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Electronicmodel - Flash 100 Controller, deutsche Anleitung

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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 22:33    Titel: Electronicmodel - Flash 100 Controller, deutsche Anleitung
    könnte für alle interessant sein, darum mache ich einen neuen thread mit der deutschen Übersetzung der franz. Anleitung auf.

    *** Allgemeines ***
    

    -Controller nicht verpolungsgeschützt
    -Controller gegen Vibrationen schützen und für Kühlluft sorgen
    -Kabel niemals länger als 20cm von Akku zum Controller (+ und - zusammen(!))
    -Kabel so kurz wie möglich (deshalb Stick Pack bevorzugen)
    -Nach den Gebrauch immer Akku vom Controller trennen
    -Motor und Controller müssen vom Strom her übereinstimmen: wenn der Maximalstrom des Motors
    50A beträgt, kann ihn der Controller mit 100A Überlast Sicherung nicht schützen.
    - ordentliche Kabel und Stecker verwenden
    - Empfänger 5cm vom Controller entfernt platzieren
    - Reichweitentest durchführen, Reichweite bei eingezogener Antenne soll 50m sein
    - Regler besitzt BEC und reduziert bei Unterspannung den Motorstrom


    *** Setup ***

    - es gibt 2 Modi: Bremse/retour - Bremse/ohne retour
    - Setup: A) Akku nicht angesteckt
    B) Vollgas geben und halten
    C) FB einschalten
    D) Akku anschließen
    E) Controller sendet nach 5 sec. akkustisches Signal - Vollgas bestätigt
    F) Sofort auf Neutralposition gehen - weiterer Piepston
    G) Akku vom Regler trennen


    *** Sicherheit ***

    - Qualitätsakkus verwenden
    - Bei Problemen meistens Anwenderfehler oder Inkompatiblitäten der Komponenten, Controller
    werden 3mal unter Realbedingungen überprüft
    - Immer darauf achten, dass Senderbatterien voll sind
    - TEMPERATURSCHUTZ: Schaltet Regler bei Übertemperatur ab; 2sec. "Volle Bremse"
    führt reset durch
    - BEC Schaltkreis: wenn Akkuspannung unter 4,5V dann Motorstrom reduziert und nach einiger
    Zeit Motor abgeschaltet (Reset wieder durch 2sec. "Volle Bremse" )
    - DREHZAHLBEGRENZUNG: Regler zeichnet upm des Motors auf, wenn zu hoch, wird der Strom
    reduziert.
    - Motor niemals im Boot betreiben "weil der Motor hier unter Wasser ist"
    - Motor nur in Automodellen betreiben, die in gutem Zustand sind (?)
    - MINIMUMGESCHWINDIGKEIT: Motor nicht mit weniger Zellen betreiben, als er spezifiziert ist
    da er sonst nicht (gut) anläuft. ggf. Untersetzung anpassen.
    - EMPFANGSAUSFALL: Wenn kein oder ungültiges Signal, geht der Regler auf Neutralposition
    und schaltet sich nach einigen Sec. Dauer der Störung aus.
    - VERPOLUNGSSCHUTZ: Regler ist NICHT gegen Verpolung geschützt.


    Jaaa ich kanns ja doch noch - Franschöschisch
    zumindest reichts für eine "sinngemäße Übersetzung"

    Also das Fehlerverhalten des Reglers habens 1:1 von den Schulze Reglern kopiert...
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    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 22:52    Titel: Re: Electronicmodel - Flash 100 Controller, deutsche Anleitu
    Habe gleich mal nach der deutschen Anleitung versucht , und es funktioniert sogar
    Wenn die Leistungsfähigkeit wie auf der Herstellerseite beschrieben ist , wäre der Controller sicher eine preiswerte Alternative . Und man kann nichts mit falschen Einstellungen verderben
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 22:55    Titel: Re: Electronicmodel - Flash 100 Controller, deutsche Anleitu
    naja, dann test ihn schön und schreib einen (wie von dir gewohnt ) umfangreichen Erfahrungsbericht hinein, damit ich mich ärgern kann, 290€ für den Schulze bezahlt zu haben
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 07.04.2004, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 08.04.2004, 01:08    Titel: Re: Electronicmodel - Flash 100 Controller, deutsche Anleitu

    Quote:
    Motor und Controller müssen vom Strom her übereinstimmen: wenn der Maximalstrom des Motors
    50A beträgt, kann ihn der Controller mit 100A Überlast Sicherung nicht schützen.



    also das würd ich ned so machen..
    ich geb dem Regler viel lieber Reserve als dem Motor..
    normalerweise brennt eh der Regler vorher durch bevor der Motor schaden nimmt..

    und wenn, dann nimmt der Motor ja meist durch Übertemperatur schaden und da hilft der Regler sowieso ned..

    sprich:
    Motor der 70A kurz kann
    Regler der 60A kann..

    im Hotliner wär der Motor ok.. 10 sekunden last kein Problem...
    aber der Regler würde abschalten (wenn er korrekt arbeitet)

    der selbe MOtor in einem Motormodell
    bei 50A Dauerlast
    der Motor ist dafür doch zu schwach.. nach 4min überhitzt er und geht kaputt..
    der Regler allerdings arbeitet weiter ohne PRoblem..

    so seh ich das..
    also den Regler "schwach" dimensionieren um den Motor zu schützen.. ne.. lieber ned


    das ein Motor im Boot unter wasser ist..

    wo findet man näheres über den REgler ?
    Strom, Leistungsdaten und vor allem Preis ????
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    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
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    EGRESSor
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    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 08.04.2004, 22:23    Titel: Re: Electronicmodel - Flash 100 Controller, deutsche Anleitu
    Daten hier http://www.electronicmodel.com/flash.htm
    Preis hier http://www.electronicmodel.com/prix.html

    Für jemanden mit Französischkenntnissen , wie den re-inferno, sicher informativer als für mich .
    _________________
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