Autor |
Nachricht |
|
CaptainHirni Streckenposten

|
Verfasst am: 20.11.2012, 11:13 • Titel: X2 CRT BL oder Robitronic Hurricane oder ...? |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Bislang hatte ich einen Desert Gator und einen Blackfoot Xtreme von Tamiya. Beim Desert Gator störte mich schon bald die geringe Bodenfreiheit. Der Blackfoot Xtreme war in puncto Bodenfreiheit in Ordnung, ist aber für meinen Geschmack sehr unpräzise zu steuern. Ich suche also ein Auto, das mindestens dieselbe Bodenfreiheit wir der Blackfoot bietet, bei dem Lenkbefehle aber nicht in Richtungsdiskussionen mit ungewissem Ausgang ausarten.
Meine Anforderungen sind wie folgt:
Das Auto soll auf Grasflächen in Grünanlagen (normal gemäht, also keine Nassrasur), auf Schotter und in der Kiesgrube bewegt werden.
Ich fahre nicht auf der Rennstrecke, und bin auch nicht der Typ für materialmordende Stunts. Mit besserem Material wird wahrscheinlich aber auch der eine oder andere größere Sprung erfolgen. Das Auto sollte das aushalten.
Das Auto soll präzise zu lenken sein - nicht auf Rennstreckenniveau, aber doch genauer als ein Monster Truck.
Die Bodenfreiheit soll mindestens die eines 1:10 Monster Trucks sein.
Ersatzteile sollen noch ein paar Jahre und ohne lange Wartezeit verfügbar sein.
Durch meine Anforderungen bin ich bei den 1:8 Truggys gelandet - um genau zu sein beim HongNor X2 CRT BL. Später wurde ich noch auf den Robitronic Hurricane aufmerksam, und nun kann ich mich nicht entscheiden.
Für den Robitronic sprechen
Der Preis (der X2 CRT wird mit gleichwertiger Elektronik teurer)
Die größere Bodenfreiheit
Seine Nehmerqualitäten
Für den X2 CRT sprechen
Die Ersatzteilverfügbarkeit (schätze ich besser ein, als beim Hurricane)
Die Präzision beim Fahren (hoffe ich zumindest)
Beim Hurricane gehe als Nachteil davon aus, daß er sich nicht ganz so präzise steuern läßt wie der X2 CRT. Den X2 CRT halte ich wiederum für nicht ganz so robust wie den Hurricane (kann das jemand widerlegen?). Die Bodenfreiheit dürfte ausreichend sein. Fallen Euch noch Vor- und Nachteile zu den Autos ein, die mir bei der Entscheidung helfen? Oder vielleicht ein anderes Auto, das besser zu meinen Anforderungen paßt, als der Hurricane und der X2?
Falls es der X2 wird, möchte ich ihn gerne mit einem Xerun 150A Regler und einem Leopard Motor bestücken. Als Servo soll ein DS1015 oder etwas anderes gleichwertiges zum Einsatz kommen. Damit ist auch das Budget abgesteckt: Für das Auto inklusive Regler, Motor und Servo habe ich etwa 600 Euro eingeplant.
Ich sag schon mal danke für Eure Tips!
Servus!
CaptainHirni |
|
Nach oben |
|
 |
AndiNbg Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 20.11.2012, 11:44 • Titel: |
|
|
Hi
also der X2 CRT Pro ist auf jeden Fall ein Wettbewerbsauto er ist nicht mehr der jüngste und neuste auf dem Markt aber es ist ein hochwertiges Auto.
Ich selbst haben 2 Jahre lang den Buggy gefahren und mir ging einmal der Servosaver kaputt weil ich ihn zu fest eingestellt hatte. |
|
Nach oben |
|
 |
e-reierstorm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.11.2012, 18:43 • Titel: |
|
|
Also er soll präziser zu steuern sein als ein MT aber du schlägst den Hurricane vor?
Täuscht mich jetzt alles oder ist das ein mit !?! _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.11.2012, 20:06 • Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten!
@AndiNbg: Welche Teile genau machen denn aus einem 0815-X2 die Pro-Version?
@e-reierstorm: Berechtigter Einwand! Eigentlich hatte ich mich schon für den X2 entschieden, als mir jemand den Hurricane als Mittelding zwischen Truggy und MT schmackhaft machte. Angeblich sind die Fahreigenschaften besser als bei einem reinen MT. Mir ist klar, daß ich beim Hurricane in Sachen Präzision Abstriche machen muß. Ich interessiere mich nun dafür, ob er das durch andere Vorteile wieder wett machen kann, beispielsweise durch größere Robustheit. |
|
Nach oben |
|
 |
AndiNbg Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 20.11.2012, 20:21 • Titel: |
|
|
Hi
Ich hab das jetzt mit dem Buggy verwechselt den nur den Buggy gibt es in der Pro Version. Aber das sind die Dämpferbrücken die Schrägabstützungen an den Diffgehäusen, das TopDeck, die Lenkhebel sind nicht in Guss sondern aus 7075 Alu |
|
Nach oben |
|
 |
BlackWind Offroad-Guru

