RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einsteigermodelle????

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Einsteigermodelle???? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 07.05.2003, 05:03    Titel: Einsteigermodelle????
    Habe 2 Buben 10 und 11, die bis jetzt nur mit Spielzeugautos die Gegend unsicher machten.
    Sie fahren nur auf Wegen, Campingplätzen, Gehsteigen und Wiesen graben mit durchgehenden Hinterrädern Löcher(die Fahrzeuge halten sie dabei), lassen die Fahrzeuge in Kreis drehen usw…

    Hab Ihnen versprochen sollten sie es schaffen 300 € zu sparen dürfen sie sich ein Modelauto kaufen

    Welches Fahrzeug mit welchen Komponenten sollen wir kaufen?
    Gibt es eines das das aushält? Bekomme sie mit einen bessern Fahrzeug mehr Spaß am fahren als am spielen?
    Sollen wir lieber einen billigen neuen oder einen gebrauchten teueren???

    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.05.2003, 10:18    Titel: Re: Einsteigermodelle????
    Hallo einmal!

    Gute Frage, die Wahl des Modells hämgt von vielerlei ab - darum beginne ich mal mit dem Zubehör

    - Fernsteuerung: füt für den Einstieg genügt eine billige Knüpelanlage inkl. 1 Servo + Empfänger
    ~ 70€

    - Ladegerät: Ein Schnelllader mit einem Ladestrom mit mind. 3-4 A sollts schon sein, sonst muss der Akku über Nacht geladen werden, um am nächsten Tag 15min zu fahren...
    gibts ab
    6ß+ € (demnächst einige Testberichte über Lader auf der Seite)

    - Akku: am besten Sanyo CP 2400 "Gigapower"
    6 Zellen Pack um
    30€

    - Fahrtenregler:
    irgendeiner von den Nosrams... "Classic" Serie
    ab 50€ (s. dazu Regler Tests auf off-road.at.tt)

    so... soweit inmal das Zubehör...

    nun kommt das wichtigste
    ich würde einen Tamiya Manta Ray (Blazing Star, Dirt Trasher) empfehlen:

    - muss erst aufgebaut werden (Technik kennenlernen, Wartung wird dann einfacher)
    - ist billig und robust (für mich der Tamiya Buggy mit dem besten Preis Leistungsverhältnis)

    würde anfabgs auf jedem Fall beim Baukastenmotor bleiben...
    erstes Tuning nach obigem Setup sollten die Kugellager sein (in Verbindung mit den Staubschutzringen aus den Quicktipps gibts da auch nie wieder Probleme)

    Achja, und gegen die "Unarten" gibts einiges, was hilft
    Fahr mit ihnen doch mal in einen Club in deiner Nähe (Misc -> Rennstrecken)
    Viele, wenn nicht alle Bahnen da können auch als Gast gegen einen geringen Betrag befahren werden - und wenn sie erstmal Rennluft geschnuppert haben, dann werden deine zwei ihre auto treten dass sie schneller gehen anstatt festzuhalten

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 07.05.2003, 12:38    Titel: Re: Einsteigermodelle????
    Mantaray ist eindeutig ein super auto...
    würde den Manta-Ray immer einem Fighter-Buggy vorziehen da in allen belangen besser..

    ABER:
    du hast ja 2 Jungs...
    und mit nur einem Auto
    der spass kommt doch erst richtig wenn man rennen gegeneinander fahren kann..

    da wäre die Überlegung, ob für das Geld eines Manta-Rays ned vielleicht doch 2 Fighter-buggy gekauft werden sollten..
    brauchst dann natürlich noch min. einen 2. Akku
    und dann noch eine 2. Fernsteuerung...

    am besten die billigeste die du finden kannst..

    priorität würd ich sagen ist, dass du beiden jeh ein Auto hinstellen kannst...

    besser 2 billige Autos plus den spassbonus dadurch dass es 2 sind
    als ein tolles Auto mit dem Spass-Bremser, dass immer einer zuschaun muss...

    oder aber: du legst pro Auto eben 30-40 Euro drauf und hast 2 Manta-Rays...




