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RC Funktion um Aufbäumtendenz bei 2WD zu vermeiden

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    Richy
    Sonntagsbasher
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    Anmeldedatum: 05.03.2007
    Beiträge: 34

    BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 19:42    Titel: RC Funktion um Aufbäumtendenz bei 2WD zu vermeiden
    Hallo
    gibt es eigentlich eine Funktion bei Fernsteuerungen, die es ermöglicht, das Aufbäumen beim Start eines 2WD (z.B. Rustler) zu vermeiden, bez. zu verringern?
    Ich frage, weil ich gelesen habe, dass z.B. die T4PK sich bei Verbrennern so einstellen lässt, dass das Durchdrehen der Räder verhindert wird, dass das Gas nicht sofort von 0 auf 100% gestellt wird, auch wenn man voll am GAs zieht.

    lg
    Richy
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    Inactive
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 19:47    Titel:
    ja da gibt es verschiedene möglichkeiten. soweit ich weiß, kann man manche regler so einstellen, dass sie nicht sofort auf vollgas gehen. also eher sanfter anlaufen.
    bei der steuerung gibt es da zwei möglichkeiten die hin und wieder bei den verbrennern verwendet werden. einmal wäre das die expo funktionion. die macht nichts anderes, als den den servoweg exponentiell zu verändern. das heißt, wenn du viel weg am gashebel hast, wird das nicht 1:1 an das servo übertragen. sondern weniger weg. erst ab einer gewissen position des gashebels, wird dann wieder linear übertragen. das kann einem unruhigen gasfinger entgegenwirken.
    die andere möglichkeit ist, die servogeschwindigkeit auf der steuerung zu verringern. da werden die steuerbefehle 1:1 an das servo übertragen. aber eben langsamer. so, wie wenn du den gashebel langsam drückst.

    wenn das deine steuerung oder der regler nicht kann, dann gibts eigentlich nur eine möglichkeit: sanfter gas geben Wink
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 19:47    Titel:
    Solche Möglichkeiten gibt es - in diesem Fall wird vermutlich die Hochlaufgeschwindigkeit des Servos (bzw. hier: des Fahrtenreglers) begrenzt.

    Beim Ruslter hast du aber bessere Möglichkeiten, indem du die Rutschkupplung (Mutter mit Feder am Hauptzahnrad hinter der Getriebeabdeckung) etwas lockerst.

    Langfristig ist aber entsprechendes Zeigefingertraining die beste Lösung! Wink

    edit: diesmal warst du schneller Razz
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    Richy
    Sonntagsbasher
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    Anmeldedatum: 05.03.2007
    Beiträge: 34

    BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 20:37    Titel:
    Danke für die schnellen Antworten. Very Happy
    Werde mal verschiedenes probieren.
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 11:04    Titel:
    Das Durchdrehen der Räder hängt mit vielem zusammen: zu stark gesperrter Slipper, positiv eingestellte Expo-Kurve, Reglerprogramm. Mit dem Expo kann man ja sehr viel einstellen. Im positiven Bereich hat dies zur Folge, dass im Gasbereich die Gaskurve aggressiver ansteigt und abnimmt, im negativen steigt sie sanfter an und wird aggressiv. Nun ist es aber nicht so, dass man dies im Bereich von 0 % bis +/-10% auch spürt. Speziell bei Elektros muss man schnell mal in den Bereich 30-40% hochgehen.
    Man kann es aber auch mit der Übersetzung verhindern. Je kurzer die Übersetzung, um so mehr Drehmoment (in gesundem Masse) und je länger die Übersetzung, um so mehr Speed (auch nur in gesundem Masse, vorallem für Motor). Nun ist es so, dass man sich da halt rantasten muss. Manchmal reicht 1-2 Zähne mehr, um etwas weniger Power bei der Beschleunigung zu haben.
    Auch Reifen haben extrem viel Einfluss. Je schlechter sie Grip erzeugen, um so mehr drehen sie durch. Natürlich ist dies speziell bei Offroadern ein Problem, da der Untergrund ja logischerweise weniger Griff bietet. Deshalb muss man dann auch den Slipper auf die Griffverhältnisse anpassen.
    Man kann sagen, dass es fast eine Wissenschaft für sich ist, da sich das Problem nicht nur mit einem Wechsel beseitigen lässt (höchstens du reduzierst die Spannung des Akkus). Musst halt mal verschiedene Sachen wie andere Übersetzung (länger) und geöffneter Slipper testen.
    _________________

