Big L Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 08.07.2009, 15:04 • Titel: BEC Novak 4.5 / Umbau auf Extern Graupner Lipo/LiFe BEC |
|
|
Hallo,
ich bin am Wochenende mit meiner DX3s und dem E-Maxx unterwegs gewesen.
Leider habe ich zwischendurch noch Probleme mit der Übertragung. Diese führe ich mittlerweile auf Stromversorgung des Empfängers zurück.
Die Telemetrie Funtkion der 3s meldete sich nämlich häufiger wegen Unterspannung am Empfänger. An den Akkus kann es auch nicht liegen, da ich mit Kokam H5 5000 oder Yuntong 5000 unterwegs bin.
Ich wollte jetzt mal eine externe BEC Versorgung testen. Weiterer Vorteil ein Lipo wird nicht leerer als der andere, da das Novak HV den BEC aus nur einem Akku versorgt und die Lipo Abschaltung klappt zuverlässiger.
Jetzt bin ich auf die neuen BEC Akkus von Graupner gekommen. Verfügbar ist "leider" nur der LiFe 1200 von Grauner. Es gibt auch noch einen LiPo 2300 (Best Nr.7676.2) demnächst. Beide haben eine geregelte Ausgangsspannung auf 5,5 oder 5,9V. Somit würde der extra Regulator auch wegfallen.
Kann mir jemand was zu LiFe bzw Lipo beim BEC berichten? Kann ich mit meinem Robbe MaxAmp Lader den LiFe laden? Wie viele Ladungen hält der LiFe/LiPo dann durch?
Hat die Umrüstung überhaupt Aussicht auf Erfolg?
Habe vom letzten fahren nochmal die Kapazität der Lipos gemessen. 16 und 25% somit ca 450mAh unterschied die auf kosten des BEC gehen.
Gruß,
Big L |
|
Big L Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 29.07.2009, 17:52 • Titel: |
|
|
Nur zur kurzen Info - falls es überhaupt jemanden interessiert.
Habe mein Novak HV auf Single Battery umgebaut und musste somit den Empfänger mit einem externen BEC versorgen. Vorteil ist, dass sich beide Lipos "gleich" entladen und der Cut Off zuverlässig funktionieren sollte.
Zum Einsatz kommt ein Turnigy UBEC der bis 6S gespeist werden kann.
Daraufhin ist mir auch das Servo (HS5985MG) abgeraucht während die Reifen in der Luft standen. Da das Lenkgestänge leicht ging, lag das Problem wohl am Servo selbst. Deshalb auch der "Stromhunger" vom Servo und die Aussetzer beim Empfänger.
Jetzt mit DS1015 keine Probleme mehr. Die Lenkung ist aber alles andere als spielfrei. Liegt aber an anderen Dingen  |
|