| Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.10.2007, 21:43 • Titel: Eagle Tree Systems - MICROPOWER V3 E-LOGGER |
|
|
Eagletree-Systems bringen eine neue Version des gerne eingesetzten Data Loggers auf den Markt.
Der V3 unterstützt GPS, einen Messbereich von bis zu 70 Volt und 100 Ampere (150 Ampere optional) und 5x mehr Speicherkapazität als der Vorgänger.
Drei Temperaturen, Drehzahl und Gasstellung (oder zwei verschiedene Drehzahlen) können geloggt werden.
Weitere Features:
- Die Software ist kompatibel zu allen gängigen Windows OS inkl. Vista
- USB-Anschluss inklusive - es gibt einen "Live-Modus" wo die Daten vom Modell direkt auf den PC übertragen und angezeigt werden
- Einstellbare Datenrate von 1-10 Auswertungen pro Sekunde
- Firmware vom Anwender updatebar
- Gewicht: 20 Gramm
Eagletreesystems plant weitere Sensoren für den Logger, u.a. Luftdruck-Sensoren für Flughöhe und rel. Geschwindigkeit. (Vielleicht doch eher etwas für die Flieger )
>>> Mehr Infos auf der Produktseite des Herstellers _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.10.2007, 22:56 • Titel: |
|
|
hey.. danke für die Info !!!
was für ein Zufall...
ich hab letztes Jahr meinen Eagle-tree Micrologger (V2) "geschossen"
hab ihn HEUTE !!! eingepackt, um ihn am Montag nach Deutschland zum Händler zu schicken, schaun ob man noch was retten kann...
wenn ich aber jetzt sehe, dass der V3 neu 69 US$ kostet...
also falls man von drüber direkt bestellen kann, sind das 50Euro
(versichertes Porto Deutschland -> Österreich kostet wohl auch nicht weniger)
ich glaub ich hol mir den neuen... |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.10.2007, 23:01 • Titel: |
|
|
Als sehr zufriedener Besitzer der V1 Version im harten offroad Einsatz finde ich va. die 5x grössere Kapazität interessant. Im Moment muss ich die Auswertungsgenauigkeit auf 4 Samples pro Sekunde reduzieren (statt 8 oder 10 pro Sek) damit ich knappe 20 Minuten mit 2 zusätzlichen Sensoren (Temp + Drehzahl) aufzeichnen kann. Bei 3 Akkusätzen a 15 Minuten ist deshalb bei mir immer der Laptop dabei. Das könnte man sich dann sparen.
Geschwindigkeitssensor mit Staurohr gibt es schon für die älteren (?) Micropowers ... Ob das in Bodennähe auf Autos auch funktioniert wäre interessant. Habe mal eine Auswertung von einer 1:5 onroad Car conversion gesehen, da war die Geschwindigkeit (ich glaube bis 80km/h) in Relation zu den Amps mitgeloggt. Weiss aber nicht ob das mit diesem Sensor war oder eine einfache Umrechnung der Motordrehzahl.
Interessant könnte auch die Gasstellung in Relation zur Motordrehzahl sein. Die Möglichkeiten sind auf jeden Fall unzählig (und werden immer mehr erweitert) und die Software wird permanent geupdated und in dem zug auch die flashbare Firmware. Es gibt kaum etwas vergleichbares zu dem Preis. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.10.2007, 09:08 • Titel: |
|
|
vielleicht sollte man einen ebenfalls interessanten Datenlogger hier auch erwähnen:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/unilog.htm
hier ein Testbericht von Gegie,
ist ein deutsches Produkt
hier alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, also selber durchlesen
preislich ist er allerdings etwas teurer, so um die 100Euro
(dafür ist bsp.w. Höhenmessung schon eingebaut) |
|
| Nach oben |
|
 |
|