RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

DVB-T

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » DVB-T » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 08:51    Titel: DVB-T
    Hallo..
    Frage: ich verwende jetzt seit ein paar Monaten DVB-T
    und bin recht zufrieden damit

    (hab hier mit dieser 10cm Stummelantenne viel besseren Empfang als mit dem schwachen Signal aus der "Dose" bei mir im Heim hier)

    jedenfalls:
    man hört ja jetzt ständig Werbung vonwegen "neuer Teletext" usw.
    bei mir wird aber immernoch der alte Teletext angezeigt, obwohl ja schon der neue funktionieren sollte ?!?

    kennt sich da jemand aus ?
    geht schon bei jemanden der neue Teletext ?

    achja: verwende USB-DVB-T-Tuner am PC...

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 13.03.2007, 08:52, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 09:50    Titel: Re: DVB-T
    [Outing]: Ich bin ORS Mitarbeiter in Wien....sprich direkt an der Quelle [/Outing]

    Dieser neue Teletext heißt MHP.

    Dafür brauchst du aber eine DVBT Box die MHP empfangen kann. Die beste Box dafür wäre die Wisi Box OR99. FINGER WEG VON STRONG Boxen!

    Weitere infos erhältst du unter

    http://www.dvb-t.at/was-ist-das/vorteile/mhp-multitext.html

    Kenne bis dato keine USB-STicks die MHP empfangen können.

    lg
    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 19:09    Titel: Re: DVB-T
    aso..
    schade

    naja.. werd ich darauf verzichten müssen
    (bedeutet das nun auch, dass der "alte" Teletext verschwindet ?
    den ich krieg ja den alten Teletext auch über DVB-T zu sehen)

    ==> kann mir ja kaum vorstellen, dass 2 Teletext-Arten gleichzeitig betreut werden werden

    und dieses EPG ? mit dem ich Sendungen für Aufnahme programmieren kann ?
    auf was basiert denn das ?
    läuft das mit dem klassischen Teletext mit ?
    Danke für die Infos !

    vonwegen der "gestochen scharfen" Bilder noch die unter deinem Link angesprochen werden:
    also von DVD-Qualität ist das aber schon noch deutlich weg..
    warens früher nicht 720 x 576 Pixel (mit Halbbilder halt)

    jetzt sinds doch weniger geworden, nämlich 544x576
    oder läuft da was falsch bei mir ?
    (ich speichere als "native" sprich so wie das Signal reinkommt)

    die Qualität ist auf jedenfall mal besser als wenn ich von analoger Quelle speichere und die Dateigrössen sind auch kleiner (was aber wohl nix mit DVB-T jetzt ansich zu tun hat))

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Grüni
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.08.2005
    Beiträge: 116
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 20:39    Titel: Re: DVB-T

    Quote:
    kann mir ja kaum vorstellen, dass 2 Teletext-Arten gleichzeitig betreut werden werden



    Ist aber wirklich so. Vorerst zumindest.

    Wenn man Kabel-TV (UPC, etc.) hat, kriegt man ja auch nur den alten Teletext.
    Hab da schon dem Techniker bei UPC ein größeres Loch in den Bauch gefagt...

    Und angeblich können alle DVB-T Empfänger mit dem speziellen grünen Pickerl den neuen Text empfangen, Geräte ohne diese Pickerln bekommen nur den alten geliefert.
    _________________
    Alex
    www.mbc-rpa.at


    Zuletzt bearbeitet von Grüni am 13.03.2007, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 00:21    Titel: Re: DVB-T
    argh !
    wie empfindlich sind eigentlich diese USB-DVB-T - Empfänger ?!?

    einer ist mir nach ca. 2 Monaten eingegangen (immer wieder Bildstörungen)
    ==> konnten bei Berührung bzw. kleinster Erschütterung reproduziert werden

    hab einen neuen (anderen) bekommen

    und fällt mir das Teil aus ca. 30cm Höhe runter...
    jezt hat der ebenfalls Bild und Ton-Aussetzer alle 2-3 Sekunden

    ist da irgendwas hyper-empfindliches verbaut ?!?

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 14:07    Titel: Re: DVB-T
    noch eine Frage:
    in Deutschland fangen bzw. werden die Sender jetzt ja langsam auf höhere Auflösungen umgestellt (stichwort HDTV bzw. was es da alles so gibt)

    ist da beim ORF dann auch was mal in der Richtung vorgesehen ?
    erlaubt das DVB-T auch höhere Auflösungen ?

    eher nicht, oder ?
    (hab mal gehört, dass in österreich sie 4 Kanäle drüberlaufen lassen, statt 3 wie es eigentlich vorgesehen ist, und somit die Qualität etwas leidet)
    -> da wäre ja für HDTV-Inhalte kein "Platz"
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 18:17    Titel: Re: DVB-T
    Hallo

    also HD wird über dvbt sicher nicht empfangbar sein.
    da haben sich die lieben herrn marketing idioten selber ins knie geschossen. momentan sind 4mbit pro programm vorgesehen. gesamt sind 14,92 Mbit pro kanal verfügbar.
    für HD wird man 8-10Mbit benötigen und somit nicht machbar
    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 14:00    Titel:
    seit ihr mit DVbT zufrieden ?!?

    so.. am Fernseher steht jetzt eine DvBT Box
    -> der Empfang mit Zimmerantenne in neuer Wohnung war einfach zu schlecht

    ehrlich gesagt bin ich aber enttäuscht von dem Teil !

    hab mir eine etwas teurere genommen (Hirschmann, Empfehlung von ORF)
    mit Multitext

    Resüme:
    ich will wieder meinen alten Teletext haben

    das mit Fernsehbild im Multitext -> naja nicht wirklich nötig
    zumindest ein Modus wo man den ganzen Bildschirm für Text nutzen kann wäre toll gewesen, dann hätte man auch nicht so eine winzige Schrift verwenden müssen

    lädt man eine neue Seite -> jedesmal ein anderer Hintergrund/Farbe
    nervt ebenfalls

    dann: oft ist der Text nicht verfügbar !
    nach dem Einschalten des Gerätes dauert ewig
    ein: "ich schau mal schnell im Teletext nach dem Wetter" is nicht mehr

    ich will wissen was als nächstes gespielt wird ?
    tja.. wird zwar angezeigt, hatte jetzt aber schon 2mal (sooft schau ich nicht fern), dass es hies: "keine Daten verfügbar"
    HALLO ?? das hats beim alten Teletext nie gegeben

    Nachrichten mit Bilder: ziemlich sinnlos
    das kann ich im Internet schneller, besser, schöner haben

    überhaupt: die Box braucht bei mir 13Watt im Standby !!!
    find ich arg viel
    (der Röhrenfernseher Fernseher braucht "nur" 5Watt)

    zur Bildqualität: natürlich wesentlich besser als vorher mit schlechtem Empfang und Zimmerantenne..
    und das mit einer Futzi-Antenne

    ABER: wenn wir den Empfang mal ausser acht lassen: mir scheint die Bildqualität ansich ist schlechter als bei analog
    ich seh immerwieder - gerade bei dunklen Stellen - Artefakte als ob die Kompression zu hoch gewählt wäre
    (ich mein jetzt nicht das ich Störungen oder schlechtes Antennensignal hätte, das sieht anders aus..
    sondern das Videomaterial das bei mir ankommt wirkt als ob es zu hoch komprimiert wäre)

    Bildqualität von ATV schlechter als von ORF (fahren die eine andere Auflösung ?)

    und was auch noch manchmal auftritt:
    ich kann mit +/- bei den Kanälen rauf runterschalten
    aber "1", "2", "3" funktioniert manchmal nicht
    manchmal lässt sich das Gerät nicht ein oder ausschalten (mit Fernbedienung) obwohl Batterien neu sind, und der Infrarot-Empfang auch passen müsste (weil laut-leise geht ohne PRobleme)

    und zu guterletzt: warum muss das Kastel so gross sein ?
    ein USB-Stick kann das ja auch alles und passt in einen Hosensäckel..

