RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Verständnisproblem

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Verständnisproblem » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 21:19    Titel: Verständnisproblem
    Hi Leute

    Hab folgendes theoretische Problem: Bei nem Drehstrom (Brushless)motor wird die Drehzahl ja von der Frequenz der angelegten Wechselspannung bestimmt. Die Höhe der Spannung (Amplitude) sollte sich somit nur auf das Drehoment des Motors auswirken

    Bei Brushlessmotoren ala Lehner werden aber unter anderem die Umdrehunden/Volt angegeben.

    Nur wie hängt das zusammen? Eine Drehzahlerhöhung kann ja theoretisch nur der Regler bewirken, misst dieser also irgendwelche Kennwerte des angeschlossenen Motors (zb. Scheinwiderstand der Spule) und treibt so die Drehzahl eben soweit in die Höhe wie dieser es zulässt.

    hoffe jemand von euch kann mir helfen, vielleicht ises auch ganz simpel und ich hab nur nen Denkfehler.

    mfg STephan


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 05.07.2005, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 22:04    Titel: Re: Verständnisproblem
    Also prizipiell stimmt das was du über die Motoren denkst. Denn wenn du dir einen Drehstrommotor ansiehst (in elektr. Maschinen), dann haben die Drehzahlen von 3000, 1500,... Upm (kommt auf die Polzahl an, aber immer von den 50Hz ableitbar)
    Ich denke da auch, dass die Drehzahlsteigerung vom Regler bestimmt wird. Der muss ja den Drehstrom erzeugen, aber wie das zusammenspielen kann weiß ich nicht. Sind die Regler da einheitlich mit den Volt/Hz oder wie funktioniert das dann, dass man beliebige Regler verwenden kann?
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 23:49    Titel: Re: Verständnisproblem
    Yosuke hat völlig Recht. Habe noch schnell meine Lehrbücher geholt. Es gab keine Verbindung zwischen Spannung und Drehzahl bei Drehstrommotoren.
    Also die Drehzahl bestimmen der Frequenzumrichter, in diesem Fall der Controller und Polpaare. Die UPM/V ist ein konstante Zahl, die von Magnetfeldern bestimmt. Der Rest ist elektrische Leistung zu mechanischer Leistung : Je größer der Stromstärke desto > der Drehmoment.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 23:52    Titel: Re: Verständnisproblem
    naja...

    Was kann ein BL-Regler?

    -> er kann die Kreisfrequenz des Drehstromes steuern und zwar im Bereich Anlauf -> Max. Drehzahl bei Nennspannung

    Spannung erhöht nur indirekt das Drehmoment (über die gleichzeitig zunehmende Stromstärke bei R=U/I, nach rein ohm'schen Gesetzen gesehen) primär die Maximaldrehzahl des Motors - genau wie bei den Bürstenmotoren, daher auch Drehzahl pro Volt.

    Ich würd mal sagen die Lehner Werte sind aus den Motorkenndaten berechnete Werte.

    In den Datenblättern findest du die Realwerte, und da ist klar, wie die zustande kommen:
    Regler voll durchgeschaltet mit Spannung U unter Last I ergibt Drehzahl, Quotient aus Drehzahl und angelegter Spannung ist denn dein upm/v
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 23:53    Titel: Re: Verständnisproblem
    @yosuke/mangokiwi: ja soweit wars klar, nur irgendne erklärung muss es doch geben.

    habs mir nochmal überlegt, im prinzip kann der regler nur hergehen und die frequenz solange erhöhen bis er merkt das der anker nicht mehr mitkommt (was vielleicht mit der spannung zusammenhängt, denn mehr spannung bedeutet das ich auch schnell umpolen kann), nur das würde bedeuten das alle brushlessregler zuerst mal den komplette motorbereich "abscannen" müssten um dann linear regeln zu können....glaub ich nicht.

    andererseits, wie sollte ein brushlessregler sonst überhaupt wissen welche drehzahl der angeschlossene motor verkraftet.

    @aaron: wast heist regler voll durchgeschaltet? welche frequenz liegt da am motor an?

    edit: erkenntnis: der regler legt eine spannung am motor an mit der anfangsfrequenz und erhöht diese, und je nach der entsprechenden last kann er iregdwann nicht mehr höher fahren da der anker sonst aus dem takt kommen würde. ich glaub ich habs kapiert. die maximale drehzahl ist ja im prinzip lastabhängig (zumindest müsst des so sein wenn ich in aaron seinem text folge)


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 05.07.2005, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 00:11    Titel: Re: Verständnisproblem

    Quote:
    wast heist regler voll durchgeschaltet? welche frequenz liegt da am motor an?



    a) die höchste Frequenz, mit der der Rotor unter der zugeführten Spannung drehen kann, ohne über 90° desynchronisiert zu werden
    b) die höchste Frequenz, die der Regler zustande bringt (bei mehrpoligen Motoren und hoher Spannung)

    Je höher die Last am Motor umso höher die Stromaufnahme aber auch umso mehr Drehmoment (weil der Rotor dem Drehfeld hinterherhängt)
    Bei fixer Kreisfrequenz desynchronisiert der Motor innerhalb kürzester Zeit, der Regler merkt aber anhand der Induktion den "Nachlaufwinkel" (oder wie es auch immer heißt) und senkt die Frequenz um den Schlupf zu mindern.
    Aus eigener Erfahrung: BK Warrior Controller anno 2003 + Lehner Basic 4200... bei ein paar "argen" Manövern, innerhalb kurzer Zeit rollen, dann scharf anbremsen und vollgas -> Motor kommt manchmal aus dem Takt und du merkst den Aussetzer, da war dann der Controller zu träge.

    Wennst mal ein sensorloses System mit einem älteren Controller in der Hand hast, probierst aus:

    - Welle blockieren und Gas geben -> Motor rührt sich bis auf ein paar Zucker nicht: Regler baut zwar Kreisfrequenz auf, merkt aber, dass Rotor nicht mitdreht und reduziert... eben auf 0
    - Motor mit hoher Spannung und wenig Last betreiben: Motor erreicht Drehzahlen, bei denen der Controller nicht mehr mitkommt, sprich die benötigte Kreisfrequenz [für diese Spannung] liegt über der, die der Regler erzeugen kann, Motor "stürzt ab"
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 06.07.2005, 00:20, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Verständnisproblem » 



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum