagen: Es hat sich jeder Cent gelohnt.
    Selbst während der Fahrt kann man noch Wheelies Provozieren.
    Wie schnell das Car jetzt ist weiß ich nicht- auf jeden Fall (für mich) schnell genug *ggg*
    Hab ja zur Zeit das 14´er Ritzel drauf. Habe von 12-15 die RC monster Ritzel hier liegen zum probieren.
    Ich denke da werde ich am Mittwoch noch ausgiebig fahren (dann habe ich auch einen Infrarot Thermometer zur Verfügung) und testen wie sich das mit der
    Temperatur so entwickelt. Von der kurzen Fahrt wurde also werde Akku noch Regler noch Motor warm.

Wie ich vom Gewicht her liege weiß ich auch nicht so wirklich - wenn die Personenwaage nicht spinnt, sind es etwas über 6 KG -
    leider geht die Küchenwaage nur Bis 2 KG - aber am Mittwoch wird auch das Gewicht kontrolliert.
    Zumal die Reifen sind ja mit 229 gr. (1 st.) bzw. 916 gr. für die 4 doch recht schwer.
    Was kann man denn da an leichteren empfehlen bzw. was sollte so ein Reifen mit Felge denn im schnitt wiegen?

Fotos in Action bzw. ein Video werde ich sicherlich noch nachreichen Smile

Bis jetzt kann ich nur sagen - das war eine sehr gute Entscheidung mit dem Umbau und ich möchte mich herzlich bei allen Bedanken,
    die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Gruß Firefucker

Hot Bodies E-Zilla
    Skorpion
    Moderator

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 12:28    Titel:
    schaut gut aus. gratulation. was mich aber interessieren würde, wie bremst du mit dem mitteldiff. oder hast daraus einen starren durchtrieb gemacht?

Map-Link
    Firefucker112
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 12:33    Titel:
    Dankeschön Very Happy

gebremst wird über den Motor - allerdings spiele ich noch mit dem Gedanken, die mechanische Bremse zu reaktivieren (muss man halt nur sehen ob das alles passt bzw. wie man das verwirklichen kann).

Vorher warte ich aber mal ab wie sich das car so im "alltagsgeschäft" schlägt und werde erst dann entscheiden.

Das Mitteldiff habe ich mit 100.000 er Öl befüllt -wobei man da schon fast nicht mehr von öl sprechen kann Shocked

Hot Bodies E-Zilla
    Skorpion
    Moderator

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 12:38    Titel:
    Firefucker112 hat Folgendes geschrieben:

Das Mitteldiff habe ich mit 100.000 er Öl befüllt -wobei man da schon fast nicht mehr von öl sprechen kann Shocked

das mit dem motor hab ich mitlerweile hier gelernt Wink
    und mit 100.000er öl sollte das auch funktionieren.

Map-Link
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 12:43    Titel:
    Gratuliere dir zu dem gelungenen Umbau! (und unter der feschen Truggyhaube bekommst du auch nicht so schnell Platzprobleme, wenn du mal Akkutechnisch etc. aufrüsten willst)

Die Motorhalterung mit dem "Schlitten" gefällt mir sehr gut. Obwohl sie nicht mit dem Mitteldiff verbunden ist, erscheint mir die Basis jedoch groß genug dimensioniert, dass sie beim Beschleunigen und Bremsen nicht vom Mitteldiffbock wegflext und das Zahnflankenspiel über das gesunde Maß hinaus vergrößert.

Die Akkuhalterung solltest du vorne und hinten vielleicht noch etwas stärker auspolstern, vor allem bei den SLBPs. Bei Einschlägen (z.B. Sprungladung) staucht es bei den Kokam Packs gerne die Zellenbleche, welche ja nochmals separat an die PCBs gelötet werden. Langfristig gesehen könnten sie brechen oder sogar einen Kurzschluss provozieren.
    Meiner Erfahrung nach kann das erst mit 1cm dickem, festeren Schaumgummi an den Stirnflächen verhindert werden.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Firefucker112
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 12:58    Titel:
    Auch dir dankeschön für das Kompliment und vielen Dank für den Hinweis mit dem Akku Smile

Der Akku ist im oberen bereich mit einfachem Moosgummi geschützt - und im unteren bereich ist das Moosgummi jeweils hinten, vorne und unten doppelt verarbeitet.

