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Motorenunterschiede

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    matthias77
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    Anmeldedatum: 21.05.2004
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 17:54    Titel: Motorenunterschiede
    Hallo!

    Dies ist eigentlich eine Weiterführung von dem vorigen Thread, ich würde gerne ein eher theoretisch Beispiel einmal konstruieren und näher besprechen:

    Vergleich von einem Hacker C40 -10L
    mit Plettenberg BiG Maxximum.

    Beide eingebaut in einen E-Maxx, beide mit SELBER Übersetzung (Stock: 18/66),
    beide hängen an einen 100A Regler.
    Beide mit 16,8V 3300 mah.

    Was passiert. Alleine von der Drehzahl
    C40-10L ~ 3000/V => ~ 50 000 Umdrehung
    Plettenberg: ~ 2000/V => ~ 33 000 Umdrehung.

    Alleine von der Mechanik/ Physik:
    Wenn das Ritzel jetzt mit 50.000 dreht,
    müsste doch der E-Maxx schneller gehen mit dem
    "als schwaxh geltenden" HackerC40
    als der Plettenberg. (Welle nur wird nur mit ~33.000)


    Drehmoment hat der Plettenberg sicher viel viel mehr, sprich er wird viel besser Beschleuningen.
    Doch auf einer Gerade müsste der Hacker dann einen weitaus höheren Topspeed erreichen, als der "Super-Motor"
    Plettenberg.

    Vielleicht habe ich irgendeinen (Un)logikfehler,
    den mir jemand näher beschreiben kann,....

    Vielen Dank schon im vorraus, Matthias

    P.S.: Ich freue mich JEDE hilfreiche Antwort,
    muss nicht immer nur von Reinhard kommen,...
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 18:10    Titel: Re: Motorenunterschiede
    Achtung!

    Die Rechnung geht nur, auf, wenn einige wichtige Details aussen vor gelassen werden!

    Zuerst einmal: sowie die Umdrehungszahl von der Spannung(U) abhängt, so hängt das Drehmoment von der Stromstärke(I) ab - abgesehen natürlich von den verschiedenen Motorkennlinien.

    Um auf dein Beispiel zurück zu kommen:

    Der Plettenberg liefert pro A Stromaufnahme mehr Ncm als der Hacker C40 (nicht nur, weil er mehr Windungen hat, sondern auch einen längeren und dickeren Rotor: Hebelgesetzte und elektromagnetische Angriffsfläche!)

    ... Sagen wir, der Plettenberg liefert 3x so viel Ncm pro A wie der Hacker (müsst etwa hinkommen)

    ... Zum Beschleunigen brauchst aber Drehmoment, sonst kann die Drehzahl nicht erhöht werden (eh klar)
    Das Drehmoment, dass der Pletti bei sagen wir 80A aufbringt, würde der Hacker erst bei theoretischen 240A bringen. Theoretisch deshalb, weil da nicht nur der Motor abraucht.

    Das ist der Grund, warum man schnell drehende Motoren höher untersetzen muss - dadurch wird ihnen weniger Drehmoment abgefordert, und durch die eh hohe Drehzahl können sie den "Nachteil" (in Bezug auf Endgeschwindigkeit) der höheren Übersetzung wieder wett machen.

    Damit will ich aber nicht sagen, dass der C40 dem BM Pletti in irgendeiner Weise gewachsen wäre.

    Abgesehen von upm/V und M/A, die durchsetzbare Leistung des Hackers sollte max. bei etwa 800W, die des BM bei etwa 1800W liegen - und Leistung ist ja nix anderes als Drehzahl x Drehmoment x 9,55
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 07.06.2004, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
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    Chewbacca
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    Anmeldedatum: 15.11.2003
    Beiträge: 244
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    BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 22:46    Titel: Re: Motorenunterschiede
    Ich denke Wenn Du schon ein motor aus dem Hacker Sortiment mit dem Pletti vergleichen willst, dann doch eher einen der C50 Serie. Und nicht der C40.