|
Verfasst am: 20.11.2012, 20:32 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Falls es der X2 wird, möchte ich ihn gerne mit einem Xerun 150A Regler und einem Leopard Motor bestücken. |
in dieser Config fahr ich ihn seit letztem Frühjahr (Leo4074) an 5S, war Anfangs etwas ungewohnt
da meine bisherigen Trucks allesamt nicht mit einem Mitteldiff ausgestattet waren.
Zwischenzeitlich ist er mein Lieblings-Bashgerät ..
E-Teile hab ich bis jetzt nur ne Antriebswelle und die hintere Chassiestrebe gebraucht.
Zu den anderen vorgeschlagenen kann ich nichts sagen, aber mit dem CRT machst mmn. nix falsch. |
|
Nach oben |
|
 |
e-reierstorm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.11.2012, 21:24 • Titel: |
|
|
Ich werfe mal noch den mt4g3 in die runde so als St/Mt Vertreter.
Guck ihn dir mal an, ich glaube mehr muss ich nicht schreiben. _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.11.2012, 09:25 • Titel: |
|
|
Hallo!
Nochmal vielen Dank für die Antworten!
Den MT4 G3 habe ich mir schon angesehen, z.B. den Thread hier im Forum. Auf den ersten Blick gefiel er mir recht gut, aber dann bin ich auf Berichte gestoßen, in denen Konstruktionen vorgestellt werden, mit denen das Verwinden des Chassis unterbunden werden soll. Das hat mich erst mal abgeschreckt, aber ich kann nicht einschätzen ob das Verwinden wirklich ein Problem ist. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.11.2012, 15:48 • Titel: |
|
|
Hallo!
Mittlerweile habe ich zwei Stimmen für den X2 CRT, keine Stimme für den Hurricane und einen Hinweis auf den MT4 G3. Gibt es noch weitere Meinungen?
Vor allem interessiert mich auch die Ersatzteilfrage. Der X2 ist ja nun nicht mehr der neueste. Ich fände es blöd, wenn HongNor die Produktion des Autos in Kürze einstellt und dann keine Teile mehr zu bekommen sind. Gibt es Erfahrungen zur Ersatzteilverfügbarkeit für Autos von HongNor, die nicht mehr produziert werden?
Gleiches Thema beim Hurricane: Ich hatte eine Weile den Eindruck, daß Robitronic einen Lieferengpaß beim Auto und bei Ersatzteilen hat. Wie sind die Erfahrungen der Hurricane Fahrer? Gab es tatsächlich einen Engpaß? Wenn ja, ist das eher die Regel oder die Ausnahme?
Servus!
CaptainHirni |
|
Nach oben |
|
 |
moron Pisten-Papst

|
Verfasst am: 29.11.2012, 13:34 • Titel: |
|
|
100% kann Dir das niemand sagen, aber normal kann man bei den großen Firmen auch nach der Einstellung eines Modells recht lange Ersatzteile bekommen.
Außerdem hat z.B. Jamara den "neuen" Nexx 8T vorgestellt. Der ist aber auch nix anderes als der X2, kannst ja mal die Bilder vergleichen. Also wirst Du sicher noch länger Ersatzteile bekommen.
Ich würd Dir zum X2 raten. Vielleicht überkommts Dich doch einmal, auf der Strecke zu fahren. In München gibts dazu durchaus die Gelegenheit, in Percha bei Starnberg gibts eine kleinere, aber nette Elo Bahn und mein Verein (RC-Modellbaufreunde) betreibt eine richtig ausgewachsene Rennstrecke am Münchner Flughafen. Wir haben auch fließend Strom an der Bahn und es fahren schon einige Brushless, auch Truggies, rum.
Mit dem X2 bist du sicher am flexibelsten, der kann alles.
Andi |
|
Nach oben |
|
 |
|