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    Richy
    Sonntagsbasher
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    Anmeldedatum: 05.03.2007
    Beiträge: 34

    BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 11:19    Titel:
    Top Fernsteuerungen bieten eine Traktion Control, soviel ich weiss. Damit würde sich das Problem in den Griff kriegen lassen??
    lg
    Richy
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    Chimera
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 11:26    Titel:
    Ja, sind aber dann wirklich nur die top Anlagen wie ne 3/4PK, Helios, Mars, etc.. Diese sogenannte Traktionskontrolle ist meistens Bestandteil des Reglers/Senders und funktioniert auch nicht wie ne richtige, sondern ähnlich wie das ABS vom Sender. Dieses gibt einfach puls-/stossweise Gas-/Bremsschübe ab.
    Ich selber hab an meiner 3PM mal an nem Rennen das ABS ausprobiert und ist nur Bockmist. Hat nichts gebracht, im Gegenteil: mein Heck brach noch schneller aus. Diese Funktionen sind in erster Linie für Nitros gedacht, bei welchen der Gasbefehl über ein Servo läuft. Ein elektronischer Regler verarbeitet es ganz anders und es kann meistens schlimmer werden.
    Bevor du nun also € 400.- für nen Profi-Sender ausgibst, kannst du das Problem mit viel weniger Geld und viel einfacher lösen. Brauchst einfach drei bis vier Ritzel, evtl. nen etwas schwächeren Akku (falls du mit 11,1V LiPo fährst), nen Regler mit Einstellungen wie z.B. Softanlauf (Genius), bessere Reifen, etc.
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 11:31    Titel:
    In manchen Fällen ist das Ausbrechen des Hecks wünschenswert. Wenn du z.B. schnell um eine Spitzkehre Kommen willst. Das würde die Traktionskontrolle verhindern. Die, wie bereits beschrieben, nur eine Servoverlangsamung ist.(Servo Anlaufveränderung)
    Es bleibt beim geübten Gasfinger, weniger Spannung, einem Motor mit mehr Windungen oder der Slippereinstellung.
    Ach ja, ich habe auch einen Kreisel auf dem Regler getestet, das funktioniert sogar, aber führt zu leichtem stottern bei sehr langsamer Beschleunigung.
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    Gruß PlanB

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    BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 11:41    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:

    Ach ja, ich habe auch einen Kreisel auf dem Regler getestet, das funktioniert sogar, aber führt zu leichtem stottern bei sehr langsamer Beschleunigung.


    Smile Genau, kam mir jetzt auch in den Sinn. Haben wir zum driften früher mal am Lenkservo angebracht. Leider waren die früheren Heli-Kreisel doch recht stossempfindlich. Gibt aber mittlerweile auch welche speziell für Cars, welche etwas weniger empfindlich sind. Diese sind jedoch eher für TWs gedacht, welche natürlich weniger Schlägen und Vibrationen ausgesetzt sind
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    PlanBfidelity
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 12:00    Titel:
    Es hatte auch noch einen netten Effekt. Beim freien Fahren kann man schon mal einen ungesehenen Hubbel so ungünstig erwischen, dass der Wagen einen Kopfstand machen möchte. In diesem Fall setzt auch der Kreisel ein und gibt Vollgas, was die Fahrzeugnase dann wieder hochzieht.

    Aber ich sehe es eher als interessante Spielerei, nicht als sinvolle Maßnahme, die das Fahrverhalten verbessert.
    _________________
    Gruß PlanB

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