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4s Power an 6s? mehr Fahrzeit?!

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    FarAway
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    BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 18:33    Titel: 4s Power an 6s? mehr Fahrzeit?!
    hey

    also ich will mir neue Lipos besorgen!(für mein bl revo und flux)
    von der Power her reicht mir 4s locker aus. aber wär es nicht besser, um mehr Fahrzeit zu bekommen, einfach 6s fahren und nur beim Motor/Regler setting weniger Leistung einstellen?
    also ca nur maximal 70% motorleistung. also hab ich die Power von 4s und die Kapazität von 6s. und rentiert sich das finanziell?

    wisst ihr was ich meine?^^ danke schonmal für die Hilfe
    lg max
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    Cesca
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    BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 19:30    Titel:
    Wenn du mit 3S fährst, und der Akku diesselbe Kapazität wie dein 4S hat und du stromsparend fährst, dann hast du einen Fahrzeitgewinn, ja. Nur sind 3S Akkus dicker, und passen nur mit verringerter Kapazität noch in die Akkuschächte. Die gespeicherte Leistung im Akku bleibt somit immer gleich, das ist nun mal Physik Wink

    Vereinfacht gesagt: In einem Akku steckt immer dieselbe Leistung drin, jedoch kannst du dabei die Spannung auf Kosten der Kapazität erhöhen, genauso geht es umgekehrt.
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    Fährst du noch, oder FLUXt du schon?
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    maxl111
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    BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 19:37    Titel:
    Hallo,

    @Faraway:
    Was du schreibst ist nicht richtig. Wenn du mit 6S fährst aber die selbe Leistung wie mit 4S möchtest indem du die Leistung am Relger "drosselst" passiert nur folgendes dass du mit dem Regler im Teillastbetrieb bist und das mag er ganz und gar nicht. Wenn du schon mit 6S fahren möchtest und gleich Leistung wie 4S anstrebst musst du dir einen Motor mit weniger KV besorgen und dann noch mit den Ritzel die Untersetzung anpassen.

    Ich glaube was zu deinem Ziel führt wären 4S Lipos mit mehr Kapazität. Je nachdem was du in den Akkuschacht bringst kannst du entweder 2 x 2S Lipos in Serie fahren mit zB wie von Robbe - gibts mittlerweile Akkus bis 8000 mah - oder du schaust ob 4S Lipos mit zB. 4000 mah passen und fährst 2 davon parallel geschalten.

    lg maxl
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    FarAway
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    Anmeldedatum: 11.04.2009
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    BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 20:53    Titel:
    hey, erst ma danke für die antworten!

    Cesca hat Folgendes geschrieben:

    In einem Akku steckt immer dieselbe Leistung drin, jedoch kannst du dabei die Spannung auf Kosten der Kapazität erhöhen, genauso geht es umgekehrt.


    das ist genau was ich meine! würd ich dann mit 2*3s 5ah ca 1/4 mehr Fahrzeit haben als 2*2s 5ah? wenn ich den Regler "drossle"...

    @maxl111: das versteh ich jetzt nicht ganz? warum geht das auf den Regler wenn ich den "drossel"?
    das würd ja das gleiche heißen, das, wenn ich immer nur halbgas fahre, (ist ja auch Teillastbetrieb) würd der Regler das auch nicht "mögen"?!!

    danke, und grüße nach tirol^^
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    maxl111
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    BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 23:09    Titel:
    Hallo FarAway:

    genau das bedeutet es auch! Wenn du dein Auto so abstimmst dass du immer nur mit halbgas fährst, gehts wesentlich mehr auf den Regler und auch auf den Motor!. Der Wirkungsgrad des Motors ist viel schlechter und die Verlustleistung viel grösser, auch wenn eigentlich weniger Leistung zugeführt wird!

    Also so abstimmen dass man möglichst viel Vollgas Passagen hat und wenn schon das Auto im leerlauf läuft.

    Bei den ganz stárken Modellfliegern ( Hotlinern ) verbieten die Hersteller Teillast ( also Halbgas ) für länger als 1/2 Sekunden!!!
    Da muss man das "Gas" überhaupt auf einen Schalter legen damit man nie in Teillast kommt.

    Ich würde keine 6S Experimente machen mit Regler "drosseln" wenn du mit 4S auch zufrieden bist!

    Ebenfalls lg nach Tirol!!!

    maxl
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 11:12    Titel:
    Faraway, in diesem Zusammenhang ist vielleicht das folgende Thema ganz interessant für dich: http://www.offroad-cult.org/Board/leistung-t21923.html

    "Regler drosseln" bringt natürlich nichts, aber einen geeigneten Motor vorausgesetzt, kommst du mit einer Anpassung der Übersetzung schon in die richtige Richtung. (Wenn der Motor von Haus aus sehr hoch dreht, klappt das jedoch nicht, aber das steht alles im verlinkten Thread)

    Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du unter dem Schlagwort "High Voltage" bzw. "HV" sehr viele Beiträge zu deiner Fragestellung finden.
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    FarAway
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    BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 21:40    Titel:
    hey

    ja ok hab verstanden! > Regler "drosseln" ist nicht gut! Very Happy

    danke für die Hilfe!

    werd jetzt, wenn es sich vom Platz her ausgeht, 2*4s parallel schalten.
    dann reicht mir 20C 4s und 4ah dann hab ich schon 8000mah und 40c wenn ich parallel schalte.(ca 90 euro) das klingt mal sehr nach kostenersparnis^^
    und maxl111, bei profi hotlinern kannst du auch net mehr als 3sec Vollast geben weil dann die Kontakte verschmelzen, oder so irgentetwas
    voll heftig die Dinger....

    schönen abend!, max
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    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 23:22    Titel:
    Hallo FarAway,

    für den E-Revo gibt es 4s Turnigy NanoTech mit 4500mAh 25/50C welche in den E-Revo passen sollten.
    Damit hättest du die Leistung die dir gefällt und zugleich eine Fahrzeiterhöhung (2x 4500mAh = 9000mAh) Wink Wink Wink


    lg Marcus
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    mike49
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    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 23:33    Titel:
    FarAway hat Folgendes geschrieben:

    werd jetzt, wenn es sich vom Platz her ausgeht, 2*4s parallel schalten.
    dann reicht mir 20C 4s und 4ah dann hab ich schon 8000mah und 40c wenn ich parallel schalte.

    Sind dann übrigens immer noch 20C, nicht 40 Wink

    @maxl71:

    Finde ich es etwas heftig, fast 1kg an Akkus durch die Gegend zu kutschieren...

    Gruß
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    maxl71
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    BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 17:27    Titel:
    mike49 hat Folgendes geschrieben:

    @maxl71:

    Finde ich es etwas heftig, fast 1kg an Akkus durch die Gegend zu kutschieren...

    Gruß



    Um genau zu sein sind es sogar 1134g, aber bei genug Leistung ist es relativ egal wie schwer die Akkus sind Wink

    Sieh mal ---> http://www.youtube.com/watch?v=-gx3Y6Mcbrc&feature=related

    lg Marcus
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