| Autor |
Nachricht |
|
Basti1845 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 27.03.2008 Beiträge: 43 Wohnort: Kammerborn im Solling
|
Verfasst am: 26.07.2009, 19:56 • Titel: Liponeuling |
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mich nun, nach längerer Überlegung dazu entschlossen auf Lipos umzusteigen. Bisher habe ich LRP Akkus mit 4000mah eingesetzt, bin auch immer zufrieden gewesen und mir ist nie einer kaputt gegangen.
Die Suchfunktion und Google haben mir viele Antworten gegeben, allerdings nicht auf alle meine Fragen:
Beim laden des Lipos wird ja ein Balancer benötigt, habe da das Jamara X-Peak 230 BAL ins Auge gefasst, welches den Balancer ja integriet hat.
1. Nur was mache ich mit dem Balanceranschlußkabel während der fahrt?
Wollte den CS 3300mah Hardcas Lipo einsetzen, Regler sind Gm Genius 50 und zwei Carson Regler aus dem Dragster 12T-Set.
2. Wie ist das mit den Lipoabschaltungen? Bleibt das Auto einfach stehen oder würd es langsam abgebremst?
Der Rest mit dem laden der Lipos (nur 1C) und den Bezeichnungen (z.B. 20C) ist soweit klar.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Basti _________________ Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden |
|
| Nach oben |
|
 |
RC-bjRn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 26.07.2009, 23:40 • Titel: |
|
|
1.
Der Balanceranschluß ist eigentlich nur fürs laden interessant, aber siehe 2.
2.
Meistens wird die Leistung gedrosselt. Das tückische an der Abschaltung ist greift sie zu spät, ist es zu spät! Du kennst es ja von den Nimhs, die machen einfach irgendwann keinen Spass mehr und man packt nen neuen Akku rein. Also bei mir wars immer so, hab nie erlebt das die Nimh-Abschaltung gegriffen hat. Bei Lipos hast du aber diesen Effekt nicht, der hat Power bis zum Ende. Deswegen mein Tipp:
Kauf dir für 5-10€ nen Liposaver. Das ist ne kleine Platine die am Balanceranschluß eingesteckt wird. Der überwacht die Spannung der einzelenen Zellen und gibt Alarm oder fängt an zu blinken, sobald eine kritische Spannung erreicht wird. Das ist sicherer als die Abschaltung der Regler und du hast lange Spaß an deinem Lipo. _________________ Mein Youtube Kanal
Meine HP |
|
| Nach oben |
|
 |
Basti1845 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 27.03.2008 Beiträge: 43 Wohnort: Kammerborn im Solling
|
Verfasst am: 27.07.2009, 20:34 • Titel: |
|
|
Dankeschön
Dann werde ich mir noch den Cellshield Liposaver bestellen. Schneidet sehr gut bei diversen Berichten ab und er überwacht jede Zelle.
Gruß Basti _________________ Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden |
|
| Nach oben |
|
 |
|