RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

habe da mal ne übersetzungsfrage !

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » habe da mal ne übersetzungsfrage ! » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    monstertrucker
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 01.10.2004
    Beiträge: 30

    BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 01:07    Titel: habe da mal ne übersetzungsfrage !
    hatte in meinem plettenberg-maxximum-e-maxx mit stockdiffs eine übersetzung von 70/16, mit der ich auch super zufrieden war !

    nun habe ich die ue-diffs verbaut welche ja eine 17%ige kürzere übersetzung bringen.

    wenn ich nun ein vorhandenes 66 hz verwenden möchte, wie gross muss dann das ritzel sein um auf dieselbe übersetzung zu kommen ?

    ebenso habe ich noch ein 16/17/18 ritzel rumliegen, wie gross muss dann jeweils das hz sein ?

    stimmt meine berechnung : 66/20 bzw. 62/18 um auf dieselbe übersetzung wie 70/16 minus 17% zu kommen ?

    bitte schnell antworten !!
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 07:19    Titel: Re: habe da mal ne übersetzungsfrage !
    für das 66er HZ brauchst du bei gleicher Übersetzung ein 15er Ritzel

    Je nachdem was du nun unter "kürzerer Untersetzung" eine kleinere Untersetzung verstehst - beispielsweise statt 3:1 2,5:1 dann bräuchtest du gar ein 13er oder 12er Ritzel, um die innere Untersetzung zu kompensieren.
    (Wenn du daruntere einer größere Untersetzung verstehst - statt 3:1 z.B. 3,3:1 - dann muss dein Ritzel etwa 17-18Zähne haben)

    Wie rechnet mans aus?

    Im Prinzip muss immer das Verhältnis der Zahnzahlen stimmen, damit die Untersetzung stimmt.

    Demnach:
    70:16 = 66:x
    x=16:70*66

    und dann eben noch 17% zum x dazu/wegzählen, wird sich in der Größenordnung des Ritzels um 1-2 Zähne handeln.

    Durch Umformen kannst dir nun die gewünschte HZ-Größe für deine verbleibenden Ritzel ausrechnen

    70:16 = x:16...18
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    monstertrucker
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 01.10.2004
    Beiträge: 30

    BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 15:13    Titel: Re: habe da mal ne übersetzungsfrage !
    vielen dank, habe gestern 18/66 ausprobiert, bin super zufrieden.

    endlich ist der erste gang wieder nutzbar (geschw. ca. wie beim stock-e-maxx)

    im 2ten gehts dann ganz grob ab, wheelies noch bei 40kmh möglich.

    topgeschwindigkeit schätzungsweise 70-80 kmh !!

    mehr braucht kein mensch off-road.

    1-2 zähne mehr würde temperaturtechnisch auch noch passen,will aber wie gesagt nicht fliegen sondern fahren.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » habe da mal ne übersetzungsfrage ! » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Welchen Carson Specter habe ich??? Specter 8 11.02.2013, 20:21
    Keine neuen Beiträge habe die Ehre - mein Savage Flux HP arpeggiator 2 10.10.2012, 23:22
    Keine neuen Beiträge Ich habe da mal eine dumme Frage . jenske 27 19.01.2012, 18:29
    Keine neuen Beiträge Traxxas "Traumwagen" - Welche Optionen habe ich? Ronstar 18 10.03.2011, 07:09
    Keine neuen Beiträge Habe ich bzw. die Schraube noch eine Chance tiepel 17 16.01.2011, 14:04

    » offroad-CULT:  Impressum