Ich glaube da bin ich am maximum angekommen was die Polsterung angeht - aber ich hoffe einfach mal auf die Gute Kokam Qualität- und wirklihc viel Spiel hat der Akku auch nicht. sitzt auch durch die Bänder recht passgenau in seiner Form.

Von der Motorhalterung bin ich auch sehr angetan- was man auf den bildern schlecht sieht, der Kühlkörper sitzt auf der Grundplatte auf - somit is der Motor also automatisch abgestützt.

Ich freu mich schon auf weitere Fahrten mit dem Car Very Happy

Hot Bodies E-Zilla
    RC Karl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 21:29    Titel:
    Hi,
    bisher gibt es keinerlei Probleme mir irgend einem Motorhalter aus der Flatline-Racing Feder. Jeder ist mehr als Steif genug und das ausgewählte Material ist auch keine Käse/Blei Legierung, schon allein wegen der Bearbeitbarkeit.

Der ist durchaus steif genug für jegliche Anwendung im RC Car, da dürfen auch noch andere Motoren angeschlossen werden.

Bei dem neuen CRT5 haben wir den BL Motorenhalter wie folgt Realisiert:

Gruß
    Karl
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 21:37    Titel:
    RC-Karl - sehr elegant, muss ich schon sagen!
    (auch die Idee, die Bremsbolzenführungen als zusätzliche Befestigungspunkte in horizontaler Ebene zu verwenden)

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    RC Karl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 21:44    Titel:
    Hi,
    Danke, aber Jascha ist der Konstrukteur.

Gruß
    Karl
    Jascha
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 22:06    Titel:
    Dann will ich mich auch mal selbst zu Wort melden. Smile

Ein wirklich gelungener Umbau. Hätte den X1 CRT am liebsten hier behalten. Ich hoffe der X2 ist bald lieferbar, das wird mein nächstes Projekt!

Die Akkubefestigung ist halt leider immer irgendwo ein "Schwachpunkt" - sieht aber in meinen Augen schonmal gar nicht schlecht aus.
    Wichtig ist, dass die Klettbänder auch stramm sitzen. Ist dann das Schaumgummi unten drin noch halbwegst rutschfest, dann sollte da nichts passieren!
    Ich denke ich werde mich die Tage mal an eine Lipowanne aus Polyamid setzen, wo speziell die Kokams dann fest drin liegen und über Strechklettband befestigt werden. Razz

Was den Motorhalter angeht braucht man sich absolut keine Sorgen zu machen, dass der wegflext. Der Halter verzieht sich unter Garantie nicht (verschraubt + geklebt), die Diffböckse sind dank der durchgehenden Buchsen auch verwindungssteif und die Chassisplatte biegt sich so und so als Letztes! Würde es da Probleme geben, dann düfte kein Verbrenner Truggy laufen, denn da ist es genau das selbe Prinzip - nur das hier die Kupplungsglocke zur ersten Bohrung des Motorhalters hin noch viel viel weiter frei raussteht! Wink
    Ist halt mal was Neues, weg von der Mitteldiffbocktechnik mit dem großen Vorteil, dass der Motor auf voller Länge gestützt wird.

Nur weiter so ...... ich bin gespannt auf weitere Tests. Wird auch ein Video geben?

Gruß
    Jascha

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks und Großmodelle » X1 CRT Brushless umbau » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge E-firestorm mit brushless gor 2 06.07.2008, 20:18
    Keine neuen Beiträge Losi Desert-Truck, 2,4GHz DSM Anlage und Brushless-Set aaron 1 06.07.2008, 15:58
    Keine neuen Beiträge LRP A.I. Pro Brushless aufgeraucht Lemmy 4 05.07.2008, 22:48
    Keine neuen Beiträge Brushless Teile /Regler / Lipos yappa 1 03.07.2008, 21:57
    Keine neuen Beiträge V: Traxxas Rustler VXL Brushless RTR - fast neuwertig! mannie 1 03.07.2008, 12:31

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum