RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Länge Spritschlauch

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Länge Spritschlauch » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    bretho
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 20:27    Titel: Länge Spritschlauch
    Hallo !

Gibt es bei der Länge des Spritschlauchs eine Faustregel ?

Was ist sinnvoller ? So kurz wie möglich oder darfs doch ein wenig mehr sein ?

Wäre nett wenn mir die Cracks unter euch ein paar Tips hätten

Gruss bretho
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 20:51    Titel: Re: Länge Spritschlauch
    Hi bretho,

ich dachte auch erst "so kurz wie möglich". Das Thema hatten wir dann aber letztens schon mal in einem anderen Thread angesprochen.

Ergebnis war, wenn ich mich recht erinnere, dass der Druckanschluss ruhig möglichst kurz sein kann, der Vorteil einer langen Spritleitung aber darin liegt, dass der Buggy, wenn er mal auf dem Rücken liegt, mit dem Sprit aus dem Schlauch weiterläuft. Je länger der Spritschlauch, desto länger läuft er auf dem Rücken.

Meiner (J4F) ist jetzt etwa 35cm lang. Einmal um den Tank herum (eng anliegend mit an den Tank geklebten Kabelführungen) und dann zum Vergaser. Wichtig ist wohl, dass der Schlauch möglichst keinen Kontakt zu Reso oder Zylinderkopf hat, weil der Sprit bei zu starker Erhitzung nicht immer flüssig bleibt.

cu, ferdi

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 22:26    Titel: Re: Länge Spritschlauch
    Mein Spritschlauch im Auto ist ca. 8 cm lang und der Buggy kann ne halbe Stunde aufm Rücken liegen, ohne dass er ausgeht. Das sollte man einfach mal ausprobieren. Falls er ausgeht, den Schlauch einfach so lang machen, dass man noch zum Modell rennen kann, um es umzudrehen, ehe der Motor ausgeht.

Auch beim Druchschlauch teilen sich die Meinungen, manche sagen, der darf ganz kurz sein, andere sagen, der muss lang sein, dass der Druck im Tank nicht so sehr schwankt(wird vom langen Schlauch etwas mehr kontrolliert).
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 22:49    Titel: Re: Länge Spritschlauch

Quote:
    Mein Spritschlauch im Auto ist ca. 8 cm lang und der Buggy kann ne halbe Stunde aufm Rücken liegen

das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?
    selbst, wenn du den ganzen tank in den spritschlauch reinbringst, wird dein auto keine halbe stunde laufen. oder? ich würde vorschlagen, du überlegst die vorher, was du schreiben willst. denn deine unnötigen und teilweise grob falschen antworten, bringen keinem was. es wäre nämlich schade, wenn dieses forum auf das niveau eines deutschen forums sinken würde. also lass es einfach in zukunft. LESE und LERNE.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 23:00    Titel: Re: Länge Spritschlauch
    Ich würd mal sagen das scheitert primär daran, dass der Sprit im Tank für eine halbe Stunde nicht reichen wird, selbst wenn er einen Sinterfilter hätte

ad Niveau bin ich Skorpions Meinung, obwohl ich sagen muss, dass du mir auch positiv auffällst (gestern z.B. die Sache mit der Einbaurichtung der Diffs)

Also versuch einfach, Richtung "sinnvolle Beiträge" ein bissl weiter auszubauen und dafür die Übertreibungen bzw. Mutmaßungen zurückzuschrauben, ok?
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 27.03.2005, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 23:04    Titel: Re: Länge Spritschlauch
    genau das wollte ich sagen. aber danke aaron, daß du es hoffentlich so erklärt hast, damit er es auch versteht.
    aber zum eigentlichen thema. ferdi hat recht. je länger der spritschlauch, desto länger kann er am dach liegen. aber du hast immer das problem, daß du eine mehr oder weniger große luftblase im schlauch hast, die irgendwann den weg zum vergaser findet. man merkt das dann recht gut, da er kurz abmagert und etwas hochdreht oder stottert. wenn die blase zu groß ist, geht er aus. egal wie lange der spritschlauch auch ist. wennst im wettbewerb fährst, darf die spritmenge im tank UND in den schläuchen 125ml nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 27.03.2005, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 23:51    Titel: Re: Länge Spritschlauch
    Also ich fand die Verwendung des Ausdrucks "eine halbe Stunde lang" jetzt nicht soooo daneben, weil es halt eine Übertreibung war, die zeigen sollte, dass der Buggy nicht wegen der Rückenlage ausgeht. Nichtsdestotrotz gibt es bestimmt Leser, die sich wundern, dass der Sprit bei ihnen keine 30 Minuten reicht.

