| Autor |
Nachricht |
|
silex Moderator

|
Verfasst am: 26.04.2010, 15:48 • Titel: FAT32 formatieren? |
|
|
hi leute
ganz einfache frage: ich möchte meine externe Festplatte (also einzelne Partitionen) in FAT32 formatieren, find aber kein programm dass mir diesen gefallen tut. habt ihr einen Tipp für mich?
probiert hab ich bis jetzt:
- Windows (XP SP3) selbst macht blos NTFS
- Speicherverwaltung genauso
- Über CD gestartet, versucht darüber zu formatiern, auch nur NTFS
- Partition Magic 8.0 trial version bietet es mir an, aber ich muss es erst kaufen.. will ich aber nicht.
tipps?!  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 26.04.2010, 15:50 • Titel: |
|
|
| wie groß sind die partitionen? normalerseis kann xp fat32 formatieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 26.04.2010, 15:53 • Titel: Re: FAT32 formatieren? |
|
|
| silex hat Folgendes geschrieben: |
hi leute
ganz einfache frage: ich möchte meine externe Festplatte (also einzelne Partitionen) in FAT32 formatieren, find aber kein programm dass mir diesen gefallen tut. habt ihr einen Tipp für mich?
probiert hab ich bis jetzt:
- Windows (XP SP3) selbst macht blos NTFS
- Speicherverwaltung genauso
- Über CD gestartet, versucht darüber zu formatiern, auch nur NTFS
- Partition Magic 8.0 trial version bietet es mir an, aber ich muss es erst kaufen.. will ich aber nicht.
tipps?!  |
Start -> ausführen: cmd.exe
format x: /fs:fat32
Die Partition sollte allerdings nicht größer als 32GB sein. X ist gegen den entsprechenden Laufwerksbuchstaben auszutauschen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
| Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 26.04.2010, 15:54 • Titel: |
|
|
Jep
zB. eine dvd mit einem minilinux hernehmen, booten und formatieren.
zB. von der VORLETZTEN c´t
Btw Fat 32 Partitionen dürfen auch nur 32 gig groß sein sonst checkts das OS nicht.
Ich bin mir allerdings nicht mehr ischer ob XP nicht bei kleinen partitionen fat 32 zulässt (beim "installieren") - ist leider JAHRE her wo ich fat32 Platten hatte
(ich schau aber heute Abend nochmal nach falls du bis dahin keine lösung hast)
| Zitat: |
Microsoft Knowledge Base hat folgendes geschrieben:
Bei Verwendung des Dateisystems FAT32 können während des Installationsvorgangs von Windows XP nur Volumes bis zu einer Größe von maximal 32 GB erstellt werden. Windows XP unterstützt FAT32-Volumes mit mehr als 32 GB und kann diese ebenfalls mounten (abhängig von den anderen Beschränkungen), ein Erstellen von FAT32-Volumes mithilfe des Tools "FORMAT" während des Setups ist jedoch nicht möglich.
Alternativ können Sie von der Microsoft Windows 98- oder Microsoft Windows Millennium Edition (Me)-Startdiskette booten und das darauf befindliche Dienstprogramm "FORMAT" verwenden.
(c) Microsoft |
@ 454
Der befehl funktioniert nur von FAT auf NTFS - nicht umgekehrt  _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 26.04.2010, 16:09 • Titel: |
|
|
| Canneloni hat Folgendes geschrieben: |
@ 454
Der befehl funktioniert nur von FAT auf NTFS - nicht umgekehrt  |
Ich kann Dir nicht folgen. Das ist nicht der Befehl zum Konvertieren einer FAT32-Partition in eine NTFS, sondern tatsächlich für das Formatieren einer Partition mit dem veralteten, unsicheren FAT32.
Das Tool "SwissKnife" kann laut Google auch Partitionen formatieren, die größer als 32GB sind. Wenn ich mich recht entsinne, bietet XP die Option FAT32 auch in den Dialogboxen an, sobald die Partition <=32GB ist. Aber das ist nur aus meinem Gedächtnis. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
| Nach oben |
|
 |
silex Moderator

|
Verfasst am: 26.04.2010, 16:20 • Titel: |
|
|
holla, 4 antworten..
zur erklärung:
die festplatte geht dann an meinen Festplatten receiver als zusätzlicher speicher, aber der erkennt nur FAT32 (danke für den stich:"veraltet, unsicher") ^^
also kann man FAT32 nur bis 32 GB frmatieren oder nicht? warum bietet es mir dann diese trial version von Partition Magic an?
edit: die partitionen sind momentan 200 GB groß, können aber noch geändert werden. aber der über sicht halber wollte ich ne TB-HDD nicht in 32GB schnipseln... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.04.2010, 16:24 • Titel: |
|
|
| silex hat Folgendes geschrieben: |
holla, 4 antworten..
zur erklärung:
die festplatte geht dann an meinen Festplatten receiver als zusätzlicher speicher, aber der erkennt nur FAT32 (danke für den stich:"veraltet, unsicher") ^^
also kann man FAT32 nur bis 32 GB frmatieren oder nicht? warum bietet es mir dann diese trial version von Partition Magic an?
edit: die partitionen sind momentan 200 GB groß, können aber noch geändert werden. aber der über sicht halber wollte ich ne TB-HDD nicht in 32GB schnipseln... |
"SwissKnife" ist Freeware und damit kostenlos. Uns zur Liebe könntest Du mal eine 32GB Partition erstellen und mal schauen, ob es dann auch über die Datenträgerverwaltung mit FAT32 geht. Danach nimmst Du "SwissKnife" und alles ist in Butter. Die meisten Receiver können ohnehin nur etwas mit einer Partition (der Ersten) anfangen. Daher macht das Unterteilen sowieso keinen Sinn, wenn die Platte so groß ist.
EDIT: h2format verspricht sogar in beliebiger Größe formatieren zu können. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map!
Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 26.04.2010, 17:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 26.04.2010, 16:28 • Titel: |
|
|
ich hab eine 1,5TB und eine 2TB externe Festplatte mit FAT32 formatiert (ohne Patitionen) MAC OS X Snowleopard machts möglich. MAC kann zwar NTFS lesen, aber nicht schreiben oder löschen.
Kleiner Tipp: Die PS3 kanns glaub ich auch formatieren, die erkennt nämlich nur diese Formatierung. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
| Nach oben |
|
 |
Minaul Pisten-Papst

|
Verfasst am: 26.04.2010, 18:13 • Titel: |
|
|
ein gute Programm um Festplatten zu formatieren ist GParted.
Das gibt es als Live CD, ist auf Linux basierend und wie PartitionMagic zu bedienen.
Die Größenbeschränkung gibt es soweit ich weiß nur wenn man mit Windows selber formatiert. _________________ Tamiya Hotshot II -> leider kaputt ;-(
Tamiya DB-01 Baldre |
|
| Nach oben |
|
 |
silex Moderator

|
Verfasst am: 26.04.2010, 18:35 • Titel: |
|
|
| Minaul hat Folgendes geschrieben: |
ein gute Programm um Festplatten zu formatieren ist GParted.
Das gibt es als Live CD, ist auf Linux basierend und wie PartitionMagic zu bedienen.
Die Größenbeschränkung gibt es soweit ich weiß nur wenn man mit Windows selber formatiert. |
geht das programm jetzt nur für linux? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|