    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 07.05.2003, 13:07    Titel: Re: Einsteigermodelle????
    Danke erst mal für Eure Antworten

    Es waren von Haus aus 2 Autos geplant da beide 300€ zu Verfügung haben.
    Also Ihr seid der Meinung das der Balzing Star den sie selbst zusammenbauen für uns besser geeingnet ist als ein gebrauchter Lossi XX CR oder ein Schumacher Fireblade oder ein ASSO B3 die das selbe kosten würden??
    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 07.05.2003, 13:34    Titel: Re: Einsteigermodelle????
    Losi XX CR ist keine gute Wahl, da GM keine E Teile mehr führt, und der Asso B3 hat schon einen Nachfolger und wird nicht mehr produziert (obwohl es sicher noch die nächsten Jahre E-Teile geben wird!

    "re-inferno"



    Zuletzt bearbeitet von Gast am 07.05.2003, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 07.05.2003, 14:42    Titel: Re: Einsteigermodelle????
    Versteh ich das nun wirklich richtig?
    Du würdest den Blazing Star empfehlen???
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.05.2003, 18:38    Titel: Re: Einsteigermodelle????
    Ja, von den zur Auswahl stehenden Modellen ist der Blazing Star sicherlich der mit dem besten Preis Leistungsverhältnis und der "universellsten" E-Teile Versorgung!

    Schumacher, XX und B3 sind sicherlich leistungsfähigere (2wd!) Buggys, aber eben viel teurer.

    Würde auch den Tamiya empfehlen, weil Bauanleitungen sehr übersichtlich = einsteigerfreundlich und wie gesagt, umd das Geld, dass du da einsparst bekommst dafür eine solide Grundausrüstung fürs E-heizen (und die Grundlage für weitere Modelle!) Was nutzt ein Super B3 wenns dazu Carson 2300 Schrottpacks und eine Robbe Lader 5r gibt, weil sich sonst nix mehr ausgeht?

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 07.05.2003, 21:29    Titel: Re: Einsteigermodelle????
    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt würden den Asso B3 gebraucht(von einen Wettbewerbsfahrer ) um 100€ bekommen.
    Nach oben
    frogkilla
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 07.05.2003, 21:43    Titel: Re: Einsteigermodelle????
    Also..
    Tamiya wär am Anfang vorzuziehen denke ich..
    Ich hab einen Baja Champ, Freunde Dirt Trasher, Blazing Star..
    sind net schlecht.. zusammenbau net schwer, gute bauanleitung.. ob deutsch weiss ich net (hab meine verschmissen ) glaub aber schon..

    #Fernsteuerung
    so eine Sanwa (Knüppelsteuerung) + empfänger + 2 standardservos um ca. 50€
    #Buggy kommt man mit ca. 100-110€
    #Akkus hab ich am anfang auch 'billige' (sprich mit Conrad-Pickerl drauf) gekauft.. da kommt man mit einem 2300er mit ca.20€ aus
    #Ladegerät... > 50 würd ich sagen, weiss aber ent genau

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.05.2003, 21:51    Titel: Re: Einsteigermodelle????
    Ja wenn du den Asso um 100€ bekommen kannst

    musst aber bedenken, dass es sich dabei dann um ein fertig gebautes Modell handelt, ergo im Fall das etwas kaputt geht ists "fremde Technik" und da bin zumindest ich dann immer ein wenig "überkritisch" wenn an einem Auto ein unbekanntes Teil eingeht und ich habs vorher nicht selbst zusammengebaut...

    Aber Asso B3 um 100€ (wenn der Zustand ok ist! - Spiel der Lenkung testen, (Vorder)Räder andrehen und das Geräusch der Lager horchen, Stichprobenartig Schrauben im Kunsstoff auf festen Sitz (= nicht überdreht) testen...)

    In dem Fall ists deine Entscheidung; wenn der Asso obige Kriterien erfüllt ists sicher ein gutes Angebot, andererseits solltest ihn dann mit deinen Jungs sicher komplett zerlegen und "in Gemeinschaftsarbeit" wieder aufbauen, damit jeder weiß was Sache ist - der Asso enthält da nämlich ein paar - für den Einsteiger u.U. "fiese" Teile wie Kugeldiff und Slipper!

    Vorausgehen sollte aber auch die Entscheidung 2wd oder 4wd - zum "ernsthaften" Fahren lernen is sicher 2wd "besser" da weiger gutmütig, andererseits aber auch agiler - so lernt man schnell einige "tricks"

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Einsteigermodelle???? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Einsteigermodelle Fronko 4 29.04.2010, 17:36

    » offroad-CULT:  Impressum