| Autor |
Nachricht |
|
Buggy Bastler Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 153
|
Verfasst am: 31.12.2008, 16:14 • Titel: Brushless Hybrid Outrunner/Intunner |
|
|
servus,
habe in dem Internetversand "Hobbycity" einen "Brushless Hybrid Outrunner/Inrunner" ,mit 2900 KV bei einer Länge von 42 mm, gesehen.
Link: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5420&Product_Name=A36-46_Brushless_Hybrid_Inrunner/Outrunner_2900kv
Würde dieser Motor ausreichen um einen 1/8er buggy zeihen zu können? Die Länge ist ziemlich kurz ist im gegensatz zu den bekannten 1/8er BL Inrunner.
Hat der o.g. Motor mehr bzw. weniger Drehmoment als ein verleichbarer Inrunner mit 2900 kv?
MFG
Martin _________________ Mittglied im MSV-Burghausen
ASSO B44
Xray T2R PRO
Xray T3 2011
SPEKTRUM DX3 |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
|
Verfasst am: 01.01.2009, 13:11 • Titel: |
|
|
Kommt mir etwas zu leicht vor (nur 119gr) ... Schreit glaube ich nach Hitzeproblemen (Je nachdem was Du für einen Leistungswunsch hast ... aber für Verbrenner ähnliche Leistungen wäre er wohl zu klein). Im Buggy funktionieren Inrunner im Bereich von 280gr gut. Ein etwas leichterer Outrunner möge passen, aber bei einem mehr als doppelt so leichtem outrunner hätte ich bedenken ...
Verwende aber keine Outrunner. Nichtsdetotrotz muss sowohl der Outrunner als auch der Inrunner (je nach Effizienz) eine ähnliche Hitzemenge aufnehmen bzw abgeben können. Je leichter der Motor, je weniger Fläche er hat desto schneller wird er sich aufheitzen und thermisch kritisch werden. Das Kühlen von klassischen Outrunnern ist auch ein Thema da der Hauptteil, der anfallenden Wärme von den Wicklungen ausgeht, die bei einem Inrunner (weil aussen liegend) gut an das Gehäuse abgegeben werden kann und damit besser von aussen gekühlt werden kann. Beim Outrunner sind die Wicklungen innen liegend und in keinster Weise mit dem Gehäuse verbunden. Daher wohl auch die zumeist sehr offene Bauweise um möglichst viel Kühlluft über die Wicklungen fliessen lassen zu können. Im Offroader nicht so ideal wenn Staub, Dreck, Steine und ähnliches den Motor gefährden. Bei dem obigen Outrunner im Inrunner Gehäuse könnte ich mir die thermische Lage noch kritischer vorstellen.
Wenn Du einen Motor komplett dicht machst sollte er einfach eine etwas grössere Masse haben um länger thermisch unkritisch zu bleiben.
Ich würde eher was grösseres raussuchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Buggy Bastler Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 153
|
Verfasst am: 01.01.2009, 13:29 • Titel: |
|
|
Da wären noch 2 Motoren von der gleichen Baureihe mit 2000kv (54mm länge und 154g) und einer mit 1600kv (60mm Länge, 41mm durchmesser und 229g)
2000kv.jpg (24 KB)
1600kv.jpg (21 KB)
Aus meiner Sicht wäre der 2000kv Motor der, den ich einbauen würde, da er etwas weniger kv hat und länger ist,so hat er mehr drehmoment. dies heise, dass ich dann ein größeres Ritzel verwenden könnte.
mfg
Martin _________________ Mittglied im MSV-Burghausen
ASSO B44
Xray T2R PRO
Xray T3 2011
SPEKTRUM DX3 |
|
| Nach oben |
|
 |
vinci0815 Hop-Up Held

Anmeldedatum: 21.06.2007 Beiträge: 103
|
Verfasst am: 01.01.2009, 13:44 • Titel: |
|
|
Schau mal was selbst bei der größten 1600KV Version als Kommentar steht:
| Zitat: |
| Motor wires are small - The motor is NOT suitable for a truggy/buggy conversion. It overheated and smoked after about 4 minutes. |
Das glaube ich auch da diese Motoren ja einfach Outrunner sind die in ein Gehäuse gesteckt wurden. Wenn das Gehäuse jetzt sagen wir mal 50g wiegt hast du bereits nurnoch ein Motorgewicht von 180g bei der 1600kv Version. Ich verwende in meinem Outrunner CRT.5 der nur 1,85kg wiegt einen Motor mit ziemlich genau 200g Gewicht.
Also ich würde das lassen und einen Motor mit mindestens 300g Gewicht nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 01.01.2009, 13:49 • Titel: |
|
|
@Buggy Bastler
| othello hat Folgendes geschrieben: |
| Im Buggy funktionieren Inrunner im Bereich von 280gr gut. |
Wenn man schon einmal eine kompetente Auskunft bekommt soll das nicht heissen, dass man sie auch befolgen sollte. Aus eigenen schlechten Erfahrungen lernt man viel besser.
Gruß PlanB |
|
| Nach oben |
|
 |
Buggy Bastler Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 153
|
Verfasst am: 03.01.2009, 13:19 • Titel: |
|
|
habs ja schon verstanden!
Ist aber eine interessante Idee!
Hoffe, dass andere Hersteller auch mal solche Motoren bauen (für 1/8er).
(mit Kühlrippen am Ende zum kühlen der Wicklung)
MFG
Martin _________________ Mittglied im MSV-Burghausen
ASSO B44
Xray T2R PRO
Xray T3 2011
SPEKTRUM DX3 |
|
| Nach oben |
|
 |
|