RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

A4-Cup 2014 [OR6 4WD & 2WD]

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Events & Just 4 Fun » A4-Cup 2014 [OR6 4WD & 2WD] » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 10:56    Titel: A4-Cup 2014 [OR6 4WD & 2WD]


    Termine
    1.Lauf 01.05 Bautzen
    2.Lauf 28.06 Aga
    3.Lauf 19.07 Erfurt
    4.Lauf 13.09 Meißen

    ...weitere Infos gibt es vorerst hier: https://www.facebook.com/groups/415043885217411/
    Die Webpräsens wird gerade aufgebaut.
    _________________
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 10:57    Titel:
    Vorab zur Info!

    Zitat:
    A4- Cup
    Reglement

    Modellsport ist ein Hobby,
    das heißt der Spaß am RC-Car Rennen steht im Vordergrund. Die Grundidee des A4 Cup ist, RC-Car-Piloten/innen bei einer 1-tägigen Veranstaltung die Möglichkeit zu geben ihrem Hobby gemeinsam nachzugehen. Die Teilnehmer/innen fahren in einem fairen, sportlichen Wettkampf um die Tages- und Jahreswertung.

    Die Rennen
    werden den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Als Grundlage dienen die Richtlinien des DMC. Für den organisatorischen Ablauf, die Klassenzuordnung der Fahrzeuge/Teilnehmer, die Festlegung der Gruppeneinteilungen sowie sicherheitstechnische Anordnungen ist die eingesetzte Rennleitung zuständig.

    Die Nennung
    zur Rennteilnahme erfolg online bis Donnerstag 20Uhr vor dem Rennwochenende.
    Das Nenngeld für die Teilnahme beträgt 15,- Euro und ist zusammen mit dem unterschriebenen Schadenhaftungsausschluss am Renntag, vor dem ersten Befahren der Rennstrecke abzugeben und dient gleichzeitig als Bestätigung der Rennteilnahme. Für Fahrer/innen die in zwei Klassen starten kommt eine Doppelstartergebühr von 5,- Euro hinzu. Für Anmeldungen nach Nennschluss, wird eine Nachnenngebühr von 2,-Euro erhoben. Eine Rückerstattung des Nenngeldes ist ausgeschlossen.

    Die Zeitmessung
    erfolgt elektronisch mit einem DMC zugelassenem Messprogramm und die Wertung nach Punkten. Jeder Teilnehmer muss vor Rennbeginn seinen AMB RC3/4 kompatiblen Transponder bei der Zeitnahme anmelden, sofern er noch nicht beim A4 Cup registriert wurde.

    Die Fahrtrichtung
    auf der Rennstrecke ist entgegen der Uhrzeigerrichtung. Es darf während der Veranstaltung nur auf der Rennstrecke und in der Boxengasse gefahren werden. Fahren entgegen der Fahrtrichtung oder abseits der Rennstrecke ist im Interesse der allgemeinen Sicherheit verboten und kann nach Ermessen der Rennleitung zur Disqualifikation führen!

    Jeder Fahrer
    muss nach dem er einen Vor- oder Finallauf beendet hat, sein Fahrzeug bei der technischen Abnahme abstellen und einen Streckenposten für den nachfolgenden Lauf besetzen, bzw. einen Helfer anweisen die Aufgabe zu übernehmen. Wenn das Starterfeld zu klein ist um alle notwendigen Positionen zu besetzen ist die Rennleitung befugt Teilnehmer anzuweisen freie Posten zu besetzen.

    Streckenposten
    müssen mindestens 14 Jahre alt sein (mit Ausnahme der schriftlichen Genehmigung der Eltern) und sind verpflichtet die Funktion des Helferpostens sorgfältig und zügig zu erfüllen, ohne den Rennablauf zu beeinflussen. Helfer müssen die vom Veranstalter bereitgestellten Warnwesten tragen und es wird empfohlen Handschuhe und festes Schuhwerk anzuziehen.
    Defekte Fahrzeuge sind durch den Streckenposten/Helfer direkt an der Rennstrecke abzustellen, dürfen durch den Helfer nicht repariert und nicht in die Boxengasse getragen werden, dies ist die Aufgabe des Rennteams. Beim tragen der Fahrzeuge in die Boxengasse ist ein überqueren der Messschleife auszuschließen. Bei Nichteinhaltung der Regelung erfolgt Rundenabzug!

    Während der Läufe
    halten sich nur die zugelassene Anzahl der Mechaniker in der fahrerstandseitigen Hälfte der Boxengasse auf. Die streckenseitige Hälfte ist ständig frei zuhalten, um den dort fahrenden Fahrzeugen die Vorfahrt zu gewährleisten. Bei der Ein- und Ausfahrt dürfen die Fahrzeuge auf der Rennstrecke nicht behindert werden. diese haben Vorfahrt. Zuwiderhandlungen (auch der Mechaniker) werden mit dem Abzug einer Runde geahndet.