    achja: USB-Stick
    hab mir noch einen gekauft
    (diesmal einen billigen um 40 Euro, auch weil Hyprid ja nimma nötig da analog eh bald nimma is)

    Ergebnis: ich kann keine Mitschnitte mehr machen (trotz neu aufgesetztem, (noch) schnellem Windows XP).. Rechenpower reicht nicht
    (2,4Ghz P4 HT 800Fsb)

    am Laptop meiner Freundin funktioniert nicht mal das Fernsehn (800mhz)
    beim Fernsehen alle 3 Sekunden Aussetzer

    komisch: bei meinem alten P4 mit 450 Mhz hatte ich eine Fernsehkarte drin ohne irgendein Problem
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 14:15    Titel:
    ich verwende zwar nicht die box, weil ich über digital satelit schaue, aber diese bildstörungen (artefakte) hab ich da auch. und nicht nur beim orf. atv ist, wie du sagst, der schlechteste. es fällt meistens dann auf, wenn es eine schnelle bildfolge gibt, oder große flächen mit der gleichen farbe. und ich hab mir auch einen teuren receiver einreden lassen. schaub-lorenz. das analogsignal vom satelit ist teilweise besser.
    und das epg (electronic program guide) geht auch am sateliten nicht immer oder nur sehr zeitverzögert. bis er halt die daten vom satelit bekommt. die daten werden immer wieder versendet. und wenn du mitten in der schleife des versenden einschaltest, dann mußt warten, bis die schleife wieder am anfang ist. erst dann empfängt er anscheinend die daten.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 15:07    Titel:
    Nicht wundern: die DVB-T und DVB-S Datenraten pro Kanal sind einfach zu gering gewählt um auch bei schnellen Bildbewegungen, Bildwechsel und grossflächigen (dunkelnen) Bildern artefaktelos zu arbeiten.

    Kanäle (Bandbreite) kosten Geld. Je mehr Kanäle ich unterbringen kann, desto kostengünstiger. Der Preis dafür ist halt dass die insgesamt verfügbare Datenrate immer mehr geteilt werden muss.

    Zum Vergleich eine klassische Video DVD (PAL Auflösung: 720x576) kann Video und Audio bis zu 9mbit zur Verfügung stellen. Ansich wird ja eine variable Datenrate verwendet die je nach Videocontent eher bei 5-6mbit liegen wird. Bei schnellen Bewegungen oder komplexen Bildinhalten brauchst Du aber die vollen 8-9mbit um ein brauchbares Bild in MPEG2 bei PAL Auflösung zu bekommen.

    Sollte die Datenrate pro Kanal nur bei 4mbit sein wundert mich nix (selbst bei variabler Bitrate von der ich ausgehe). Bei mir (digitaler Satelitenempfänger) ist Euronews einer der Highlight Sender, bei dem man fast permanent Pixeln im Bild sieht. Richtig lustig wird das ganze wenn man sich das Bild am Beamer anschaut. Da kannst Du dann Pixelblöcke zählen gehen.

    Ich freu mich schon so richtig wenn ich in der neuen Wohnung dann eine DVB-T Box einsetzen muss. Analog war/ist mir unter den Umständen eindeutig lieber und qualitativ ansprechender.

    Kurze Milchmädchenrechnung:
    . 1 Minute bei 25 Bilder in der Sekunde = 1500 Bilder
    . 4mbit max sind in etwa 35MB für eine Minute
    . 35MB/1500Bilder = ca. 20-30KB pro Bild

    Und jetzt speichert mal ein Bild mit 720x576 pixel als jpg ab dass nur 20-30kb hat. Da muss man mit der Quali schon arg runter gehen damit das hinkommt und schon habe ich meine Artefakte.

    Nicht steinigen ist nur eine Milchmächenrechnung: mir ist schon klar dass Videokompressoren mit Keyframes arbeiten und von denen aus die Zwischenframes gerechnet werden. Nur bei schnellwechselndem Bildinhalt kann auch das Keyframe bei 4mbit nicht sehr gross sein und entsprechend miese Qualität wird erzielt.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » DVB-T » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum