| Autor |
Nachricht |
|
BeeFee Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 16.12.2008 Beiträge: 175 Wohnort: so bei Stuttgart rum ;)
|
Verfasst am: 22.02.2009, 19:53 • Titel: Fahrzeit verlängern |
|
|
Hallo zusammen....
ich fahre einen Mugen mbx5t, welcher auf Brushless umgebaut wurde... MEin Motor ist der Castle Creations Neu Motor und als Regler der MMM....Akku ist ein 4s 5000mah Kokam Akku....
Da ich mit diesem Fahrzeug bald Rennen fahren möchte würde ich von euch gerne wissen, was ich machen kann, damit 1 Akku länger hält.....
Momentan fahre ich etwa 12-13Minuten. Ich kann dann 4200-4300mah wieder reinladen....
Ich möchte aber gerne 15-16Minuten fahren.....oder mehr
Ich fahre ien 14er Ritzel.....Übersetzung ist insgesatm (mit Reifen) 1:3,29
Hoffe ihr könnt mir helfen....
Grüsse
P.S: bringt es wirklich was wenn ich eine kürzere Übersetzung einbaue?? wieviel kann ich mir davon erhoffen?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 22.02.2009, 19:58 • Titel: |
|
|
Moin,
die Übersetzung etwas kürzer machen erhöht die fahrzeit auf jeden Fall.
Ansonsten hilft es eigentlich nur, mit der Spannung hoch zu gehen. Da du aber ein bereits fertiges Auto hast, ist das wohl nicht so einfach möglich, schließlich brauchst du dann ja einen neuen Motor, damit der nicht zu hoch dreht...
Ansonsten heisst es: Gewicht abspecken.
Gerade bei einem truggy kann man viel Gewicht an den Reifen sparen....
mfg Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 22.02.2009, 20:10 • Titel: |
|
|
Beschleunigung etwas kastrieren mit Punchcontrol. Das spart Strom. Übersetzung + Gewicht abbauen wurde schon erwähnt. Und was am meisten hilft ist ein ruhigerer Gasfinger. Passende Reifen um Energie optimal auf den Boden zu bringen. Und last but not least: Akku mit mehr Kapazität.
Schonst Du den Akku bewusst weil Du von 5000mAh "nur" 4200-4300mAh reinlädst? Oder baut die Leistung in dem Bereich schon so stark ab bzw greift schon Deine Lipoabschaltung?
Übersetzung scheint gut gewählt: komme rechnerisch auf knapp unter 60km/h. Kommt aber auf die Strecke an.
12-13 Minuten bei der eingesetzten Energiemenge (etwa 62900mWh) erscheint mir als guter Wert für einen Truggy. Etwa 20A im Schnitt bei 14,8V = um die 300 Watt im Schnitt. Dabei sollten die Komponenten sehr kühl und die Verluste in Grenzen bleiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
BeeFee Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 22.02.2009, 20:20 • Titel: |
|
|
Hallo,
wieviel % Punch Controll soll ich denn mal machen???
Soll ich die Drag BRake nutzen oder lieber nicht??
Wieviel sekunden/minuten bringt mir denn wenn ich die Übersetzung verkürze??
Mein Lipo hat nach dem Run dann 3,5V/Zelle bzw. 3,56V.....da ist Abschaltung
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 22.02.2009, 20:45 • Titel: |
|
|
Das musst Du austesten und hängt davon ab wieviel Grip die Strecke hergibt. Wenn es nurmehr staubt hinterm Truggy kannst Du weiter rauf mit Punch Control gehen. Theoretisch bis zu dem Zeitpunkt wo alles an Leistung auch wirklich in Vortrieb und nicht in durchdrehende Reifen umgesetzt wird. Lässt sich je nach Funke aber auch mit Expo Funktion realisieren. Ist Geschmackssache. Manchmal braucht man ja auch mal mehr Schub um einen Sprung zu packen.
Dragbrake ist auch Geschmackssache. Wenn Du mehr Nitrofeeling haben willst und schönes ausrollen dann Nein. Ansonsten wenn sich der Wagen mehr wie ein Bürstensetup fahren soll dann ja. Ich wüsste für mich keinen grossen Sinn darin. Der Neu 1515 Motor bremst bei mir durch sein Rastmoment schon ausreichend beim ausrollen.
