Autor |
Nachricht |
|
Atlan Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.04.2009, 14:00 • Titel: Transponder Position |
|
|
Hallo
Ich habe nun endlich meinen AMB Transponder bekommen.
Nun frage ich mich wie ich diesen am besten positioniere.
Da ich den Transponder Sowohl im TW als auch im DB-01 verwenden möchte,
plane ich zur Befestigung Klettband zu verwenden.
Gibt es in bezug auf die Position irgendetwas zu beachten?
Ob er nun 10 cm weiter vorne oder hinten sitzt macht bei meinen Fahrkünsten keinen Unterschied
Ich habe jedoch gesehen das manche Ihren Transponder auf dem Servo montiert haben. Stört der Servo den Transponder nicht?
Ich habe auch gelesen das manche Transponder Probleme haben wenn die direkt auf einer CFK platte montiert werden.
Viele Grüße
Patrick _________________ Garage:
Tamiya M-04M Eunos Roadster (Vitrine)
Tamiya DB-01 Durga
Associated B4 Factory Team
Associated B44 Factory Team
Tamiya TNX (als Pflegekind) |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.04.2009, 14:07 • Titel: |
|
|
Am allerbesten ist es, den Transponder soweit wie möglich vorne zu platzieren. Gibt dafür für ein paar Modelle sogar nen beschnittenen Bumper, wo er rein kommt. Was auf jeden Fall sehr wichtig ist, dass er vor nem Crash geschützt ist. Ich selber hab meinen früher auf das Servo geklebt, jetzt hab ich in den Autos den Halter von Carson (ist für das DT-02). Hab den einfach mit dem Antennenhalter auf das Oberdeck fixiert und kann jetzt den Transponder switchen.
Auf dem Servo stört er weder das Servo noch umgekehrt, solange es ein gutes ist. Bei billigen kann es schon sein, dass es stört. Mit dem Carbon gibt es absolut kein Problem, kleben fast alle Profis ihren Transponder direkt auf das Chassis.
Marc's TRF 416
|
 |
Atlan Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.04.2009, 14:23 • Titel: |
|
|
Danke für die rasche Antwort.
Dann werde ich ihn beim DB-01 wohl auf den Servo setzen (habe den Empfänger vorne Rechts verbaut) und im T2r auf den oberen Bumperhalter.
Ich denke wenn ich so hart einschlage, das es bis zum Transponder durchschlägt habe ich eh andere Probleme...
wobei dann wohl eher das Klett lößt.
Gruß
Patrick _________________ Garage:
Tamiya DB-01 Durga
|
Nach oben |
|
 |
NitroTrinker CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.04.2009, 15:58 • Titel: |
|
|
Du hast vorne im Durga dach einen PT-Halter was willst du mehr?
Du kannst den PT, wenn er die Laschen hat einfach auf diesen Halter festschrauben.
mfg
Max |
|
Nach oben |
|
 |
Atlan Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.04.2009, 16:23 • Titel: |
|
|
Do wo normalerweise der Transponder hin soll habe ich den Empfänger sitzen.
Ich könnte höchstens eine neue Halterung bauen die ich an Stelle der original Halterung verbaue _________________ Garage:
Tamiya DB-01 Durga
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.04.2009, 16:29 • Titel: |
|
|
Also im Durga würd ich den Empfänger normal hinter das Servo setzen, denn da ist mehr als genügend Pltz. Hat man nen etwas grösseren, der nicht seitlich eingebaut werden kann, dann kann man ihn wie in der Anleitung längs einbauen.
Auf dem Bumper würd ich aus 2 Gründen nicht anbringen:
1) ist der Transponder nicht schockresistent. Heisst: kleine Schläge können die Übertragung stören.
2) muss man das Kabel sehr ungünstig befestigen, so dass es ungeschützt z.B. über die Dämpferbrücke verläuft.
Die beste Möglichkeit ist, einfach auf dem Servo anbringen. Egal ob TW oder Bug, ist bei beidem die beste Wahl. Oder eben wie ich den Halter von Carson verwenden. Man kann sich natürlich auch gut nen Halter selber bauen. Kollege hat sich einen aus Memory Carbon gemacht. Von Square gibt es sonst auch geile Halter kombiniert mit dem Servohalter. Nur kosten die in DE recht viel (beim Dai Sakaguchi € 16.20 bzw. €21.60).
|
 |
Atlan Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.04.2009, 16:38 • Titel: |
|
|
Leider passen die standard Sanwa Empfänger nicht unter die Welle des Slippers.
Daher blieb nur der Platz vorne Rechts.
Im TW sitzt auf dem Servo schon der Empfänger.
Der Antennenhalter ist klasse aber im T2r sitzt die Antennenhalterung zwischen Servo und Oberdeck auf dem Chassis :/
vor dem Servo oder dem Akku passt leider auch nicht da es dort mit der Lenkung zu eng wird.
Für hinter dem Motor oder dem Akku ist wiederum das Kabel zu kurz. _________________ Garage:
Tamiya DB-01 Durga
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.04.2009, 17:00 • Titel: |
|
|
Um das Problem im Durga zu lösen, musst du ihn nur um 90 Grad drehen (so wie's in der Anleitung steht). Im TW würd ich den Empfänger nicht auf das Servo setzen. Am besten ist immer noch, wenn man alles so tief wie möglich. Bei einigen Fahrzeugen ist es unumgänglich, dass man den Empfänger halt auf der Seite des Gehäuses platziert, anstatt auf dem Boden. So spart man 50% des Platzes.
Den Transponder kann man auch auf dem Oberdeck anbringen oder an die Seite des Servos kleben. Nur besteht dort einfach Einschlaggefahr. Am einfachsten hat man es natürlich, wenn man mit 5 Zellen fährt. Dann hat man vor oder hinter dem Akku 25mm Platz
PS: Wenn du natürlich mit nem Brushlessregler fährst, kannst du den Transponder auch zwischen Servopfosten und Regler "klemmen". So ist er auch geschützt. Vom Bumper würd ich ihn einfach weglassen. Hat mich schon 1 Transponder und 1 Transponderkabel gekostet, weil mich einer auf die "Schaufel" nahm  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Atlan Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.04.2009, 17:46 • Titel: |
|
|
Leider passen die Sanwa Empfänger quer nicht rein und längs würde die Welle darauf schleifen.
im TW passt der Empfänger leider auch nicht hochkant auf das chassis, ohne das der ESC ebenfalls hochkant verbaut wird.
Aber über kurz oder lang soll ein andere ESC her dann passt das.
(Genius 90/95/120 oder LRP spere) _________________ Garage:
Tamiya DB-01 Durga
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.04.2009, 19:54 • Titel: |
|
|
Fährst du denn noch mit normalem 40Mhz? Wenn ja, dann leg dir doch einfach wie ich nen Micro Empfänger zu. Gibt extrem kleine 40Mhz FM von Novak (sogar Synthi, also ohne Quarz), von KoPropo (KR-302), Futaba und auch Carson hat nen seeeeeeehr kleinen extra für Cars. Ne Zeit lang hatte ich auf meinem TB Evo nen Rex 4 von Jeti drauf, der auch sehr klein war und ne extreme Reichweite hatte (da für Flieger). Hab hier mal ein Bild, wo er zur besseren Sicht auf dem Empfänger liegt. Den bringt man überall unter
Hatte ihn selber auf die Seite befestigt, da auch der Quarzeinschub auf der Seite ist (also eine Seite auf das Chassis, die andere mit Quarz nach oben). So brauchte er nicht mal 10mm Platz.
|
 |
|