Autor |
Nachricht |
|
Fesler Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.05.2010, 16:41 • Titel: Längere Diffmitnehmer/Drive Cups |
|
|
Servus,
ich baue demnächst meinen E-Maxx auf neue Diffs um (#HBC8178 vom Hotbodies Lightning). Die Diffs habe ich schon, nur sind diese in ihrer Breite, gemessen von Diffmitnehmer zu Diffmitnehmer, um 5mm, sprich 2,5mm pro Seite, kürzer als die Stock-Diffs.
Da von meinen CVD-Antriebswellen die Knochen eh schon relativ weit außen in den Mitnehmern sitzen, benötige ich längere Diffmitnehmer/Drive Cups. Die Drive Cups der HBCs haben folgende Daten:
Alle Angaben in [mm].
Ich bin derzeit auf der Suche nach längeren Teilen, doch finde ich in den Shops leider immer keine Informationen zu den Maßen.
Weiß jemand vielleicht von welchem Modell die Diffmitnehmer länger sind und um wieviel?? Ein Bild oder Link wäre auch super. Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
EDIT: Neues Bild |
|
Nach oben |
|
 |
Fesler Pisten-Papst

|
Verfasst am: 16.05.2010, 14:32 • Titel: |
|
|
Habe selber etwas zum Thema gefunden. Damit andere, welche vor dem gleichen Problem stehen wie ich, auch was davon haben, poste ich hier einfach mal eine Erkenntnisse:
Mugen Front/Rear Differential Cup Outdrive X6/X6T/MSpec:
SPECS:
Length: 31.3mm (1.2")
Outer Diameter (at widest point): 12.5mm (0.49")
Inner Diameter: 8mm (0.31")
SUPER HD DIFF-WELLE 9x11x34mm (2ST/SAVAGE XL) #86248:
Die vom Mugen sind zwar etwas länger, aber ich befürchte das ist noch zu wenig, da mir ja pro Seite 2,5mm abgehen und die Mugenteile nur 1,3mm länger sind als die jetzigen Diffmitnehmer.
Die vom Savage wären von der Länge her super. Jetzt habe ich noch meine Probleme mit 9x11x34mm:
9mm steht meines Erachtens für das Loch in dem der Antriebsknochen liegt...die Knochen der Traxxas-CVDs haben aber 8mm...Wäre das noch in Ordnung oder könnten dadurch Komplikationen entstehen??
Steht jetzt zwar nicht dabei, aber kann ich einfach davon ausgehen dass die Welle der Drive-Cups 6mm Durchmesser hat??
Es gibt hier doch jede Menge Savage-Besitzer, da kann mir bestimmt einer weiterhelfen.
Wahrscheinlich werde ich mein Vorhaben aber doch etwas anders in die Tat umsetzen:
Ich habe vor, mir folgende Teile selber anzufertigen...
1/8 diff output shaft
Mein Bruder kann anscheinend 6mm Passungen besorgen. Diese sind auch gehärtet und wie schon erwähnt...es sind Passungen --> Sehr Genau!! Diese müssen dann "nur" noch auf die richtige Länge abgedreht/-sägt werden und dann fehlen noch die Bohrungen für die Stifte. Ich weiß nur noch nicht ob man diese Abflachungen für die Gewindestifte braucht (da wo die Drive-Cups angeschraubt werden)...??
Wenn man die die Passungen dann auf richtiger Länge hat, könnte ich möglicherweise auch längere Dämpfer aus anderen RC-Cars verwenden, z.B. die vom Mantis die ich ja schon einmal verbaut hatte (siehe Mein E-Maxx BL Volltuning).
Falls das nicht funktioniert habe ich mir auch schon etwas überlegt wie ich eine Begrenzung des Ausfederweges realisieren könnte, aber erstmal abwarten bis diese verdammten FLM-Bulks kommen...
Noch was:
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Abmessungen dieser "1/8 diff output shafts" nennen könnte, auch z.B. von diesen Abflachungen...
Wofür ist diese Einkerbung?? Es müsste doch auch funktionieren, wenn der gesamte Stift einfach nur ein Zylinder mit zwei Löchern wäre... |
|
Nach oben |
|
 |
pako1979 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 16.05.2010, 16:26 • Titel: |
|
|
Hallo Fesler,
Genau diese Teile, welche Du dir selbst anfertigen willst sind bei den FLM-HybridCombos mit dabei. Das heißt, Du verwendest entweder die originalen Mitnehmer von den Traxxas Stahlantriebswellen, oder Du nimmst 4 Stück von den RC-Monster Diffoutdrives mit 6mm.
Ich habe es bei mir mit den RC-Monster Diffoutdrives gelöst und es funktioniert problemlos.
lg pako _________________ Auch wenn wir Älter werden hören wir nicht auf zu Spielen, denn wenn wir nicht mehr Spielen werden wir Alt. |
|
Nach oben |
|
 |
Cartman Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 16.05.2010, 16:54 • Titel: |
|
|
Also ich hab gerade einen DriveCup vom Flux (86248) vor mir liegen und mal nachgemessen. Die Welle des DriveCups hat 6 mm. Allerdings ist der Innendurchmesser des Cups laut meinen Messungen ca. 10,5 mm. Die Führung für den Stift des Antriebsknochens ist 3 mm.
Und das Problem mit den Traxxas CVDs in Kombination mit den RPM Querlenkern hab ich übrigens auch. |
|
Nach oben |
|
 |
Fesler Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.05.2010, 17:43 • Titel: |
|
|
Danke für die Infos, dass diese Teile mitgeliefert werden, habe ich heute glücklicherweise selber feststellen können da die Bulks endlich eingetroffen sind!! Aber ich denke selbstgemacht Diff Output Shafts aus hochgenauen und harten 6mm-Passungen wären noch besser, aber ich muss erstmal die mitgelieferten einbauen und ausprobieren, wie knapp die Sache mit den Antriebsknochen ausgeht....
Zitat: |
Allerdings ist der Innendurchmesser des Cups laut meinen Messungen ca. 10,5 mm. |
Seltsam...wäre aber trotzdem noch interessant zu wissen ob die Knochen dann herumeiern. Theoretisch nicht da sie ja auf beiden Seiten geführt sind...
Zitat: |
Und das Problem mit den Traxxas CVDs in Kombination mit den RPM Querlenkern hab ich übrigens auch. |
Hast du noch sonstige Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen oder ist sonst alles Stock?? |
|
Nach oben |
|
 |
|