Übersetzung verkürzen kann schon 1 Minute bringen. Kommt aber wieder sehr stark auf Deinen Gasfinger an.
Bei der Lipoabschaltung mische ich mich lieber nicht ein, da wissen andere Kokam Lipofahrer besser bescheid wieweit man Spannungsmässig runtergehen könnte. Das bringt noch etwas an zusätzlicher Kapazität. Das ist ja beim Regler einstellbar und kannst Du mit der Castle Software auslesen. 3,5V nach der Fahrt ist sicher sehr Gesund für die Zellen und sollte ihnen ein langes Leben/viele Zyklen bescheren.
Im Prinzip verbrätst Du im Moment etwa 350mAh pro Minute. Eine Minute sollte noch im Pack sein wenn Du die Zellen weiter leer fährst. Dann wärest Du bei etwa 4600mAh entnommen. Ansich immer noch Reserve bis 4900-5000mAh. Dennoch eine sehr knappe Geschichte mit diesem Pack. Wenn mal mehr Grip ist und Du härter auf der Strecke fightest könnte Dir der Saft kurz vor Ende ausgehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 22.02.2009, 20:56 • Titel: |
|
|
Moin,
also ich entlade meine Lipos auch nur bis 3,5V pro zelle, und das Funktioniert ganz gut. Lieber eine Minute weniger fahrzeit, als einen Akku, der nur die Hälfte an Zyklen lebt, und früh an Leistung verliert.
Die Kokams haben eine ähnliche Spannungslage wie die SLS Lipos, und da sind die 3,5V ziemlich ideal.
Von Punch Control halte ich nicht sonderlich viel, denn dann fehlt einem doch irgendwann mal die Lesitung vor einen Sprung o.ä.... Lieber sich selbst beherrschen, und sanfter fahren. Das macht auch am meisten aus...
Ansonsten kannst du auch nach Lipos mit mehr kapa greifen. Würde ich aber nicht machen, denn dann schleppst du noch mehr gewicht mit dir rum, was den Stromverbrauch an sich ja nochmals erhöht.
Wäre es keine Lösung, den Akkuhalter so zu machen, dass du die Akkus schnell wechseln kannst? Ne kurze Pause schadet eh nie, um schön konzentriert zu bleiben
mfg Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
Axel Hop-Up Held

|
Verfasst am: 22.02.2009, 21:02 • Titel: |
|
|
Ich würd sagen auf 3,3V kannst ruhig runtergehen beim Renneinsatz.
Mit den von Othello gesagten Maßnahmen müsste schon einiges rumkommen.
Gruß
Axel |
|
| Nach oben |
|
 |
BeeFee Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 22.02.2009, 21:10 • Titel: |
|
|
ich hab die Punch Controll jetzt einfach mal auf 60% gemacht werd ich morgen sehen wie des dann geht ich lass mich überraschen....
N Zahn runter von der Übersetzung kann ich auchnoch machen....is kein Problem....
Hier mal n Screenshot von meinen EInstellungen:
Gruss
EDIT: Die CUT OFf liegt bei 13,9, nicht bei 13,6V....
einstellungen_castle_link.jpg (79 KB) |
|
| Nach oben |
|
 |
BeeFee Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 22.02.2009, 21:13 • Titel: |
|
|
| Ich kann meinen Akku binnen 10sekunden wechseln.....problem ist, dass der MMM solange braucht, bis man losfahren kann..... |
|
| Nach oben |
|
 |
trackcrasher Pisten-Papst

|
Verfasst am: 22.02.2009, 21:25 • Titel: |
|
|
Ich hätte da eine Frage, die eigentlich nicht ganz hierher passt. Aber ich stell sie trotzdem: Bei der Castle Link Software (oben auf dem Bild zu sehen) was bedeutet das "Throttle Dead Band" und was verstellt man damit? _________________ Axial AX 10
HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
LRP Shark
Stick Crawler
Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05 |
|
| Nach oben |
|
 |
|