RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akkufrage, Gebrauch: Mal anders

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Akkufrage, Gebrauch: Mal anders » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    w00lfy
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 19:07    Titel: Akkufrage, Gebrauch: Mal anders
    Ich brauche Akku´s (ned echt Razz):

Budget: Sagen wird 70Euro als VB Razz

Sie sollten:

a) möglichst billig sein (auch Ladeequipment)
    b) ungefähr 3,7V haben (nicht weniger, aber mehr kanns sein)
    c) Viel Kapazität haben
    d) nicht allzu schwer (Anhaltspunkt NiMh-Gewicht)
    e) Müssen NUR MAXIMAL 10A Entladestrom verkraften.
    f) hab ich schon billig erwärhnt? Laughing Laughing

Also, welchen Akkutyp würdet ihr empfehlen?

Lipo? Mit Ladeequipment etwas teuer....
    NiMh? Ich möcht eigentliche kein Geld für ne Ladeplatine augeben....
    Blei? Zu schwer und etwas Unhandlich...
    LiIon? Gibts die in vielen Versionen und wie teuer ists Equipment?
    LiFePo? Kenn mich mit A123 Zellen rein garnichts aus, scheint aber demnach was ich gehört hab, preiswert, robust und schnell ladbar zu sein IDEAL?

Normal müsstet ihr mir jetzt weiterhelfen können....
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Klar...Ihr seit neugierig auf den Gebrauch? Stimmts? Mr. Green Mr. Green

Eine Taschenlampe.... Eigenbau...

WTF? 10A? Neinnein das hat schon seinen Grund.

in die Taschenlampe kommen 2 (vllt 3) ultrahelle LEDs....

bis zu 900 LUMEN LICHTSTÄRKE!! UND DAS MAL 2!!

Die Lampe wird ein kompletter Eigenbau...

Und weil jede der LEDs 10Watt "frisst", wird natürlich auch ein CPU Lüfter (ein großer Razz) eingebaut.

Falls ihr auch Interesse an ner Anleitung bzw. nem "Baubericht" hättet einfach melden.

Zu eventuellen Akkus und Shops hätt ich gern Link´s via PN

EDIT: Mein Ladeequipment (der volle Sche*ß) fürs RC car kommt nicht in Frage, will keine 7-8 stunden mit nem 1A NimH Lader herumladen. Außerdem auch ned immer entalden.

Nicht drüber aufregen, dass mien Auto mit schwachen Akku´s gequält wird Confused

MFG w00lfy

Freu mich auf eure "Anteilnahmen" an diesesm Projekt. Wink
    crack123
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 20:14    Titel:
    Ich gebe mal meine Empfehlung an LiFePo Zellen her, leider haben die großen nur 2300 mAh Pro Zelle bei 3,3V Nennspannung(3,6V Voll), sind aber Mechanisch sehr robust und gegen Überladung und Tiefentladung sehr resistent halten unter normalen Umständen über 500 Zyklen!

Ladestrom bei den Zellen kann man gut und gerne 4C nehmen soll heißen bei 2300mAh könnte man sie mit 9A laden ich lade meine 6S1p Packs mit 8,3A was etwa 4C sind aber das Ladegerät gibt ned mehr her Very Happy

1 A123 Zelle kost in etwa 10-13€ je nachdem woher, ich empfehle mal Trollmodellbau in Deutschland, der bastelt dir auch einen Akkupack wie du es haben willst!
    rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 21:15    Titel:
    2500mAh Konions (3,7V), sollen zwar nicht so schnell geladen werden, dafür gibts die etwas günstiger als die A123 und sind auch langlebig.
    In einem EbayShop schon um 8,6€ gesehen, also 4 parallel um ca. 36€ + Versand, allerdings Lipo Lader notwendig.
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 21:19    Titel:
    Also FePos wären sicher geeignet.
    Mal ne Frage wofür soviel Power? Ich habe ne MagLite mit 3W LED, mehr finde ich unsinnig, der CPU Lüfter ist bestimmt nötig aber wenn du mal die Lampe einschaltest ist der dann immer an? Dann hört man dich ja immer Laughing. 40W kannst du als FLAK Scheinwerfer einsetzen, aber nicht beim Campen oder in Räumlichkeiten das reflektierte Licht ist sicherlich so hell wie als würdest du in nen Autoscheinwerfer gucken.

