| Autor |
Nachricht |
|
Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 13.03.2007, 08:51 • Titel: DVB-T |
|
|
Hallo..
Frage: ich verwende jetzt seit ein paar Monaten DVB-T
und bin recht zufrieden damit
(hab hier mit dieser 10cm Stummelantenne viel besseren Empfang als mit dem schwachen Signal aus der "Dose" bei mir im Heim hier)
jedenfalls:
man hört ja jetzt ständig Werbung vonwegen "neuer Teletext" usw.
bei mir wird aber immernoch der alte Teletext angezeigt, obwohl ja schon der neue funktionieren sollte ?!?
kennt sich da jemand aus ?
geht schon bei jemanden der neue Teletext ?
achja: verwende USB-DVB-T-Tuner am PC...
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 13.03.2007, 08:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 13.03.2007, 19:09 • Titel: Re: DVB-T |
|
|
aso..
schade
naja.. werd ich darauf verzichten müssen
(bedeutet das nun auch, dass der "alte" Teletext verschwindet ?
den ich krieg ja den alten Teletext auch über DVB-T zu sehen)
==> kann mir ja kaum vorstellen, dass 2 Teletext-Arten gleichzeitig betreut werden werden
und dieses EPG ? mit dem ich Sendungen für Aufnahme programmieren kann ?
auf was basiert denn das ?
läuft das mit dem klassischen Teletext mit ?
Danke für die Infos !
vonwegen der "gestochen scharfen" Bilder noch die unter deinem Link angesprochen werden:
also von DVD-Qualität ist das aber schon noch deutlich weg..
warens früher nicht 720 x 576 Pixel (mit Halbbilder halt)
jetzt sinds doch weniger geworden, nämlich 544x576
oder läuft da was falsch bei mir ?
(ich speichere als "native" sprich so wie das Signal reinkommt)
die Qualität ist auf jedenfall mal besser als wenn ich von analoger Quelle speichere und die Dateigrössen sind auch kleiner (was aber wohl nix mit DVB-T jetzt ansich zu tun hat))
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
| Nach oben |
|
 |
Grüni Hop-Up Held


Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 116 Wohnort: Wien
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 20.03.2007, 00:21 • Titel: Re: DVB-T |
|
|
argh !
wie empfindlich sind eigentlich diese USB-DVB-T - Empfänger ?!?
einer ist mir nach ca. 2 Monaten eingegangen (immer wieder Bildstörungen)
==> konnten bei Berührung bzw. kleinster Erschütterung reproduziert werden
hab einen neuen (anderen) bekommen
und fällt mir das Teil aus ca. 30cm Höhe runter...
jezt hat der ebenfalls Bild und Ton-Aussetzer alle 2-3 Sekunden
ist da irgendwas hyper-empfindliches verbaut ?!?
 _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 26.04.2007, 14:07 • Titel: Re: DVB-T |
|
|
noch eine Frage:
in Deutschland fangen bzw. werden die Sender jetzt ja langsam auf höhere Auflösungen umgestellt (stichwort HDTV bzw. was es da alles so gibt)
ist da beim ORF dann auch was mal in der Richtung vorgesehen ?
erlaubt das DVB-T auch höhere Auflösungen ?
eher nicht, oder ?
(hab mal gehört, dass in österreich sie 4 Kanäle drüberlaufen lassen, statt 3 wie es eigentlich vorgesehen ist, und somit die Qualität etwas leidet)
-> da wäre ja für HDTV-Inhalte kein "Platz" _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 27.04.2007, 18:17 • Titel: Re: DVB-T |
|
|
Hallo
also HD wird über dvbt sicher nicht empfangbar sein.
da haben sich die lieben herrn marketing idioten selber ins knie geschossen. momentan sind 4mbit pro programm vorgesehen. gesamt sind 14,92 Mbit pro kanal verfügbar.
für HD wird man 8-10Mbit benötigen und somit nicht machbar _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 18.10.2007, 14:00 • Titel: |
|
|
seit ihr mit DVbT zufrieden ?!?
so.. am Fernseher steht jetzt eine DvBT Box
-> der Empfang mit Zimmerantenne in neuer Wohnung war einfach zu schlecht
ehrlich gesagt bin ich aber enttäuscht von dem Teil !
hab mir eine etwas teurere genommen (Hirschmann, Empfehlung von ORF)
mit Multitext
Resüme:
ich will wieder meinen alten Teletext haben
das mit Fernsehbild im Multitext -> naja nicht wirklich nötig
zumindest ein Modus wo man den ganzen Bildschirm für Text nutzen kann wäre toll gewesen, dann hätte man auch nicht so eine winzige Schrift verwenden müssen
lädt man eine neue Seite -> jedesmal ein anderer Hintergrund/Farbe
nervt ebenfalls
dann: oft ist der Text nicht verfügbar !
nach dem Einschalten des Gerätes dauert ewig
ein: "ich schau mal schnell im Teletext nach dem Wetter" is nicht mehr
ich will wissen was als nächstes gespielt wird ?
tja.. wird zwar angezeigt, hatte jetzt aber schon 2mal (sooft schau ich nicht fern), dass es hies: "keine Daten verfügbar"
HALLO ?? das hats beim alten Teletext nie gegeben
Nachrichten mit Bilder: ziemlich sinnlos
das kann ich im Internet schneller, besser, schöner haben
überhaupt: die Box braucht bei mir 13Watt im Standby !!!