    Chewie.
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    Reinhard
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    Beiträge: 2182
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    BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 00:32    Titel: Re: Motorenunterschiede
    ich glaub der C40-10L wird hier schneller sein...

    der Big-maxximum wird stärker beschleunigen aber schnell ausdrehen..

    ich würds mal so vergleichen:

    C40-10L = 80PS-Auto-Motor in einem 1:1 - Auto
    Big-maxximum = 180PS LKW-Motor...

    so: bei gleicher Übersetzung wird der LKW-Motor mit 180PS (nehmenwir an die beiden autos sind annähernd gleich schwer mit eingebautem MOtor)
    wohl schneller beschleunigen.. bei 30km/h ist aber bei gegebner Übersetzung im 1. Gang Schluss...

    der AutoMotor mit nur 80PS wird vielleicht ned so schnell beschleunigen aber dafür gehts rauf bis 50km/h

    naja. Vergleich ist wohl doch scheisse..

    wie auch immer:
    bei gleicher Übersetzung ist der C40-10L wohl schneller...
    wenns um einen leichten E-Maxx geht:
    der C40-10L reicht für wheelis und "Maxx aufs Dachlegen im 1. Gang beim Gasgeben"

    warum also einen Bigmaxximum einbauen ?
    kostet mehr..
    und ist sicher ne grössere Belastung für den Antriebsstrang

    ausserdem würd ich mal meinen, dass mit nur 10-12 Zellen man den Motor gar ned richtig fordert ...
    mit 16-18 Zellen wird der Maxx aber doch recht schwer..

    Detlef der den BigMaxximum in seinem E-Maxx fährt hat mir jedenfalls berichtet, dass er trotz vieler Tuning-Teile immerwieder viel Ausfälle im E-Maxx hat...
    also warum soll man sich so einen Motor antun ?
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    matthias77
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    Anmeldedatum: 21.05.2004
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 00:36    Titel: Re: Motorenunterschiede
    Hallo!

    Zuerst einaml vielen Dank für die Antworten, besonders an "Re-Inferno"
    Aha. Ist eigentlich eh alles logisch, das man für die Beschleunigung zum erreichen einer höheren Geschwindigkeit halt auch ein entsprechendes Moment benötigt,.....

    Jetzt verstehe ich auch endlich die ganzen Setups.
    Es ist wahrscheinlich schlicht und einfach so, dass man mit einem "normalen" 3,5 ccm Motor ~ 29.000 ECHTE Touren
    erreicht.
    Dies umgelegt auf Buggy/ Monster sind das dann auch die besagten ECHTEN 60 kmh.

    Zum Vergleich dann der Pletti, der auch ~ ECHTE 30.000 erreicht, und damit auch die ~ 60 kmh erreicht.
    (hab wo anderes gelesen dass er bei 19,2V die Geschwindigkeit etwas unter SS beträgt, also stimmt das).

    Darum wird wahrscheinlich der Basic 4200 vom Reinhard
    nur ~ 52kmh gegangen sein, da dem "kleinen" Motor schlciht und einfach das Drehmoment ausgegangen ist, um den "schweren" E-Maxx noch mehr zu beschleunigen,....
    (Ich nehme mal an, dass die TATSÄCHLICHE Drehzahl des Basic 4200 im E-Maxx nur um die ~ 25.000 beträgt).

    Eine letzte Frage habe ich da noch. Der Pletti (2200 U/V) hatt ja wie gesagt genug Drehmoment, um im Bl Savage
    (~ 1,5 kg schwere als E-Maxx) auszudrehen.
    Ich nehme mal an, dass das beim XL 2000 auch der Fall sein wird.

    Glaubst du, dass der Basic XL 2400 genug Drehmoment hatt, um im Savage (19,2V) auch auszudrehen,
    um dann im Topspeed sogar noch über dem Pletti bewegt?
    Was VERMUTEST du?

