| Autor |
Nachricht |
|
Postfux Moderator
|
Verfasst am: 22.10.2007, 15:14 • Titel: Konstruktionstipps |
|
|
Hab mir für den Winter ein neues Projekt vorgenommen
Da der Platz in meiner Gartenhütte für eine MiniZ Bahn zu klein ist soll da eine SlotBahn rein
So weit so gut, nur einfach auf den Boden stellen ist nicht, die Hütte will meine Kleine auch für Partys usw. weiterhin nutzen
Also meine Idee ich montier die Bahn auf eine Platte, die an der Decke hängt und bei Bedarf runter gelassen wird.
Und nun zum eigentliche "Problem"
Grundfläche soll ca. 3x3m sein(mehr geht leider nicht mehr da in der Hütte auch schon Saune und Werkstatt sind) die Platte muss also zumindest in 2 Teilen in die Hütte befördert werden da sich da eine handelsübliche Tür in den Weg stellt.
Die beiden Teile wieder fix miteinander zu verbinden sollte auch kein Problem sein , nur fehlt mir im Moment noch der Plan wie ich das ganze am besten an die Decke bring und es eben bei Bedarf rauf oder runter zu lassen.
Wer hat also eine Idee wie das zu verwirkliche ist, wenn möglich günstig noch dazu  |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJoKo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.10.2007, 15:26 • Titel: |
|
|
| Wieso nicht ganz einfach per Seilzug? Das könnte man auch mit einem Motor realisieren, was natürlich etwas teurer wird. Aber ich denke das ist das einfachste. |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux Moderator
|
Verfasst am: 23.10.2007, 12:29 • Titel: |
|
|
zur etwas besserenn Situationsbeurteilung
die Fotos wurden auf Höhe der Tür gemacht
rein in die Hütte links
weiter im Uhrzeigersinn
hinter dem Kasten befindet sich die Sauna in einem eigenen kleinem Raum, rechts vom Pocketbike befindet sich die Werkstatt
was sagt ihr dazu das ganze per einfachen Flaschenzug zu heben und senken.
Gegen das Durchhängen hatte ich einen Rahmen auf der Unterseite geplant, da ich die zwei Bretter ja ohnehin wieder miteinander verbinden muss. Weiters hab ich mir gedacht das ich an der Unterseite ausklappbare Beine montiere damit das Teil auch sicher steht wenn die Bahn benutzt wird... |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 29.10.2007, 23:52 • Titel: |
|
|
an der wand zum runterklappen is einfacher oder ? und auf die rückseite kannst ne dartscheibe oder ähnliches montieren.
die ganzen slotcar schienen sollten sowieso immer am untergrund befestigt werden - somit kannst es zum lagern auch hochkant klappen.
wennst dann rundum noch einen rahmen hast - und ne zweite platte obendrauf hast auch gleich eine grosse arbeitsfläche - und ein zusätzliches argument (falls du es brauchst)
runterlassen ist sicher auch kein problem - ich möchte nur ned dauernd drunter sitzen - selbst wenns ich oben befestigt habt ...
aja bei 3x3m gehts wahrscheinlich nicht ganz zum an die wand klappen --- so hoch schauts mir dort nicht aus ...
hmmm --- ich überleg mir was ... _________________ if u cant beat em, eat em !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gablitzer Gerhard Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 30.10.2007, 20:09 • Titel: |
|
|
Wenn du's an 4 Flaschenzügen runterlassen willst solltest du trotzdem ausklappbare Füße oder eine Befestigungmöglichkeit an der Wand schaffen, da es rein an den Seilen unangenehm schwingen wird. _________________ ***MRC - Gablitz ***
www.mrc-gablitz.at |
|
| Nach oben |
|
 |
Skorpion Moderator

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 3915 Wohnort: Furth bei Krems/Donau
|
Verfasst am: 30.10.2007, 20:10 • Titel: |
|
|
| Gablitzer Gerhard hat Folgendes geschrieben: | | da es rein an den Seilen unangenehm schwingen wird. |
das machen die glasweckerl  _________________ Meine Kleinschreibung hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern beruht auf Faulheit.
Asso RC8/HPI Baja 5b SS
Map-Link |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux Moderator
|
Verfasst am: 31.10.2007, 13:39 • Titel: |
|
|
also runterklappen wird wie schon fest gestellt nicht klappen
die Hütte ist ca. 2,5 Meter hoch
werd mich aber am Freitag mit einem meiner Nachbarn zusammen setzen
, der ist in Graz in der Luftfahrzeugentwicklung tätig , und er hat da mal kurz was angerissen was sehr interessant klingt, soll von den Kosten wesentlich billiger wie eine Holzplatte sein und auch wesentlich leichter(würd ich mir wieder den Flaschenzug sparen, es sollten dann normale Umlenkrollen reichen) und die Gefahr vom durchhängen soll auch nicht vorhanden sein.
Die bauen da gerade sowas für eine Rakete, wozu man das bei so einem Teil auch immer braucht
Mal schauen, Freitag ist mein Wissensstand sicher größer
ausklappbare Füße waren aber auch ohnehin schon von Anfang an geplant,aber trotzdem Danke für den Hinweis, auf manche Kleinigkeiten könnte man ja auch vergessen...
@skorpion
mit ein paar Glasweckerl geht das dann noch besser, hab ich gestern festgestellt, da kommt dann der "ich pfeiff mir nix, vollgas effekt" , hat mir gestern beim Rennen mit Freunden die schnellste Rundenzeit gebracht... |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux Moderator
|
Verfasst am: 04.11.2007, 23:10 • Titel: |
|
|
so nun steht es fest
die "Platte" wird in Sandwichbauweise gebaut...
hab mir das heute vom Nachbarn erklären lassen und wenn díe Bauweise(wenn auch mit anderm Materialien) gut genug fürs All ist wirds auch für die Hütte reichen , das ganze soll dann geschätzt max 10kg schwer sein und von den Kosten werd ich bei ca. 50 Teuronen liegen...
wenn es dann losgeht kommt bei Interesse auch ein Baubericht der ganzen Aktion. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 9907 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux Moderator