Zur Sache:

hängt das nicht vom Pegelstand im Tank ab? Wenn der Buggy auf dem Rücken liegt und der Filter am Boden des Tanks ist oben, außerhalb des Sprits, dann wird doch die Restlaufzeit des Motors durch die Menge des Sprits im Schlauch begrenzt! Kommt doch kein neuer Sprit nach!

Ist der Tank hingegen randvoll und ist der Tankausgang/Sinterfilter noch "im Sprit", so wird der Motor doch wohl so lange weiterlaufen, wie der Sprit reicht, BIS der Sinterfilter im Trockenen ist UND der Sprit im Schlauch ebenfalls verbraucht ist.

Stimmt das so?

Inwiefern sich die Rolle des Druckanschlusses in Rückenlage ändert, weiß ich nicht, jedenfalls ist mir aufgefallen, dass bei Wettbewerben die Fahrer oft Vollgas geben, wenn ihr Auto auf dem Rücken liegt.

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 01:04    Titel: Re: Länge Spritschlauch

Quote:

das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?
    selbst, wenn du den ganzen tank in den spritschlauch reinbringst, wird dein auto keine halbe stunde laufen. oder? ich würde vorschlagen, du überlegst die vorher, was du schreiben willst. denn deine unnötigen und teilweise grob falschen antworten, bringen keinem was. es wäre nämlich schade, wenn dieses forum auf das niveau eines deutschen forums sinken würde. also lass es einfach in zukunft. LESE und LERNE.

@Skorpion: Jetzt halt aber du auch mal deinen Rand, ja?

Schön langsam kotzt mich das echt an! Ich bin am Überlegen, ob ich meine Forumstätigkeit hier nicht beenden sollte, mir ist das Niveau hier(siehe Autor des obrigen Zitats) teilweise echt zu bodenlos. Dies mag zwar nicht für alle hier gelten, habe ich auch nie behauptet, aber manche meinen anscheinend, wie toll sie doch wären und dass sie alles besser wüssten.

Wenn du meinst, es würde nicht eine halbe Stunde lang gehen, dann komm doch bei mir vorbei und schau dir das ganze selbst an, bevor du zu motzen anfängst.
    Nur mal so: MEIN(wohlbemerkt NICHT Skorpions's) Auto fährt normalerweise mit einem Tank ca. 20 Minuten. Da man aber, wenn das Auto auf dem Dach liegt, nicht ständig Gas gibt, werde ich locker auf die halbe Stunde kommen. Zu schwer für Skorpion? Gut, noch eine Erklärung: Als ich meinen Motor habe einlaufen lassen, lief der mit extrem fetter Einstellung im Standgas 25 Minuten. Mit fetter Einstellung. Also sind die 30 Minuten bei fahrbereiter Einstellung durchaus SEHR realistisch.