    Bin schon gespannt auf die Antwort!
    mfg matthias
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    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 11:55    Titel: Re: Motorenunterschiede
    Matthias:
    teilweise richtig was du schreibst..

    nochmal zum Basic4200

    wenn der Basic4200 an 12 zellen auf 25.000U/min runter"gewürgt" werden würde, würde er abbrennen (bzw. der Regler)

    der dreht im E-Maxx


    (ich nehm mal dieses Lehner-Diagramm her:
    an 8,8Volt beträgt die Drehzahl bei
    15A 39000 U/min (4430 U/min/Volt)
    bei
    70A 32600 U/min (3700 U/min/Volt)

    also: Drehzahlrückgang um 17%

    ----------------------------------------------
    wenn ich das hochrechne (denke mal das verhält sich ziemlich linear mit der spannung)
    14Volt
    15A ---- 62000 U/min
    bei
    70A ---- 52000 U/min

    ==========================

    sprich: er wird sicher nie auf nur 25.000U/min runtergewürgt..
    also bei Vollgas sinds sicher noch über 50.000U/min

    wär die Drehzahl an 12 Zellen viel geringer wäre der Strom ja irgenwo im Bereich von 70A+
    beim Anfahren ok..
    aber wenn er mal 20m zum Anlauf hatte dann dreht der Motor ja doch mehr oder weniger aus und der STrom geht deutlich zurück..
    sonst hätte man ja mit 2400er-Zellen gerademal 1min und 20 Sekunden Fahrzeit

    ---------------------------------------

    warum ist der jetzt der E-Maxx trotzdem langsamer mit seinen 52.000 U/min als der Plettenberg Bigmaxximum ??

    schau ma mal auf der PLettenbergseite nach:
    http://www.plettenberg-motoren.com/

    hier das Diagramm zum Bigmaxximum

    gefahren mit 14 Zellen... schau ma im 16volt-Diagramm nach..
    aha:
    bei 30A Last und 17Volt dreht der 37400U/min (2200U/min/Volt)
    bei 70A und noch 16Volt sinds 32500U/min

    ---------------------------------------------------

    nehmen wir zum Vergleichen die 30A
    her
    (30A beim Basic wären: 59.000 U/min)

    59.000U/min beim Basic an 10/72 übersetzung
    --> da gehts also mit 8200U/min ins Getriebe rein

    BigMaxximum:
    37400U/min an 20/66 Übersetzung
    --> da gehts als mit 11100 U/min ins Getriebe rein
    an 18/66 Übersetzung mit 10200 U/min

    gehen wir von gleicher Zellenzahl aus,
    also auch beim Bigmaxximum nur 12 Zellen
    dann wären das bei 30A
    ca. 32000 U/min
    mit 17/66 - Übersetzung kommen dann auch ca. 8200U/min aufs Getriebe

    somit sollte der BigMaxximum
    ungefähr die gleiche Geschwindigkeit (52km/h)
    erreichen wie der Basic4200
    wenn man ihm 17/66 übersetzt und 12 Zellen spendiert..

    er wird allerdings das Gas viel "williger" annehmen, weil einfach mehr Drehmoment..
    der Fahreindruck wird wesentlich "gewaltiger" sein...
    Topspeed aber sehr ähnlich...
    sobald man dann aber z.B: ins Gras geht wird der Basic viel mehr einbrechen, der Maxximum wird "sein Ding" durchziehen (soferns die Akkus hergeben)

    hoffe die Erklärung war halbwegs anschaunlich




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    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 09.06.2004, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
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    Anmeldedatum: 21.05.2004
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 23:35    Titel: Re: Motorenunterschiede
    Hallo Reinhard, ..

    Aha, puuh,... Na ich frag mich halt immer, wo du deine Informationen hernimmst...

    Unter Umständen bekomme ich demnächst ein ein Savage Chassis, das ich natürlich auf BL umbauen möchte,
    und dann halt mit meinen XL 4200 "betreiben" werde...

    Da ich natürlich jetzt weiss, dass der Seriell Betrieb besser ist, würde ich gerne wissen, ob
    DU einen XL 2000 oder den XL 2400 dort einbauen würdest.

    Wiegesagt bitt ich dich nur um deine Meinung,
    wenn du dich NUR zwischen den beiden entscheiden kannst,....


    Danke schon im Vorraus, Matthias

    P.S.: Ein paar Zeilen würden mir genügen,
    du musst mir nicht immer alles SOO audführlich schildern,
    (obwohl ich mich natürlich sehr gefreut habe,..)

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