RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

kühlkörper für 40mm motoren

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » kühlkörper für 40mm motoren » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Phil98
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 31.01.2012
    Beiträge: 37

    BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 19:48    Titel: kühlkörper für 40mm motoren
    Kennt einer einen kühlkörper für 40mm bruhsless motoren?
    danke im vorraus
    Nach oben
    tom1992
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.01.2012
    Beiträge: 124
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 19:50    Titel:
    Klingt jetzt böse, aber ich hab den Kühlkörper
    Von Reely auf meinem Leopard 4074 (40 Motor)
    _________________
    Losi 8ight T, Xerun 150A, Leopard 4074 2000KV

    Asso RC8Be, Xerun 80A, Hobbywing 2250 KV

    Komm Turnigy auf in die Schlacht. SLS und LRP warten schon!
    Nach oben
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 22:17    Titel:
    http://losi.com/Products/Features.aspx?ProdId=LOSB9325

    Der Einzige den ich kenne, und das auch noch zu einem wirklich stolzen preis *würg*

    mfg
    Nach oben
    tom1992
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.01.2012
    Beiträge: 124
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 22:31    Titel:
    Du hast ne PN!
    _________________
    Losi 8ight T, Xerun 150A, Leopard 4074 2000KV

    Asso RC8Be, Xerun 80A, Hobbywing 2250 KV

    Komm Turnigy auf in die Schlacht. SLS und LRP warten schon!
    Nach oben
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 31.08.2011
    Beiträge: 400
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 00:55    Titel:
    Ich hab einen Hobbywing 44mm Lüfter auf nem 42mm Motor , einfach mit dem Schraubstock kleingebogen. Auf dem 40mm Motor hab ich nen Reely 36mm Lüfter. Die zwangläufig entstehenden Lücken mit Wärmeleitpaste gefüllt, damit kühlt das ganze perfekt, wahrscheinlich viel besser als ein passender Lüfter ohne Paste!
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 05:28    Titel:
    Das Problem bei den Motorkühlkörpern ist ja immer, das selbst wenn sie optimal passen und auch Wärmeleitpaste verwendet, der Wärmekontakt trozdem sehr mager ist. Das liegt an der relativ geringen Federkraft des Kühlkörpers. Richtig funktionieren tut das eigendlich nur, wenn der Kühlkörper wie eine Schelle um den Motor verschraubt(umspannt) werden kann. Solche Kühlkörper gibt es zwar, aber meistens sind die sehr klobig und passen daher nur selten ins Auto(Motor/CHassieAbstand ist zu gering).

    Deshalb ist ein Blower, wie z.B. von Castle, wesendlich effektiver. Da Kühlt der Luftstrom direkt das Motorgehäuse. Für meinen glattes 42mm Motorgehäuse hab ich mir einen Blower selber gebaut, und bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung.
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 12:59    Titel:
    letztens wurde der sog Tornado diskutiert
    http://www.offroad-cult.org/Board/luefter-bei-4s-t24980.html

    Mit dem Losi hab ich lange geliebäugelt, ist mir dann aber zu teuer gewesen. Eine brauchbare Alternative: hol dir einfach einen Lüfter mit 12v, schließ ihn an die Akkukabel an. Es gibt z.B. 20mm dicke PC-Lüfter, die sehr gut Wind machen. Ist halt optisch n. so toll, und kommt für die Ästheten unter uns nicht in Frage. Aber hilft definitiv, mache ich seit Jahren so. Trotzdem muss das Setzup einigermassen passen.
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 19:51    Titel:
    Die Kühlleistung eines Kühlkörpers ist von der größe der Oberfläche und der Geschwindigkeit des Luftstroms abhänig. Manchmal stimmen Motordurchmesser und Kühlkörperform nich 100%tig über ein, so das sich der Kühlkörper verbiegt und nur noch an drei schmalen Stellen mit dem Motorgehäuse kontakt bekommt. Deshalb ist es besser, stat der wärmeleitpaste eine dünne Wärmeleitfolie zu verwenden. Die gleicht die unterschiedlichen Abstände zwischen Motor und Kühlkörper besser aus.



    Bei einem vernüftigen Blower umströmmt der Luftstrom mehr als 90% der MotorgehäuseFläche, und es sind keine Wärmebrücken(rot) nötig.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das ein aufgeschraubter Kühlkörper schon sehr groß sein muß, bevor er die Kühlleistung eines Blowers erreicht. Selbst ein einfacher Lüfter der über 60% des Motorgehäuses bläst, hat oft mehr Kühlleistung als ein verschraubter Kühlkörper.

    Tornado Lüfter sind auch sehr gut für Blower geeignet, da sie durch ihre hohe Drehzahl einen hohen Luftdruck erzeugen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » kühlkörper für 40mm motoren » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Motoren-Abverkauf bei IN-RACING.de RON2 2 23.10.2016, 18:07
    Keine neuen Beiträge Haben die FG Marder jetzt alle Chung Yang Motoren ? datsun 0 14.03.2016, 23:34
    Keine neuen Beiträge Temperatursensor Tekin Motoren T8 1900KV fredykeks 0 28.01.2016, 13:15
    Keine neuen Beiträge Carson: Brushless Motoren?????? Mbiker75 8 16.11.2015, 20:52
    Keine neuen Beiträge TPPower Motoren, Videos vom Zusammenbau Lizard 5 02.09.2015, 12:57

    » offroad-CULT:  Impressum