RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

BL-Motoralternativem 1/18!!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL-Motoralternativem 1/18!! » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.10.2005
    Beiträge: 360

    BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 14:33    Titel: BL-Motoralternativem 1/18!!
    Also ich hab einen direkten Vergleich von Mamba 6800 und einem billig-Nachbau eines Feiago aus Taiwan am Graupner Genius.
    Meiner Ansicht nach ist der Billig-Feiago am Genius feinfühliger zu regeln und hat auch ein Ruhigeres Anlaufverhalten.
    Leistungsmäßig kann ich nicht viel sagen, da der Feiago am Genius mit Leistungsbegrenzung betrieben wurde.
    Beide im X-Ray M18. Subjektiv gibt der Feiago am Genius mehr her!!

    Gruß Günter
    _________________
    Gruß Günter

    XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11


    Zuletzt bearbeitet von gueee am 11.01.2006, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 18:57    Titel: Re: BL-Motoralternativem 1/18!!
    HI gueee,

    Schön dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt...freut mich...

    aber wenn du schon sowas als expliziten Thread postest, sollte es nicht so eine "halbe Sache" sein.

    Wäre also toll wenn du ein wenig mehr schreibst, als das irgendein Taiwan Motor Besser geht als ein Mamba.

    z.b:
    - genau Bezeichnung des Motors / Hersteller
    - KV Zahl des Motors
    - an welcher Spannung eingesetzt
    - was heisst er "gibt mehr her" Drehmoment? Lastdrehzahl? Beides?

    _________________
    grüße
    neopac
    Nach oben
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.10.2005
    Beiträge: 360

    BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 08:30    Titel: Re: BL-Motoralternativem 1/18!!
    Sorry!

    Ich habe irrtümlich den Neues Thema button erwischt anstatt Antworten. Hätte zum Mamba Brushless für 1:18 thread gehört.

    Aber der Motor ist von Sky and Technology Taywan http://www.sky-technology.net/home.htm

    Den Motor kann man auf deren Homepage aber noch nicht finden. Der bereits getestete wurde auf einer Messe mitgenommen.

    Gruß Günter

    [edit]

    Ich werde noch herausfinden ab wann und wo er erhältlich sein wird und die Preisfrage!

    [/edit]
    _________________
    Gruß Günter

    XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11


    Zuletzt bearbeitet von gueee am 13.01.2006, 08:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Dr. Love
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.06.2004
    Beiträge: 108
    Wohnort: Düsseldorf

    BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 16:23    Titel: Re: BL-Motoralternativem 1/18!!
    Das mit dem falschen Button passiert mir auch ab und zu.

    Die Verfügbarkeit ist genau das Problem. Hinzu kommt, dass der Motor so teuer gar nicht ist. Also der Mamba z.B. oder der Inline 330. Der Regler ist teurer. Deswegen bin ich mal gespannt, wie das mit Preis und Verfügbarkeit aussieht.
    _________________
    Eigentlich ist eine Signatur überflüssig
    Nach oben
    haraldt1
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.12.2005
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 17:56    Titel: Re: BL-Motoralternativem 1/18!!
    hi leute,

    ich kann euch das mamba set nur empfehlen.
    ich habe 3 regler und 4 motoren 4200, 5400,6800 und 8000er
    je nach einsatz sind die 4200 und 5400er für die rennstrecke
    die 6800 und 8000er motor eher just for fun.... geht extrem...
    eingesetzt sind di dinger in meinen 2 minizillas und einem xray m18.

    ps: hat jemand von euch eine ahnung welche leistung die dinger abgeben?? bei den 540er motoren wird die leistung in watt angegeben.

    mfg
    harry aus wien


    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.10.2005
    Beiträge: 360

    BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 09:12    Titel: Re: BL-Motoralternativem 1/18!!
    @Haraldt1,

    den 6800er und 8000er kann ich bis am Freitag messen! Im vergleich messe ich den sky and Technology Motor.

    Mamba ist keinenfalls schlecht, nur wollt ich halt eine Alternative Motor Regler Kombi im anderen thread angeben.

    Gruß Günter
    _________________
    Gruß Günter

    XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 14:28    Titel: Re: BL-Motoralternativem 1/18!!

    Quote:
    ps: hat jemand von euch eine ahnung welche leistung die dinger abgeben?? bei den 540er motoren wird die leistung in watt angegeben.



    das ist nicht so schwer es selber zu errechnen....einerseits kennst du die Spannung an der du das Modell betreibst....du kennnst den Max. Dauerstrom für den der (im Paket angebotene Regler) dimensioniert ist sowie den Saft den man aus diesen kleinen Akkus rausholen kann.Aus Erfahrungswerten und Meßtabellen der Fliegerei kann ich sagen dass solch kleine Motoren je nach Wicklung zwischen 15A - 25A ziehen. Dann hast du noch einen brushlesstypischen Wirkungsgrad der im Optimum 75%-85% beträgt...je heisser der Motor desto geringer der Wirkungsgrad.

    Bsp. 6Zellen - moderater Motor : 6,6Volt * 20A * 85% = 112,2Watt
    Bsp. 3sLipo - heisser Motor : 11,1Volt * 25A * 75% = 208,1Watt

    Sind zwar alles Daumen mal Pi Rechnungen...aber ohne teueren Motortester wirst du sowieso nicht genauer an die echten Werte herankommen....das Limit von 25A dass ich angenommen hab ist einerseits durch Motor...einerseits durch den Regler..und vorallem durch den Akku gegeben, der in dieser größenordnung meist nicht mehr hergibt als 20A-25A.
    _________________
    grüße
    neopac
    Nach oben
    haraldt1
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.12.2005
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 22:21    Titel: Re: BL-Motoralternativem 1/18!!
    @gueee,

    womit kannst du die motoren messen?
    hast du ein testgerät?
    wäre interresant nicht nur zu errechnen.....
    ist viel zu ungenau..... keiner hat eine ahnung wieviel ampere der motor unter last zieht..... zwischen 75 und 85 % ist ein riesen unterschied.
    bei meinem lrp sphere und vector system wird ein wirkungsgrad von 90% angegeben.



    mfg
    harry
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von haraldt1 am 16.01.2006, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    haraldt1
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.12.2005
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 10:32    Titel: Re: BL-Motoralternativem 1/18!!
    @gueee,

    wie sieht es mit den motor messungen aus?
    bin neugierig.

    mfg
    harry
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    haraldt1
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.12.2005
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 23:21    Titel: Re: BL-Motoralternativem 1/18!!
    @gueee

    hmmmmm
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL-Motoralternativem 1/18!! » 



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum