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jenske Moderator

Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 02.04.2009, 17:44 • Titel: abgastemperatur? |
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ich würde gerne mal genau wissen wie hoch die abgastemperatur im krümmer eines 28er motors ist. ich hoffe jemand hat das mal gemessen oder sich dafür interresiert? _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
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jenske Moderator

Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 03.04.2009, 12:23 • Titel: |
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ich stelle fest hat sich noch keiner darüber einen kopf gemacht .
es geht eigentlich um die sache das ein kolege sich einen krümmer löten will ( boot) und er hat mich gefragt ob die temperatur nicht zu heiß dafür wird? ich konnte es ihm nicht zu hundert % sagen und darum meine frage? ich gehe davon aus das es hält ,denn die silikonverbinder halten diese temps ja auch aus und sind auch nicht weiter tempbeständig als 250-300 grad oder? _________________ Gruß Jens
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Nitro-Bull Hop-Up Held

Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 136
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Verfasst am: 03.04.2009, 12:31 • Titel: |
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Hi....
Was für ein Motor wird er einbauen ???
Nitro oder Benziner Motor ???
Mfg Nitro  |
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jenske Moderator

Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 03.04.2009, 12:41 • Titel: |
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nitro motor 28. go 8p black mamba umbau auf boot.
ps . darum stehts im nitrobereich  _________________ Gruß Jens
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 03.04.2009, 13:01 • Titel: |
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Wenn er Hartlot einsetzt, beträgt da die Schmelztemperatur auf jeden Fall über 450°C. So heiss werden sicher keine Abgase unserer Modellmotore. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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Nitro-Bull Hop-Up Held

Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 136
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Verfasst am: 03.04.2009, 13:01 • Titel: |
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Hallo...
Grundsätzlich ist es möglich das er sich seinen eigenen Krümmer Lötet aber dann nur mit einem Hartlöt...
Da die Hartlöt Temparaturen bis ca. 900 grad gehen...
Auch wenn Weichlöten bis 450 grad geht wird das Lot weich zwar nicht flüssig aber weich dadurch kann sich das gelötete teil verziehen und bei dem Druck im Reso sowiso, daher Hartlöten !!!
Lies das mal durch.......!!!!!!!!!!
Einteilung der Lötverfahren
Einteilung nach der Schmelztemperatur des Lotes
Einteilung Löten Weichlöten Hartlöten Hochtemperaturlöten
Bei dieser Einteilung wird die Arbeitstemperatur zugrunde gelegt. Das ist die niedrigste Oberflächentemperatur bei der das Lot fließt und sich an der Oberfläche des Werkstückes bindet.
Weichlöten
Das Weichlöten wird zum Verbinden von mechanisch nicht hoch belasteten Verbindungen bei gleichzeitiger Funktion der elektrischen Leitung oder des Dichtens der Verbindungen eingesetzt. Die Festigkeit der Lötverbindung nimmt mit der Dauer der Belastung ab, da Weichlote unter Last kriechen. Die erzielbare Scherfestigkeit liegt bei 2 N/mm² und die Zugfestigkeit bis 4 N/mm².
Hartlöten
Das Hartlöten wird zum Verbinden höher belasteter Verbindungen eingesetzt.
Scherfestigkeit bis ca. 100 N/mm²; Zugfestigkeit bis ca. 200 N/mm²
Hochtemperaturlöten
Das Hochtemperaturlöten wird bei thermisch und mechanisch höher belasteten Verbindungen eingesetzt. Es ist ein flussmittelfreies löten das im Vakuum oder unter Schutzgas durchgeführt wird.
Hoffe ich konnte helfen!!!
Mfg Nitro  |
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jenske Moderator

Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 03.04.2009, 13:21 • Titel: |
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ja ihr konntet mir sehr helfen danke für die mühen. _________________ Gruß Jens
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 03.04.2009, 13:21 • Titel: |
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Gemäss der Hope WebSeite erreicht die Abgastemperatur bei einer Turbine für einen Heli um die 500-680 °C. Das wäre also der Bereich von Hartlöten. Ich denke doch, das wir mit unseren Motoren da bei weitem drunter liegen.
Ich werde morgen meinen HotBodies D8 fertig einfahren und werde die Temperatur am Krümmer mal messen ... falls ich's nicht vergesse. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 04.04.2009, 17:32 • Titel: |
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So .... hab heute meinen RB Concept S5 L2G eingefahren und mal die Temp. am Krümmer gemessen. Erstaunlich ... bei einer Motoren Temp. von 115°C hatte ich am Krümmer lediglich 75 °C ... Ich denke daher, Weichlöten reicht völlig. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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jenske Moderator

Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 04.04.2009, 18:50 • Titel: |
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oh das ist aber wenig ich hätte mal so 200 grad geschätzt.  _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
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