| Autor |
Nachricht |
|
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.11.2004, 13:29 • Titel: Tempmessung |
|
|
hab in einem shop dieses messgerät gefunden.
mit dieser beschreibung
Quote:
Das Mini-Infrarot-Thermometer eignet sich ideal zum Messen der Asphalttemperatur, der Temperatur des Fahrtreglers oder des Motors und ist auch zum Optimieren der Gemischeinstellung von Verbrennungs-motoren optimal. Die Temperatur sollte bei Verbren-nungsmotoren nach 5 Minuten Fahrzeit etwa 120 – 130°C betragen. Durch den Mikro-Sensor lassen sich auch sehr kleine Flächen messen. Ein eingebauter Magnet ermöglicht es, das Thermometer an Metallflächen anzuheften.
Weitere Merkmale:
• Anzeige in °C oder °F
• Minimum- oder Maximum-Anzeigemodus
• »Lock«-Modus (Dauermessung)
Technische Daten
Messbereich -33 ... 220°C
Genauigkeit ± 2% oder ± 2°C
Auflösung 0,1°C bis 199,9°C 1°C ab 200°C
D:S 1:1
Arbeitsbereich -0° ... 50°C
tut es das auch um die temp von meinem nitromurl zu messen, oder muß es unbeding ein €100,-- oder mehr ding mit laser sein?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mr.Kyosho Offroad-Guru

|
Verfasst am: 04.11.2004, 13:37 • Titel: Re: Tempmessung |
|
|
Für den Einsatz im Hobby Bereich reicht es sicher.
Da ich in etwa den Preis dafür kenne ist es für das Geld ok.
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
SebiF Offroad-Guru

|
Verfasst am: 05.11.2004, 01:33 • Titel: Re: Tempmessung |
|
|
kostet sowas unter 20euro?
 _________________ Ein RC-Car ist erst dann komplett, wenn der Duftbaum drinnen hängt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sponge Bob Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 05.11.2004, 04:39 • Titel: Re: Tempmessung |
|
|
Ich habe zum Temp messen ein Conrad ??? Multimeter, kostet um 14 Euro und ist ziemlich genau.
Infrarot würde ich nicht nehmen, sind meist sehr ungenau ( +- 20 - 30° im verhältniss zu nem Messgerät mit sonde ).
_________________ MFG Jens
|
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.11.2004, 08:52 • Titel: Re: Tempmessung |
|
|
ich könnte mar aber auch gut vorstellen, daß du mit deiner sonde ganauso falsche werte erhältst. das ding braucht sicher einige zeit zum reagieren (ich schätze mal so 2 bis 3 sekunden). in der zeit kann die temp vom motor schon wieder einige grade herunten sein. das thermometer kostet so um die 29,90.
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 05.11.2004, 08:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2004, 13:55 • Titel: Re: Tempmessung |
|
|
Natürlich braucht das etwas bis es mit der Temp oben ist, aber 1. Braucht ein IR Messgerät auch etwas zeit, 2. der Motor läuft ja weiter im stand, also ist da die Tolleranz nicht so relevant da ja auch keine Kühlung vorhanden ist und 3. ist der Tempunterschied von Messbeginn bis Messende nicht so extrem wie die Messtolleranz ( 20 - 30° bei vielen verschiedenen IR Messgeräten festgestellt ) bei IR Messgeräten. _________________ MFG Jens
|
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.11.2004, 14:08 • Titel: Re: Tempmessung |
|
|
| also mir hat einer mal erzählt, daß die meiste kühlung durch den treibstoff erzielt wird. und ich denke die meisten motore sind im unteren drehzahlbereich eher fetter eingstellt (wegen kühlung). warum glaubst denn, soll man sich beim messen beeilen und nicht stundenlag warten? weil der motor am stand sehr schnell temp verliert bzw. die messung dann nicht den tatsachen entspricht. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2004, 14:20 • Titel: Re: Tempmessung |
|
|
Klar, da hast du schon recht, aber ein Messgerät mit sonde braucht ja nunmal keine 5min zum Messen.
Allerdings kenne ich kaum jemanden der seinen Motor im Standgas Fett eingestellt hat, denn wenn er untenrum zu fett ist, kommt er nich so gut aus den Socken. Und jeder ist ja Wheelie geil, das bekommst du nicht mit ner Fetten einstellung untenrum hin, deswegen wird versuch die Lowspeed Nadel Optimal einzustellen. _________________ MFG Jens
|
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 08.11.2004, 10:01 • Titel: Re: Tempmessung |
|
|
| hab mir am sa vom großen"C" in vösendorf so ein ähnliches geholt (das was ich wollte war nicht lieferbar), aber mit laser. funktioniert und hat ca. 55,-- gekostet. und außerdem: man kann viel über die qualität der modelle vom C sagen. aber der store war der einzige (!) der die 1. stufe der luftfilter lagernd hatte. bisher war es mir nicht möglich diese in wien aufzutreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 08.11.2004, 16:49 • Titel: Re: Tempmessung |
|
|
Quote: die 1. stufe der luftfilter lagernd hatte
der andere "C" in Stadlau hat die in der Regel lagernd  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|