RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kupplungsglocke lockert sich

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kupplungsglocke lockert sich » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RacingMAC
    neu hier

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 10:39    Titel: Kupplungsglocke lockert sich
    Hallo ,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Kupplungsglocke auf der Antriebswelle von vorne festschraube ergibt sich folgende Situation. Ziehe ich die Schraube zu fest an, ist die Kupplungsglocke schwergängig. Ziehe ich sie zu leicht an, verliere ich die Schraube nach ca. 2 Tanks. Ich benutze genau die Unterlegscheiben und Kugellager wie in der Anleitung beschrieben.

Motor: RB S9
    Kupplung, Glocke, Kugellager, Schwungscheibe: X2 Pro Originalbausatz

Was mache ich falsch ? Hat jemand einen Tip für mich ?

Vielen Dank im voraus.

Marcus
    maxxt88
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 11:06    Titel:
    hallo

wenn du die schraube ganz zudrehst und die kupplungsglocke dreht sich dann nicht mehr, dann hast du zuviele beilagscheiben druntergepackt !!

du musst nicht alle scheiben beilegen, sondern nur soviel das das axiale spiel der glocke passt !!

maxx

let´s play
    ------------------------------
    ThunderTiger Racing - Team Austria

Asso RC8B / Reedy / ThunderTiger / Nosram

http://www.wrc-drivers.at
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 11:12    Titel:
    Richtig. Nimm ein oder zwei Scheiben raus und überprüfe dann das axiale Spiel nochmal.
    Die Schraube sollte auf jedenfall ganz zugedreht sein und die Glocke müsste sich dann immernoch ca. 1 mm vor und zurück bewegen lassen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach einen kleinen Tropfen Schraubensicherung (Loctite,...) drauf.
    RacingMAC
    neu hier

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 12:02    Titel:
    Ich dachte die Scheiben sind hier Pflicht.

Ich habe nur eine Scheibe zw. Kupplung und innerem Lager und eine Scheibe zw. äußerem Lager und Schraube.

Ich probiers mal ohne innere Scheibe.

Danke für Eure Hilfe.
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 13:08    Titel:
    also ich hatte genau das selbe problem. ich hab alles nach anleitung zusammen gebaut. am ende hab ich die schraube nie ganz zugedreht und irgendwann war im HZ dann die vorm von der glocke eingeschliffen (da kam ein stern raus xD) es wurd nix gekillt, hab später nach dem zweiten vorfall schraubensicherung rein. dann hatte es gehalten. auch ohne voll zugedrehte schraube. ob das so sein darf, bin ich mir wirklich unsicher. Ich empfehle es aber mal "NICHT".
    maxxt88
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 13:43    Titel:
    was auch noch ein grund sein könnte das die schraube die kupplung blockiert ist, dass du einen falschen konus hinter der schwungscheibe hast bzw. die Kurbelwelle beim befestigen der schwungscheibe axial nicht ganz nach vorne gebracht hast ??

da gehts zwar "nur" um zehntel millimeter aber das kann schon reichen das die Kupplungsglocke dann steckt !!

maxx

let´s play
    ------------------------------
    ThunderTiger Racing - Team Austria

Asso RC8B / Reedy / ThunderTiger / Nosram

http://www.wrc-drivers.at
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 13:45    Titel:
    Zitat:

Ich dachte die Scheiben sind hier Pflicht.

Die Scheiben sind dazu da, um das Spiel richtig einzustellen. Wenn das allerdings ohne Scheibe schon klein genug ist, brauchst du logischerweise auch gar keine reingeben (entsprechend könnts auch sein, dass du sogar mehr als eine vor und hinter der Glocke brauchst, oder dickere nehmen musst), in den Anleitungen zeigt das nur an, dass man es shimmen soll und nicht wie viel Scheiben wo hin gehören.

Bei mir war mal der Fall, dass komplett ohne Scheibe KEIN Spiel mehr vorhanden war und die Glocke somit nur relativ schwergängig drehen hat lassen. Nach paar Tanks war das Problem allerdings verschwunden.. Laughing
    RacingMAC
    neu hier

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 21:21    Titel:
    OK, es funzt.

Eine Scheibe raus, Schraube fest angezogen, Kupplungsglocke trotzdem leichtgängig.

Danke für Eure Hilfe.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kupplungsglocke lockert sich » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge robby2107 stellt sich vor ;) robby2107 1 05.03.2021, 10:39
    Keine neuen Beiträge sAr stellt sich vor sAr 1 11.12.2018, 18:23
    Keine neuen Beiträge Alex stelle sich vor askaom 5 05.05.2017, 23:24
    Keine neuen Beiträge RC-Neuling stellt sich vor. RC-Neuling 1 11.04.2017, 22:34
    Keine neuen Beiträge Bjoern stellt sich vor Mexor 5 30.03.2017, 13:53

» offroad-CULT:  Impressum