Autor |
Nachricht |
|
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 13.07.2005, 13:52 • Titel: akkuhalterung |
|
|
hallo zusammen,
ich hab alle meine akkus auf side-by-side umgebaut (bzw. hab ich schon fertig welche gekauft) und wollte nun wieder meinen rc10t aktivieren - leider hat der nur eine stickhalterung wo die hinterste zelle fast vollständig verschwindet.
1. hab ich dort einen unnötigen wärmestau - damit könnte ich noch leben.
2. komm ich zum stecker nicht mehr ran (goldbuchsen direkt auf der zelle) - damit kann ich weder leben noch fahren ...
jatzt hab ich den akku mal quer in die aluwanne reingelegt und sieht da - er passt. aber dadurch entstehen zwei neue probleme:
1. ist die wanne aus alu und schon ein wenig zerkratzt - die schrumpfschläuche auf den akkus sind auch schon etwas lädiert - deswegen möcht (und kann) ich den akku nicht direkt reinlegen.
2. die wanne ist fast 10 so breit wie der akku - dh. er braucht eine befestigung damit er ned willd herumrutscht.
gibt es so wannen (oder akkuhalter) die nicht viel breiter sind als ein 6er sbs pack zu kaufen oder muß ich selber basteln ? (falls selber basteln - hat da wer ne idee dazu ?)
und wo sollt ich den akku hintun ? eher nach vorne oder eher nach hinten ??? oder gibt gründe die vollkommen gegen das quer montieren des akkus sprechen ? (was ändert sich dadurch am fahrverhalten und inwiefern macht es sich bemerkbar ???)
hier nochmal zu visuellen verdeutlichung meines problems ... (der weiße halter in der mitte ist der originale für stickpacks - der ist aber mit zwei schrauben heraussen)
lg richard
Zuletzt bearbeitet von Richie am 13.07.2005, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 13.07.2005, 14:27 • Titel: Re: akkuhalterung |
|
|
Wenn ich mich richtig erinnere, müssten im Chassis die passenden Bohrungen sein, um die Nylonhalterung auch quer zu montierien.
Wenn nicht, kauf dir einfach aus dem Baumarkt ein Kunststoff-Winkelprofil... 15x15mm vielleicht. Ein Winkel, vielleicht 11cm lang vorm Akku und einer dahinter, fertig.
Dann könntest auch das Servo richtig montieren
BTW; du hast das "coole" harteloxierte Chassis, ned das goldene
edit: hoppla, du hast da ja nur einen Akkutray... wenn du keinen zweiten mehr herumliegen hast, dann würd ichs mit den Kunststoffwinkeln machen.
Wenn du deren Befestungslöcher bohrst, mach dir aber gleich Langlöcher an den Winkel, damit du die Akkuhalterung im Chassis vor und zurückschieben kannst, k.A. wo der Schwerpunkt für den RC10T liegen sollte.
Zum Akku Sichern am besten an jeder Seite ins Chassis jeweils ein Loch bohren und dort ein Klettband verschrauben, mit dem du dann den Akku niederschnallen kannst. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 13.07.2005, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Martin O. Offroad-Guru

|
Verfasst am: 13.07.2005, 20:43 • Titel: Re: akkuhalterung |
|
|
Du könntest du ein e-maxxchassis ersteigern (sind ja recht günstig bei ebay) und daraus dann zwei akkuhalterungen draus bekommen.
Oder du schreibst mir ne mail, ich hab vieleicht noch solche halter wie du vorne hast da, allerdings von traxxas... _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 14.07.2005, 12:12 • Titel: Re: akkuhalterung |
|
|
danke für die tipps.
das mit zwei akuhalterungen quer spielts nicht - der akku am foto liegt schon mit presssitz drinnen *fg* - ich werd mich mal nach kunststoffwinkeln umsehen (kann ich im lazer auch brauchen) und dazwischen mit klebefolie oder dünnem moosgummi arbeiten zum "isolieren" des akkus gegenüber der aluwanne ...
ich werd den akku so weit nach vorn montieren das der regler sich dahinter ausgeht (spart kabellänge). außerdem erhoffe ich mir durch das mehr-gewicht auf der vorderachse ein etwas ruhigeres fahrverhalten auf gröberem untergrund ... die auswirkungen des quer befestigen sind für meine anwendung vernachlässigbar denke ich.
@aaron was meinst du wie der servo befestigt gehört ? bitte um kurze erklärung was daran falsch ist (ausser das er schief drinnen ist und nur mit einem block angeschraubt - aber verklebt)
lg richard |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 14.07.2005, 12:49 • Titel: Re: akkuhalterung |
|
|
Die Anlenkungen sollten im Idealfall immer 90° laufen bei der Lenkung, das würde bedeuten, du musst das Servo der Länge nach einbauen (wenn die vordere Akkuhalterung weg ist, geht sich das auch aus)
stehen die Anlenkungen in einem derart flachen Winkel, dann wird die Lenkung recht "weich" weil die Anlenkung nur noch einen Teil der Kraft halten kann. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 19.07.2005, 15:12 • Titel: Re: akkuhalterung |
|
|
update:
neues stärkeres aber kleiners servo verbaut:
"grader gings nicht" - die gewindestange ist schon etwas verbogen - wird wenn ich wieder eine hab ausgetauscht ...
den kugelkopf am servohorn andersrum (also zum servo zeigend) ging nicht - der hebel am servosaver liegt nur etwa 5mm oberhalb des chassiebodens - da ist schlicht der servo im weg *ggg*
@ aaron: besser so ?
Zuletzt bearbeitet von Richie am 19.07.2005, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 19.07.2005, 15:23 • Titel: Re: akkuhalterung |
|
|
weiter hinten hab ich keine löcher mehr zum befestigen - und herumbohren will ich in dem oldtimer nicht *fg* - zum parkplatzheizen sollte es reichen ...
und selbst wenn der akku hinten quer ist - brauch noch platz für einen patriot reverse und einen empfänger ...
/offtopic: warum hat man nie genug emfpänger ??? |
|
Nach oben |
|
 |
Florian Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.07.2005, 15:44 • Titel: Re: akkuhalterung |
|
|
probier mal das Servo auf die andere Seite. am lenkhebel das äußerste loch und beim Servosaver den Kugelkopf drehen.
So ist die Anlenkung doch etwas sehr SCHRÄG. _________________ Team Powerflo |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 19.07.2005, 15:53 • Titel: Re: akkuhalterung |
|
|
hab alle möglichkeiten durchprobiert das servo zu montieren ... jetzt ists eh drinnen - und die lenkung arbeitet - für die bissl kräfte was die lenkung braucht sollte es - für mich und meine fahrkünste - reichen.
so nun zum akku: hab nochmal den sbs pack in die orignalhalterung gelegt und er passt ziemlich gut rein - das einzige was ist das man nicht an die hintere buchse rankommt (siehe fotos)
ich weiß ich sagte ich möcht am chassie nigs verändern oder bohren - aber wenn ich dort von den nylon ein bissl was (3-5mm) wegnehme dann würd ich von oben an die buchse rankommen und alles wäre ok - für mich.
lösung2: die buchsen mit kabeln verlängern - das müßte ich aber an allen akkus machen und der lötkolben ist nicht wirklich mein freund *fg*
was haltet ihr davon ??? was wäre die elegantere lösung ?
lg richard
Zuletzt bearbeitet von Richie am 19.07.2005, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|