Träumt was schönes.
    Gast

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 01:22    Titel: Re: Länge Spritschlauch

Quote:
    [...]obwohl ich sagen muss, dass du mir auch positiv auffällst (gestern z.B. die Sache mit der Einbaurichtung der Diffs)

Danke Aaron. Skorpion hingegen fällt bei so etwas nur das ein:

Quote:
    ich hab einmal in einem deutschen forum über sowas gelesen. dort wurde die vermutung einer extremen frühzundung geäußert. einfach deswegen, weil die schwungmasse der schwungscheibe den motor nicht bis zum ot (oberer totpunkt) drehen kann. ich kann nur sagen, ich hatte das gott sei dank nicht.
    punkt 1 und 2 halte ich persönlich für eher unwarscheinlich. grundsätzlich muß die schwungscheibe in dei entgegengesetze richtung zum hz drehen. und was willst beim mitteldiff fals zusammenbauen? entweder es dreht sich, oder es dreht sich nicht. und wennst ein paar zahnräder vergißt, dann bewegt sich das auto halt nicht. aber zurück fährt es deswegen nicht. was hast denn für ein kerzerl verwendet? vielleicht zu heiß. ich hab zum einfahren bei ca. 15°außentemp. eine rossi r4 verwendet. wobei ich die kerze auch kurz herausgeschraubt habe, und wie er gelaufen ist, gleich wieder rein.
    wie gesagt, ich hab über dieses phänomen gelesen. die ursache würde mich brennend interessieren.
    ja, soviel von mir. vielleicht findest das problem ja. viel glück.

So ein Blödsinn! MOTOREN LAUFEN RECHTSRUM! FlyingLosi würde zu mir gleich wieder sagen: "Grundwissen immer noch bei Null, was?". Ich lasse das mal freundlicherweise weg. Vielleicht kann er es sich ja sogar selbst denken.

Übrigens:

Quote:
    es wäre nämlich schade, wenn dieses forum auf das niveau eines deutschen forums sinken würde

Wenn hier einer dazu beiträgt, dann du, indem du so einen Mist aus einem "deutschen Forum" übernimmst:

Quote:
    ich hab einmal in einem deutschen forum über sowas gelesen

Man beachte den Ausdruck "deutsches Forum", den Skorpion im unteren Zitat verwendet und vergleiche ihn mit der Definition eines "deutschen Forums", die im Zitat darüber vorkommt.
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 09:18    Titel: Re: Länge Spritschlauch
    es ist zwar eine bodenlose frechheit von dir, einen fremdem thread für deine konflikte zu verwenden, aber wenn du streit suchst wirst du streit bekommen:
    ich nehme einmal an, daß die laufzeiten deines motor deiner kindlichen fantasie entspringt - punkt.
    und zu laufrichtung.
    postfux gab diese antwort:

Quote:
    das der Motor aber auch mal mit falscher Laufrichtung anspringen kann, passiert manchmal eben leider.
    Gab da schon mal in einem anderen Forum(keine AHnung mehr in welchem ) eine Diskussion, eine richtige Erklärung dafür gabs aber auch nicht
    Ist mir aber auch erst letzten Sonntag bei der ersten Ausfahrt heuer passiert (bei mir hats aber nichts mit den Diffs zu tun ) , abgestellt neu gestartet und alles lief wie es soll.
    Bei mir bisher passiert mit RB WS7, RB S7, SH XB2002 und SH XB2004 und ich bin bei uns im Club nicht der einzige dem das schon passiert ist

und jetzt würde ich dich bitten, doch rücksicht auf bretho zu nehmen. wenn du noch was zu spritschlauchlänge zu sagen hast, dann tu es. sonst verschone uns (oder zumindest) mich mit deinem geschreibsel.

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 28.03.2005, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Länge Spritschlauch » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Suche Antriebsknochen Länge 117-119mm Pin zu Pin Savybasher 1 17.03.2014, 15:29
    Keine neuen Beiträge Riemen Länge Dusty 0 22.01.2012, 21:04
    Keine neuen Beiträge Turnigy LiPo 5800mAh Abmessungen - genaue Länge JoGi65 2 30.11.2010, 22:09
    Keine neuen Beiträge WM-Finale (1:8 Pattaya) in voller Länge moench3970 0 25.11.2010, 19:51
    Keine neuen Beiträge Länge von antenn bei Empfänger rensemmel 19 23.10.2010, 15:30

» offroad-CULT:  Impressum