find ich arg viel
(der Röhrenfernseher Fernseher braucht "nur" 5Watt)
zur Bildqualität: natürlich wesentlich besser als vorher mit schlechtem Empfang und Zimmerantenne..
und das mit einer Futzi-Antenne
ABER: wenn wir den Empfang mal ausser acht lassen: mir scheint die Bildqualität ansich ist schlechter als bei analog
ich seh immerwieder - gerade bei dunklen Stellen - Artefakte als ob die Kompression zu hoch gewählt wäre
(ich mein jetzt nicht das ich Störungen oder schlechtes Antennensignal hätte, das sieht anders aus..
sondern das Videomaterial das bei mir ankommt wirkt als ob es zu hoch komprimiert wäre)
Bildqualität von ATV schlechter als von ORF (fahren die eine andere Auflösung ?)
und was auch noch manchmal auftritt:
ich kann mit +/- bei den Kanälen rauf runterschalten
aber "1", "2", "3" funktioniert manchmal nicht
manchmal lässt sich das Gerät nicht ein oder ausschalten (mit Fernbedienung) obwohl Batterien neu sind, und der Infrarot-Empfang auch passen müsste (weil laut-leise geht ohne PRobleme)
und zu guterletzt: warum muss das Kastel so gross sein ?
ein USB-Stick kann das ja auch alles und passt in einen Hosensäckel..
achja: USB-Stick
hab mir noch einen gekauft
(diesmal einen billigen um 40 Euro, auch weil Hyprid ja nimma nötig da analog eh bald nimma is)
Ergebnis: ich kann keine Mitschnitte mehr machen (trotz neu aufgesetztem, (noch) schnellem Windows XP).. Rechenpower reicht nicht
(2,4Ghz P4 HT 800Fsb)
am Laptop meiner Freundin funktioniert nicht mal das Fernsehn (800mhz)
beim Fernsehen alle 3 Sekunden Aussetzer
komisch: bei meinem alten P4 mit 450 Mhz hatte ich eine Fernsehkarte drin ohne irgendein Problem |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 18.10.2007, 14:15 • Titel: |
|
|
ich verwende zwar nicht die box, weil ich über digital satelit schaue, aber diese bildstörungen (artefakte) hab ich da auch. und nicht nur beim orf. atv ist, wie du sagst, der schlechteste. es fällt meistens dann auf, wenn es eine schnelle bildfolge gibt, oder große flächen mit der gleichen farbe. und ich hab mir auch einen teuren receiver einreden lassen. schaub-lorenz. das analogsignal vom satelit ist teilweise besser.
und das epg (electronic program guide) geht auch am sateliten nicht immer oder nur sehr zeitverzögert. bis er halt die daten vom satelit bekommt. die daten werden immer wieder versendet. und wenn du mitten in der schleife des versenden einschaltest, dann mußt warten, bis die schleife wieder am anfang ist. erst dann empfängt er anscheinend die daten. |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
|
Verfasst am: 18.10.2007, 15:07 • Titel: |
|
|
Nicht wundern: die DVB-T und DVB-S Datenraten pro Kanal sind einfach zu gering gewählt um auch bei schnellen Bildbewegungen, Bildwechsel und grossflächigen (dunkelnen) Bildern artefaktelos zu arbeiten.
Kanäle (Bandbreite) kosten Geld. Je mehr Kanäle ich unterbringen kann, desto kostengünstiger. Der Preis dafür ist halt dass die insgesamt verfügbare Datenrate immer mehr geteilt werden muss.
Zum Vergleich eine klassische Video DVD (PAL Auflösung: 720x576) kann Video und Audio bis zu 9mbit zur Verfügung stellen. Ansich wird ja eine variable Datenrate verwendet die je nach Videocontent eher bei 5-6mbit liegen wird. Bei schnellen Bewegungen oder komplexen Bildinhalten brauchst Du aber die vollen 8-9mbit um ein brauchbares Bild in MPEG2 bei PAL Auflösung zu bekommen.
Sollte die Datenrate pro Kanal nur bei 4mbit sein wundert mich nix (selbst bei variabler Bitrate von der ich ausgehe). Bei mir (digitaler Satelitenempfänger) ist Euronews einer der Highlight Sender, bei dem man fast permanent Pixeln im Bild sieht. Richtig lustig wird das ganze wenn man sich das Bild am Beamer anschaut. Da kannst Du dann Pixelblöcke zählen gehen.
Ich freu mich schon so richtig wenn ich in der neuen Wohnung dann eine DVB-T Box einsetzen muss. Analog war/ist mir unter den Umständen eindeutig lieber und qualitativ ansprechender.
Kurze Milchmädchenrechnung:
. 1 Minute bei 25 Bilder in der Sekunde = 1500 Bilder
. 4mbit max sind in etwa 35MB für eine Minute
. 35MB/1500Bilder = ca. 20-30KB pro Bild
Und jetzt speichert mal ein Bild mit 720x576 pixel als jpg ab dass nur 20-30kb hat. Da muss man mit der Quali schon arg runter gehen damit das hinkommt und schon habe ich meine Artefakte.
Nicht steinigen ist nur eine Milchmächenrechnung: mir ist schon klar dass Videokompressoren mit Keyframes arbeiten und von denen aus die Zwischenframes gerechnet werden. Nur bei schnellwechselndem Bildinhalt kann auch das Keyframe bei 4mbit nicht sehr gross sein und entsprechend miese Qualität wird erzielt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|