RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Goldkontakte

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Goldkontakte » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    matthias77
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 21.05.2004
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 13:45    Titel: Goldkontakte
    Hallo!

    Ich habe leider ein sehr großes "Anfängerproblem":
    Wie schon so oft hier prophezeit wurde, sind Goldkontakte ja Pflicht bei brushless.
    Nun stehe auch davor, alle meine Stecker umzulöten, doch genau da liegt das Problem.
    Ich habe hier die Goldis vormirliegen, doch auf der anderen Seite des Steckers, also dort, WO DAS KABEL REINKOMMEN soll, ist nur eine 3-4 mm tiefe Nut.
    Durchmesser ist auch sehr gering. (~ 4mm)

    Wie löte ich bitte da ein Kabel rein, wenn ich es nur 3 mm reinstecken kann?

    + eine prinziepielle Überlegung: Wenn durch den Goldstecker eben wieder so viel Strom fliest, wird er im Gegensatz vom Tamiya Stecker nicht schmelzen, aber natürlich ebenfalls sehr heiss werden.
    Kann es dann nicht passieren, dass das Lötzinn ebenfalls so heiss wird, dass sich die Kabel und der Stecker trennen können?

    Ich hhoffe es keine zu "dumme" Frage, und bekomme trotzdem vielleicht die eine oder andere Hilfe,

    Dank, Matthias

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 13:50    Titel: Re: Goldkontakte
    Ich machs immer so:
    Ich fülle das Loch mit Lötzinn (bis ca. 1mm unter den Rand) und stecke dann das Kabel rein, das ich zuvor verzinne.

    So geht das eigentlich ganz gut.

    Da die Die Stecker größer als die Tamiyas sind, d.h. eine größere Fläche haben, wo der Strom übertragen wird werden sie schon gar nicht so heiß.

    Mfg martin
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 14:26    Titel: Re: Goldkontakte
    Wegen der Temperatur bei den Goldkontakt brauchst du dir keine Sorge machen, meine werden bei einem 12er Motor nicht einmal Handwarm.

    Wegem dem Verlöten:
    Ich mache das ganz ähnlich, Stecker und Kabel vorverzinnen, dann den Stecker anheizen bis das Lötzinn innen wieder flüssig wird und dann einfach das Kabel reinschieben.
    Geht ganz leicht und hält sehr gut
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers


    Zuletzt bearbeitet von Ben am 21.05.2004, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 21:45    Titel: Re: Goldkontakte
    Ich nehme bei den Steckern zum löten die Lamellen ab , vielleicht ists unnötig , aber theoretisch können sie "ausglühen" und ihre Spannkraft verlieren
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Goldkontakte » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Verfält die Garantie, wenn man Goldkontakte anlötet? Sascha268 21 14.02.2009, 22:40

    » offroad-CULT:  Impressum