    Die Rennleitung
    besteht aus einem Rennleiter, der durch den ausführenden Verein gestellt wird, einem Sportkommissaren (aus einem anderen Verein) sowie der Technischen Abnahme, einem Zeitnehmer und dem Starter. Die Rennleitung hat absolute Weisungsbefugnisse und kann für die Veranstaltung Regelungen außer Kraft setzen. Sie entscheidet auch über den ersatzlosen Ausfall eines Rennens bei Unbefahrbarkeit der Rennstrecke oder unzumutbaren Wetterbedingungen.

    In den Vorläufen
    starten die Fahrer getrennt nach OR6 2WD und 4WD Fahrzeugen. Jede Gruppe bestreitet mindestens 2, maximal 4 Vorläufe á 10 Minuten. Somit ergibt sich die gleiche Fahrzeit für alle Teilnehmer. Die Anzahl der Vorläufe und deren Dauer kann pro Renntag, je nach Teilnehmerfeld variieren und wird durch den Zeitplan bekannt gegeben. Die Gruppeneinteilung erfolgt durch die Rennleitung und ist im Normalfall auf 8 Fahrzeuge pro Gruppe begrenzt. Während des Laufes befindet sich nur ein Mechaniker pro Teilnehmer/Auto in der Boxengasse.

    Der Start beim ersten Vorlauf
    erfolgt entsprechend der Startnummern nacheinander. Nach dem ersten Vorlauf wird die Startaufstellung der nächsten Vorläufe aus dem vorherigen Platzierungen bestimmt. Die Startfreigabe erfolgt durch ein Flaggenzeichen oder eine elektronische Ansage der Zeitnahmesoftware.

    Die Wertung der Vorläufe
    erfolgt nach den aus eigener Kraft gefahrenen Runden und der Zeit. Die besten 2 Ergebnisse werden gewertet und zur Ermittlung der Finalaufstellung herangezogen.

    Finalläufe werden
    mindestens 2, maximal 3 für die Startplätze 1-8 je Klasse gefahren. Je nach Starterzahl und Zeitplan wird auch ein B-Finale ausgetragen (Platz 9-16). Die Laufzeit der A-Finale und B Finale beträgt jeweils 20 Minuten.
    Die Anzahl der Finalläufe und deren Dauer kann pro Renntag je nach Teilnehmerfeld variieren und wird nach beenden aller Vorläufe durch den Zeitplan bekannt gegeben.

    Die Wertung der Finalläufe
    erfolgt nach aus eigener Kraft gefahrenen Runden und der Zeit. Die besten 2 Finalläufe werden gewertet um das Tagesergebnis zu ermitteln.

    Die Startfreigabe der Finalläufe
    erfolgt durch ein Flaggenzeichen oder einen Signalton der Zeitnahmesoftware. Fahrzeuge mit Problemen starten aus der Boxengasse hinter dem Feld nach. Nach Ablauf der Finallaufzeit ist die begonnene Runde zu Ende zu fahren und in der Boxengasse anzuhalten. Während des Laufes befindet sich nur ein Mechaniker pro Teilnehmer/Auto in der Boxengasse.

    In der Jahreswertung des A4 Cup
    werden 4 Läufe gefahren und die 3 besten Ergebnisse nach der 200 Punktetabelle gewertet. Läufe, welche durch die Rennleitung abgesagt werden, entfallen aus der Wertung und vermindern die Anzahl der Gesamtläufe. Bei Punktgleichheit entscheidet das Streichergebnis. Daraus ergibt sich das Gesamtergebnis. Die Pokalwertung erfordert mindestens 3 Wertungsläufe.


    Die Veranstalter des A4-Cup:
    AMC Meißen e.V.
    1. RC-Buggy-Club-Erfurt e. V.
    Wüstenhainer Offroadcrew g.V.
    Grossmodelle-Bautzen e.V.

    _________________
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 16.02.2014, 18:58    Titel:
    Die Nennung läuft hier: http://www.rccar-racing-nennungen.de/?seite=veranstaltungen&sort1=1057
    und es wurden auch schon nach 15 Zeltplätzen gefragt Wink hoffentlich vergessen die Jungs nicht rechtzeitig zu nennen.
    _________________
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 13:56    Titel:
    Aktuell haben 35 Fahrer genannt
    und das sind nicht nur Wald- & Wiesenfahrer dabei, sondern auch international erfahrene Fahrer.

    Also schnell noch nennen zum Rennen!
    _________________
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 10:50    Titel:
    Die Nennung für den 2ten Lauf in Aga ist freigegeben,
    also ran an den Speck!

    http://www.rccar-racing-nennungen.de/?seite=veranstaltungen&sort1=1131


    _________________
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Events & Just 4 Fun » A4-Cup 2014 [OR6 4WD & 2WD] » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Geschenke Weihnachten 2014 :D Phillip N. 10 25.12.2014, 15:05
    Keine neuen Beiträge Frohe Weihnachten 2014 ! Totto2010 2 24.12.2014, 10:57
    Keine neuen Beiträge Flugtage Bautzen 2014 - mit RC-Modellbau Men_TOS 1 21.07.2014, 19:51
    Keine neuen Beiträge Vatertag der offenen Tür 2014 TheBull 0 04.05.2014, 18:51
    Keine neuen Beiträge H.O.T. Eifel in Mechernich am 28. und 29.6.2014 Solinger 1 03.04.2014, 10:01

    » offroad-CULT:  Impressum