RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neue Brushless-Systeme von Carson: Dragster & Shooter

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Neue Brushless-Systeme von Carson: Dragster & Shooter » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 17:54    Titel: Neue Brushless-Systeme von Carson: Dragster & Shooter
    Neu von Carson ist ein umfassendes Brushless Sortiment für den Maßstab 1/10 und Micro Modelle.
    Carsons bisherigen Unternehmungen in diesem Bereich zufolge dürften auch die neuen Set wieder am untersten Ende angesiedelt sein - zumindest dem Preis nach Smile

    Arrow Dragster Micro Set



    Zitat:
    Das bürstenlose Dopingpaket „Dragster Micro“ verleiht Deinem Micro-Racer eine große Portion Extra-Leistung. Der drehmomentstarke Brushless-Motor und der sehr feinfühlige Brushless-Regler sind speziell für den Einsatz in 1:18er und 1:16er Micro-RC-Fahrzeugen wie z.B. TAMIYA TamTech-Gear (Chassis GT-01 & GB-01) und CARSON-MODEL SPORT Max 18 XXL & Mr. Fu 1:18 entwickelt worden. Damit machst Du aus deiner Fahrmaschine einen echten Racer...Teste es!

    Lieferumfang:
    Micro-Brushlessmotor Sensorlos · Brushlessregler · Anleitung.

    Technische Details:

    Brushlessregler:
    Eingangsspannung 6 - 10 NiMH oder 2 - 3 Li-Po-Zellen · Dauerstrom 20 A / kurzzeitig 25 A · Taktfrequenz 8 kHz · Gewicht 30 g · Stecksystem: Mini-Tamiya.
    Brushlessmotor:
    6000 kV / U/min pro Volt · Leerlaufdrehzahl 43.200 U/min @ 7.2V · Abm. (LxØ) 36 x 22 mm · Wellen-Ø 2 mm · 4 verschiedene Befestigungs-Bohrungen · Gewicht 58 g



    Arrow Dragster Sport Set



    Zitat:
    Die wartungsfreie Leistungsspritze für Deinen 1:10er Tourenwagen oder Off-Road Buggy.

    Lieferumfang:
    540er Brushlessmotor Sensorlos · Brushlessreglermit Kühllüfter · Anleitung.

    Technische Details:

    Brushlessregler:
    Vorwärts / Bremse / Rückwärts · Eingangsspannung 6 - 12 NiMH oder 2 - 3 Li-Po-Zellen · Dauerstrom 100 A / kurzzeitig 120 A · Taktfrequenz 16 kHz · Gewicht 80 g · Stecksystem: ohne.
    Brushlessmotor:
    3.160 kV / U/min pro Volt · Leerlaufdrehzahl 22.750 U/min @ 7.2V · Abm. (LxØ) 54 x 36 mm · Wellen-Ø 3,175 mm · Gewicht 182 g.



    Arrow Dragster Euro-Cup Set



    Zitat:
    Die Ideale Leistungsergänzung

    Lieferumfang:
    540er Brushlessmotor Sensorlos · Brushlessreglermit Kühllüfter · Anleitung.

    Technische Details:

    Brushlessregler:
    Vorwärts / Bremse / Rückwärts · Eingangsspannung 6 - 12 NiMH oder 2 - 3 Li-Po-Zellen · Dauerstrom 100 A / kurzzeitig 120 A · Taktfrequenz 16 kHz · Gewicht 80 g · Stecksystem: ohne.
    Brushlessmotor:
    3.800 kV / U/min pro Volt · Leerlaufdrehzahl 27.360 U/min @ 7.2V · Abm. (LxØ) 54 x 36 mm · Wellen-Ø 3,175 mm · Gewicht 182 g.


    Daneben gibt es die Regler und Motoren von 3100kv bis 4800kv sowie Zubehör (Lüfter, Sensorkabel etc. ) auch separat zu kaufen.

    Arrow Mehr Infos auf der Brushless Page von Carson Modellsport
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 16.06.2008, 06:39, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 11:55    Titel:
    Nachdem zwar fast 700 Leute die Newsmeldung gelesen haben, jedoch noch nicht allzuviel Infos über die neuen Carson-Sets kursieren, wird es bald einen offroad-CULT Testbericht zum 1/10 Sport-Set geben.

    Brushless Power um ~100€ - was taugt's & was bringt's? Idea
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Matty
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 23.04.2008
    Beiträge: 11
    Wohnort: Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 13:28    Titel:
    Das wird sicher für viele interessant, ich jedenfalls freue mich schon auf den Testbericht.

    Übrigens sieht zumindest der Regler dem vom Conny zum Verwechseln ähnlich...
    _________________
    Gruß
    Mat
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 17:29    Titel:
    Stimmt, die Platine wurde etwas verändert (LED´s sind anders angeordnet), die Software soll aber dieselbe sein.

    Bisher kann ich soviel durchaus schon zu den Reglern sagen - nicht schlecht für das Geld, vor allem die Sport Version!

    In der kommenden Sonderausgabe (der Onroad Action 0108) wird die Pro Version vorgestellt. Diese hat im Set den deutlich besseren Motor (weil Leistungsmäßig für fast alles zu gebrauchen (6,5T BL).
    Die Sport Version kommt ebenfalls noch in einer Auagabe, danach kann ich dann auch mit detaillierten Antworten versuchen zu helfen. Sorry leider vorher nur diese Daten - Aaron wird euch wohl eh schon mit dem "Rest" versorgen - kleiner Tipp an Aaron (falls er es nicht eh schon gemerkt hat):
    Achte vor allem mal auf die Bremswirkung um den Leerlauf herum !

    Eines so nebenbei: die Pro Version ist NUR mit Sensor-Motoren nutzbar - jeder soll sich den Schluß daraus dann selber ziehen Wink
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 19:51    Titel:
    Ich werde das Set natürlich im 2wd testen - von daher kann ich mir Regelbarkeit und Bremswirkung sehr gut ansehen.

    @Mir. Constructur: Dem Pro Set liegt ja auch ein Sensorkabel bei. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn Software & Elektronik vom Sport Set übernommen wurden, die EMF Auswertung des niedriginduktiven, höher drehenden Motor nicht mehr mitkommt.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 14:45    Titel:
    Das Anlaufverhalten und die Minimumdrehzahlen sind gar nicht sooo das Problem. Teste das Set vor allem in einem 2WD ohne (oder mit fest angezogenem) Slipper, du wirst dann sehen was ich meine.
    Die Bremswirkung um die Mitte bzw. bei der Rückkehr des Knüppels zur Mitte ist hier wichtig.

    Die Minimumdrehzahlen (= Drehzahl die minimal benötigt wird um den Rotor in Drehung zu versetzen) der beiden Regler kann ich hier ruhig mal erwähnen:

    Pro: 210-690 (je nach Motor)
    Sport: 360-1.150 (je nach Motor)

    Die Pro Version "scheint" daher gefühlvoller zu sein, was aber so nur bedingt stimmt. Aaron wird sicherlich merken was ich meine, Sorry das ich noch nicht mehr dazu sagen kann!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 15:11    Titel:
    Zitat:
    Pro: 210-690 (je nach Motor)
    Sport: 360-1.150 (je nach Motor)


    Für den sensorlosen(?) Betrieb wären das sehr gute Werte! (Kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Schlupf der Regler verkraftet, bevor der Motor aus dem Tritt kommt)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 15:39    Titel:
    Diese Werte wurden für einen besseren Vergleich nicht unter Last gemessen, da hier jede kleinste Veränderung im oder am Modell schon ausreichen würde um die Werte zu verfälschen.

    Ich habe ebenfalls Werte zur minimalen Regeldrehzahl (nachdem die Startdrehzahl sicher "gehalten" wird, wird solange im 10 sec. Abstand in 1% Schritten runtergeregelt bis der Regler die Drehzahl des Motors nicht mehr sauber in den Griff bekommt. Hier sehen beide Regler ganz gut aus:

    Pro: 160-390 U/min./V (je nach Motor)
    Sport: 130-650 U/mn./V (je nach Motor)

    Alles natürlich auch wieder ohne Last um die Ergebnisse vergleichbar zu halten. Die Stromangabe mit 100A Dauerhaft sollte man natürlich nicht unbedingt ausreizen. Dauerhaft 60A (für den Zeitraum einer 5Ah Entladung) sind aufgrund der verwendeten Endstufen FET´s warscheinlicher.

    Weitere Werte (und vor allem genauere Angaben zu den jeweiligen Motoren z.B.) kommen im Artikel zur Anwendung.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 16:03    Titel:
    Ich komme mit dem GM Genius 85 auf ähnliche Werte +/- 5% der Maximaldrehzahl, und das liegt schon unter vielen Bürstenreglern. Der Schulze steigt etwas höher ein, aber die Kernfrage ist sicherlich, wie du schreibst, was davon unter Last übrig bleibt. Einen unbelasteten Motor zur starten stellt weit geringere Anforderungen an die Software, als einen Motor unter Last auf niedrigsmöglicher Drehzahl zu halten.
    Hier steigt der Genius von 5 auf 7%, der U-Force von 8 auf 10% ... aber das sind Regler, die alleine fast bzw. mehr als das doppelte des kompletten Carson-Sets kosten Wink
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Obi
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 25
    Wohnort: Lug

    BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 19:17    Titel:
    Wie schaut das denn jetzt nach deinem Wassereinbruch aus? Haste ja im Desert Truck Test Thread geschrieben das das set was abbekommn hat!?
    griegste da noch garantie?

    Weil ein test würde mich da schon sehr interessiern...

    mfg Christoph alias Obi
    _________________
    http://9gag.com/gag/249925

    Fuhrpark:
    Tamiya Dirt Thrasher
    HPI E-Firestorm 10t
    Kyosho MP7.5 bl-Umbau(verkauft)
    X2 CRT BL (In-Racing Powered)
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Neue Brushless-Systeme von Carson: Dragster & Shooter » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 22:01
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

    » offroad-CULT:  Impressum