| Autor |
Nachricht |
|
Bratcurry neu hier
|
Verfasst am: 06.11.2009, 10:47 • Titel: DB-01 Motorisierung |
|
|
Hallo zusammen,
als Neuer wollte ich mal kurz vorstellen, bevor ich das Forum mit Fragen flute . Anfang der 80iger wurde ich als Kind mit dem R/C-Virus infiziert. Angefangen habe ich mit einem Marui (ich glaube Samurai?), dann ging es weiter über einen Grasshopper, Frog bis zum Falcon.
Ich habe mein Hobby dann knapp 20 Jahre lang ruhen lassen und möchte jetzt wieder einsteigen und meinen Sohnemann begeistern => Durga gekauft. Meine Fragen in 1/10 Fred
Vorne weg, ich habe mich durch die 165 Seiten des Durga Threads gewurschelt, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich möchte das Fahrzeug nach und nach umbauen (Slipper, Freilauf, Damper etc… sind bereits auf dem Seeweg von HKG). Um wieder reinzukommen, wird am Anfang sicher viel gebasht. Nichts desto trotz wird es sicherlich nicht dabei bleiben
Nun zu meinen Fragen:
Motor: Erstmal viel gebashe & anspruchloses Gelände:
• Modelcraft Hur. BL Set 8 / 10
• LRP X12 8.5 / 9.5
• BRUSHLESS SET GM-GENIUS RACE 90+PRO 8T D
• Mamba Max 5700
Das wären die Motoren (Sets) die ich ins Auge gefasst habe. LiPo ist für mich erst mal kein Thema. Kann man davon ausgehen, dass die Motoren der unterschiedlichen Hersteller ähnliche Leistung haben? Also 8T Modelcraft ähnlich 8T GM? Habe ich zu niedrige Turns ausgesucht? Wie gesagt erst mal wird viel gebasht. Möchte allerdings nicht, dass wenn ich im Gelände unterwegs bin, die Leistung deutlich einbricht, oder sich der Motor durch mein Chassis glüht. Welche Übersetzung wäre für o.g. Einsatz empfehlenswert?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
BC |
|
| Nach oben |
|
 |
MIAFRA Offroad-Guru

|
Verfasst am: 06.11.2009, 18:32 • Titel: |
|
|
Servus,
anstatt des Modelcraft Sets würd ich unbedingt zu den vergleichbaren Carson-Sets raten...
Die Erfahrungen hier zeigen, dass die trotz optischen Ähnlichkeiten dennoch deutlich weniger fehleranfällig sind.
Ansonsten sind die Turn-Angaben der verschiedenen Hersteller nicht unbedingt ein Indiz für die entsprechende Leistung da irgendwie nicht wirklich vergleichbar...
Manche 17Turn Sets von Hersteller A haben dieselben U/V wie ein 8 Turn-Set von Hersteller B.
Gerade zum Einstieg find ich die Carson-Sets (in München im Obletter aktuell für 72 € zu haben) absolut TOP! |
|
| Nach oben |
|
 |
toplakd Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 07.11.2009, 08:24 • Titel: |
|
|
Kleine ezrun set mit 60a regler und 8.5 4009kv motor ist auch sehr gut.
Dejan _________________ www.alza-racing.com - Custom Savage RC Parts und andere fräsarbeiten |
|
| Nach oben |
|
 |
toplakd Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 07.11.2009, 08:25 • Titel: |
|
|
Kleine ezrun set mit 60a regler und 8.5 4000kv motor ist auch sehr gut.
Dejan _________________ www.alza-racing.com - Custom Savage RC Parts und andere fräsarbeiten |
|
| Nach oben |
|
 |
maece78 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 19.11.2009, 20:23 • Titel: |
|
|
Hy,
von deinen Vorschlägen rate ich zum LRP. Ist zwar recht teuer, sind aber auch sehr gut. Alternativ dazu schlage ich die Speed Passion Motoren vor. Die stehen in nichts nach und sind etwas günstiger. Als Regler würde ich auch bei Speed Passion bleiben. Diese sind sehr einfach und schnell einzustellen (Programmierkarte). Da sind die von LRP etwas im Nachteil. (Blinklichter zählen ist etwas mühsam)
Von den Wicklungen empfehle ich einen 8.5er oder 7.5er.
Ich fahre momentan einen 8.5 SP im Durga mit dem 20er Ritzel. Der Motor wird damit ca. 40-50°C warm. In Rennen uber 7min gehe ich dann auf ein 23er Ritzel. Von der Power her kein Problem nur ist der dann schon gegen 90°C heiss.
Mit einem 3800 Lipo sind Fahrzeiten von ca. 15-20 min im Rennmodus drinn.
(Rennmodus = Streckenposten, die dich innert 5s auf die Piste zurück bringen) |
|
| Nach oben |
|
 |
acid Hop-Up Held

|
Verfasst am: 20.11.2009, 20:17 • Titel: |
|
|
ich hatte zuerst ein carson dragster 12T set, doch bin inzwischen auf den genius 85 und einen carson 8T umgestiegen.
der regler ist top. da kommt der carson nicht ran... und ueber 4s lipos meckert er auch nicht.
nimm lieber gleich den hurricane 8T. die maximale leistung kannst du immer drosseln  |
|
| Nach oben |
|
 |
|