mfg

Max
    w00lfy
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 23:55    Titel:
    Wofür soviel Power? ^^

Hmm... Für Räume sicherlich nicht geeignet und ich will auch ned das Zelt beim Campen abfackeln Razz

Aber wenn wir mal am abend Wandern und zufällig ne 300Meter entfernte Felswand sehen wollen? =D

Es stimmt schon, im Modellauto würde man dazu "Stark Übermotorisiert" sagen.... Twisted Evil Twisted Evil

Btw: Ein "Lämpchen" hat übrigens 10W also wären das bei den 3 Lmäpchen 30W immernoch weit weit mehr als genug.... Razz

Die andere Frage: Kann ein Basher genug Power haben? Twisted Evil

Btw: Kleinen PLus der Lampe wär auch noch, dass man ne prima Selbstverteidigungswaffe hat, sprich --> Einmal ins gesucht, und der sieht ne halbe Stunde nix Razz
    w00lfy
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 23:56    Titel:
    Sry fürn doppel Post, aber wie lädt man FePo´s am besten?
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 00:16    Titel:
    w00lfy hat Folgendes geschrieben:
    Sry fürn doppel Post, aber wie lädt man FePo´s am besten?

Mit ´nem Ladegerät Question
    Muß halt eins aus der aktuellen Generation sein, das LiFePo-fähig ist. Am besten mit internem Balancer.
    Vorteil eines solchen Ladegerätes: Alle anderen Akkutypen werden auch unterstützt und Du bekommst einen anständigen RC-Lader sozusagen "freihaus".
    Empfehlung gebe ich mal nicht, es gibt genung Fred´s dazu im entspr. Bereich. Nur soviel: Bei Deinem Budget bleibt wohl nicht viel für die Akkus übrig...Sad
    Frage an die Allgemeinheit: Wie hoch ist denn eigentlich die Selbstendladung dieser Zellen? Wenn das passt, scheinen LiFePo´s wirklich die idealen Zellen für Anwendungen jeglicher Art zu sein.
    Gruss Reimund
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 00:26    Titel:
    Wenn du am Abend wanderst mit 30W siehst du ja gar nichts mehr deiner Umgebung (Links,Hinten,Rechts). Meine MagLite mit der super 3W LED ist mir dafür schon fast zuhell weil man dann min 10min. nach dem die Lampe aus ist nichts mehr von der Umgebung sieht. Ich verwende aus dem Grund einen Rotlichtfilter, dann bleibt die "Nachtsicht" erhalten.

So das war genug OT, ich kann nur sagen: Probiers aus ich bleib bei meiner 6 Jahre alten MagLite die hat mich noch nie im Stich gelassen und hat auch schon so einiges mit gemacht (im Wassergelegen, Sturz ausm Hochbett aufm Boden...)

mfg

Max
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 01:20    Titel:
    NitroTrinker hat Folgendes geschrieben:

...
    ich bleib bei meiner 6 Jahre alten MagLite die hat mich noch nie im Stich gelassen und hat auch schon so einiges mit gemacht (im Wassergelegen, Sturz ausm Hochbett aufm Boden...)

mfg

Max

Hi,
    da hasst Du absolut recht. Maglite´s habe ich auch schon einige Jahre.
    Seit einem halben Jahr auch eine mit 3W LED. Ist schon was feines.
    Quasi nicht kaputt zu bekommen.
    Gruss Reimund
    w00lfy
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 01:46    Titel:
    Lasst mir meinen Größenwahn Razz

Ich find schon meine Verwendung, wenn der Autoscheinwerfer mal eingeht

Mr. Green
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Akkufrage, Gebrauch: Mal anders » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Reely Carbon Racer Brushless - Akkufrage joshi2b 2 11.12.2011, 15:08
    Keine neuen Beiträge Motorschaden mal anders Inactive 13 20.06.2011, 15:51
    Keine neuen Beiträge Traxxas Rally VXL Akkufrage !? Mars 34 14 10.11.2010, 14:42
    Keine neuen Beiträge Pyro mal anders gildetrinker 59 29.10.2010, 20:41
    Keine neuen Beiträge Savage XL mal anders. M@nu 5 21.07.2010, 22:11

» offroad-CULT:  Impressum