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Roi Bleck neu hier
Anmeldedatum: 21.09.2007 Beiträge: 9
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Verfasst am: 03.10.2007, 16:38 • Titel: Bezeichnung von E-Motoren |
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Hi Leute!
Was bedeuten diese Bezeichnungen bei Motoren: z.B. 5.5 t oder 18.5 turn?
Gibt es dabei ein "besser" oder "schlechter"? _________________ Gruß
Roi |
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Gast
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Verfasst am: 03.10.2007, 17:04 • Titel: |
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Mit Turns ist die Anzahl der Windungen im E-Motor gemeint. Ich habe es immer so verstanden:
Je geringer die Anzahl der Windungen
. desto höher die Drehzahl des Motors
. desto geringer dessen Drehmoment bei gleicher Ampereaufnahme, da bei weniger Windungen das magnetische Feld abnimmt.
. desto höher dessen Stromaufnahme
. desto geringer Deine Fahrzeit (je nach Übersetzung)
. desto höher die Anforderung an Deine Akkus, Regler und Antriebsstrang
beser und schlechter kann man so pauschal nicht sagen, ausser dass der eine besser für den einen Anwendungszweck und der andere schlechter für den selben Anwendungszweck ist.
Offroader brauchen Drehmoment und das bei so geringer Stromaufnahme wie möglich: deshalb wählt man eher einen Motor mit mehr Turns aus. Ein Motor mit wenig Turns würde sich das Drehmoment über die Ampere wiederholen und würde dabei sehr schnell überhitzen bzw Deine Akkus sehr schnell leersaugen und dabei extrem beanspruchen.
Onroader brauchen Drehzahl um hohe Endgeschwidigkeiten zu erreichen und würden daher eher einen hochdrehenden Motor mit weniger Turns nehmen.
Im 1:8 Bereich finden sich überwiegend Angaben zur Motordrehzahl pro Volt und Turns werden kaum angegeben.
Die Turns Angabe findet sich vorwiegend im 1:10er Bereich und daher überlasse ich weiteres den 1:10er Profis. |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 03.10.2007, 17:06 • Titel: |
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Sorry war für das obige Antwort Post nicht eingeloggt. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 03.10.2007, 22:10 • Titel: |
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Das trifft genauso für 1:10 zu.
Mit dem einzigen Unterschied, dass man im 1:10 Offroader mit der Untersetzung sehr viel flexibler sein kann, als im 1:8 Offroader, weshalb auch dort Motoren mit verhältnismäßig wenigen Windungen zum Einsatz kommen.
Die Onroader fahren trotzdem die schärferen (=noch weniger Windungen) Motoren.
Die einfache Frage, was "besser" und was "schlechter" ist, läuft daher auf eine hoch komplexe Fragestellung hinaus (s. othellos Posting über Drehmoment und Stromstärke)
Eine einfache Antwort wäre: Mit einem Motor, der viele Windungen hast, kannst du weniger falsch machen, er verzeiht dir falsche Untersetzungen eher und belastet die übrige Elektrik weniger.
Wenn du dann aber mehr Speed willst, muss du einen Motor mit weniger Windungen nehmen. _________________ CULTiges:
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Roi Bleck neu hier
Anmeldedatum: 21.09.2007 Beiträge: 9
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Verfasst am: 04.10.2007, 14:36 • Titel: |
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Ich danke euch beiden - wieder etwas gelernt. _________________ Gruß
Roi |
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JaJoKo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
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Verfasst am: 04.10.2007, 17:31 • Titel: |
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Oder aber die Spannung erhöhen, mit der der Motor arbeitet. Wobei eine Spannungserhöhung immer (naja Ausnahmen gibts wohl immer) effizienter ist. |
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