RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!


Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle »  » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Lithium500mg
    neu hier



    Anmeldedatum: 13.09.2017
    Beiträge: 1

    BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 12:15    Titel:
    Hallo Leute,

    Meine Name ist Tino, ich komme aus Sachsen Anhalt und bin 37 Jahre alt. Modellbau betreibe ich seid meiner Kindheit und ich besitze und betreibe Boote, Fluggeräte und Autos von 1/5 bis 1/36. Soviel erstmal zu mir. Nun mein Anliegen:

    Ich habe mir für den Urlaub einen E Revo vxl gebraucht gekauft. Einsatzgebiet soll hier der Strand sein. Da ich in den umliegenden Kiesgruben mit meinen 1/5er Verbrenner und den 1/8er E Revo einiges an Erfahrung sammeln konnte, wurde der kleine E Revo umgebaut. Sand ist irgendwie immer Materialmord und am Meer durchs Salz ganz besonders.

    Beim testen in der Sandgrube ist aus mir nicht erklärlichen Gründen der (vermutlich) ESC kaputtgegangen. Ich bin nur an 2s mit den Standartritzeln 28/ 50 oder 55 gefahren. Verwendet werden Louise Pioneer bzw Slingshot Paddles. Außer extremes Cogging sagte der Motor nichts mehr.

    Daraufhin kam ein Castle Sidewinder V3 in den Revo. Einstellungen bezüglich Timing und so weiter sind im mittleren Bereich. Gefahren wird mit 2s SLS in 2200 mAh und 45c.

    Umgebaut wurden Traxxas Stahlwellen, GPM Radträger, GPM Stahlgetriebe und Antriebsstrang sowie HR Bulkheads aus Alu und gefräste HR Differentiale.

    Dazu kamen noch einige andere antriebstechnisch unrelevante Veränderungen wie GPM Dämpfer mit härteren Federn, Alu Skid Platten, Spurstangen aus Alu sowie Umlenkhebel aus Alu. Alles wurde mit gekapselten Lagern gelagert und die Querlenker gegen RPM Teile getauscht sowie ein wasserdichtes Savöx Servo verbaut.

    Alle Kabel sind so kurz wie möglich gehalten und penibel verlötet. Stecker sind XT60.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem: der Revo wird viel zu heiss! Mit Infrarotthermometer messe ich nach 10 Minuten Fahrzeit 85 Grad. Dann höre ich auf. Zu Hause war das nicht der Fall und der Motor wurde nicht über handwarm. Ich fahre mit einem Dustcover und die Karosse hat mehrer Lüftungsausschnitte. Aber selbst ohne Karo wird das Auto viel zu heiss.

    Das Auto rollt leichtgängig, Slipper und Zahnradspiel sind korrekt eingestellt.

    Aus meiner Sicht kann nur ein elektrischer Fehler vorliegen. Die Bulkheads wurden mit Plastidip versiegelt und sind sandfrei. Nur falls die Frage kommt, ob Sand in der Mechanik die Reibung erhöht.

    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder noch einen Tipp für mich? Kenn sich jemand mit der Gewährleistung bei Castle aus? Gekauft wurde das Set im Mai. Vielen Dank schonmal!




    Grüße aus Sri Lanka

    Tino
    Nach oben
    wurzel1983
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 20.04.2016
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 16:22    Titel:
    Hi, ich würde 85 Grad nicht als zu heiss empfinden.

    Ich selber habe ein LRP und ein Leopard Motor bei denen liegt die Temperatur nach 10-15min Fahrt auch so um die 80 Grad bei orginal Übersetzung.
    Mein Regler von Lrp schaltet glaube bei 95Grad ab und laut dem Hersteller können die Motoren bis 100 Grad ab
    Nach oben
    Gluglu81
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2013
    Beiträge: 480

    BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 16:37    Titel:
    Vorne weg...: der MERV ist eben ein 1:16er, wenn auch ein wenig gross geraten dennoch kein 1:10er, gilt auch fuer die Combo.

    Die genannten Paddles sind wohl eher 1:10er, dazu kommen noch die Stahl CVDs, sowie "tuning" Diffs... alles das ist zusaetzliche Masse.
    Dann noch der Sandfaktor... merkt man ja schon alleine mit dem Fahrrad das es einiges mehr Kraft braucht im Sand.

    85 Grad sind zwar genug, aber noch nicht uebermaessig.

    Ritzel weiss ich nicht mehr auswendig, aber in anbetracht der genannten Tatsachen waere dies wohl klar auf Kraft auszulegen und nicht auf Speed.

    Ansonsten muss du auf eine 1:10er Kombo (castle motor oder was auch immer) umruesten.
    Primaer aber waere eine aktive Kuehlung in jedem Fall sinnvoll.
    _________________
    Hier könnte Ihre Werbung stehen
    Nach oben
    BeeBop
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.06.2010
    Beiträge: 453

    BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 18:47    Titel:
    Bei den VXL hast du gerne mal Temperaturprobs, da die Autos leider nicht wirklich auf Reserve ausgelegt sind.

    Was schon etwas bringt, sind Alukühlrippen mit Wärmeleitpaste, noch besser ist aber ein Ventilator.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle »  » 



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum