| Autor |
Nachricht |
|
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 09.01.2009, 13:45 • Titel: Neue Neumotors 1400er Brushless Motoren Serie |
|
|
Ich bin gerade eben auf der Neumotors Website über die neue 1400er Brushless Motoren Serie gestolpert.
http://www.neumotors.com/2008/Root/Site/1400_series.html
Bild von der Neu Website
Könnte eine interessante Alternative zu den Neu 1512 bzw Neu 1515 Motoren werden. Es wird der Neu 1515 Rotor im Neu 1415 verwendet, nur dass das Motorgehäuse von etwa 40mm Durchmesser auf die klassische 36mm Grösse geschrumpft wurde. Noch ist nur das glatte Motorgehäuse verfügbar, aber interessant schon mal, dass vorne keine Lüftungsöffnungen zu sehen sind. Wäre interessant ein Bild von der Rückseite des Motors zu sehen. Auch wenn der Motor in erster Linie wohl eher für die EDF Flieger gebaut wurde, scheint er für 1:8er Buggys und evtl leichtere Truggys und Monster auch sehr gut zu passen.
Bedingt durch das "fehlende" Rippengehäuse und den schmäleren 36mm Durchmesser ist der Motor wohl nicht so belastbar wie ein Neu 1515 Motor mit 40mm Durchmesser, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Neu 1415 Powermässig zwischen Neu 1512 und Neu 1515 liegt. Das schmälere Gehäuse eröffnet auf jeden Fall etwas mehr Auswahl bei den kleineren Ritzeln, wenn es mal mit dem Neu 1515 zu eng wird und dessen Gehäuse ansteht.
Im Moment gibt es die 1400 Serie nur in der 15er Länge (= etwa 68,5mm wenn diese mit der 1515er Serie von der Länge übereinstimmt). Spannend für 1:10er Fahrer wird es wenn der Motor auch mit kürzeren Längen herauskommt, wovon man ausgehen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 09.01.2009, 14:09 • Titel: |
|
|
Welchen Durchmesser hat der Neu Rotor, aus der 15er Serie eigentlich?
Plettenberg verbaut 22mm Rotoren in Motoren mit 37mm Durchmesser und die Leistungen sind recht beeindruckend.
Aber solange es keinen preiswerten Supraleiter gibt ist bei weniger Platz, für die Kupferwindungen, kein gleich guter Innenwiderstand möglich. Oder es wird eine bessere Wickelmethode verwendet.
Schade das sie noch keine Leistungsangaben machen und damit nicht preisgeben was sie dem Motor selber zutrauen.
Gruß PlanB |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 09.01.2009, 19:56 • Titel: |
|
|
| Mein Neu 1512er hat einen 19mm Rotor. |
|
| Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 15.04.2009, 11:08 • Titel: |
|
|
Hi,
um das Thema mal wieder rauszuholen:
Mittlerweile gibt es ja 3 verschiedene Typen des 1415:
Was denkt ihr, wie sich ein 1415/1.5y an 6s LiPO in meinem Maxx machen würde?
Neu 1515 hat mir eigentlich zu viel Power und ist auch recht teuer.
Neu 1512 wird im Maxx sicher noch gehen, aber warscheinlich an der Grenze arbeiten.
Von daher sollte der 1415 doch Ideal sein, oder? Preislich wäre der Motor auch noch gut vertretbar. Frage ist halt, ob der Motor einem Medusa 36-70 Konkurenz machen kann.
In Anbetracht des Preises sollte der Motor ja schon etwas besser sein. Denn wenn dem nicht der Fall sein sollte, würde ich mir ganz einfach nen Medusa kaufen.
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.04.2009, 13:37 • Titel: |
|
|
| xpy hat Folgendes geschrieben: |
| In Anbetracht des Preises sollte der Motor ja schon etwas besser sein. Denn wenn dem nicht der Fall sein sollte, würde ich mir ganz einfach nen Medusa kaufen. |
Damit stellst Du indirekt eine wirklich gute Frage, über die ich mir schon seit einiger Zeit den Kopf zerbreche. Beantworten kann ich sie nicht, weil ohne, dass ich mal einen Neu Motor in den Fingern hatte, alles nur spekulative ist. Aber vielleicht sind die Spekulationen auch interessant genug um mal erwähnt zu werden.
Wenn man die 14er Serie mit der 15er vergleicht scheint alles identisch zu sein bis auf den Durchmesser und der Innenwiderstand. Der etwas höhere Innenwiderstand der 14er ist nicht wirklich tragisch weil er sich in Grenzen hält. Ob ein Truggymotor, mit den Maßen 36x74mm für 6s nun 8 oder 13mOhm hat ist zwar nicht egal, aber fällt nur bei sehr hoher Leistung auf.
Ich möchte als Beispiel mal den Savöx Motor hernehmen weil mit diesem ungewollt sehr viel Leistung umgesetzt werden musste, weil keine bessere Anpassung der Untersetzung möglich war. Bei Spitzenleistungen von 2,5kw und Vollgasleistungen von 1,2-1,4kw war ein sinnvolles Fahren nicht mehr möglich. Egal wie und wo man unterwegs war ist die Leistung zwar für einen „Boah Effekt“ gut gewesen, aber sonst eben schon , nicht extrem zu viel, aber zu viel gewesen. Wenn man diese Werte als Grenze nimmt, ab der das Fahren keinen so richtigen Spaß mehr macht, könnte man über den Daumen gepeilt sagen, dass ein guter Motor mit ~10mOhm dazu imstande ist, auch wenn er nicht so ein dicker Brummer wie der Savöx ist.
Demnach würde der 14er Neu, mit 13mOhm vollkommen ausreichen um genug Power zu haben und auch schon zuviel wenn man will. Was soll man aber von dem viel besseren Innenwiderstand des Medusas nun halten, der mit 8mOhm/1600rpm/V bzw. 10mOhm/1200rpm/V ja deutlich besser ist? Man könnte vermuten, dass Wirkungsgrad, Impulsspitzen und Verlustleistung deutlich besser sind.
Glaube ich aber nicht. Die Medusas laufen bei mir schön kalt, werden aber auch nicht überlastet, die gemessenen 63km/h im Truggy sind flott aber nicht sehr schnell. Der optimale Wirkungsgrad wird noch nicht erreicht weil der Motor dafür etwas mehr Strom aufnehmen müsste. Wahrscheinlich würde ein Motor mit einem etwas schlechteren Innenwiderstand sogar besser angepasst sein. Von daher könnte der 1415 eine gute Wahl sein, wenn man denn Wagen unter Verbrennerkonkurrenz auf einer Vereinstrecke betreiben möchte. Etwas bessere/weniger aggressivere Fahrbarkeit wäre zu erwarten. Aber man erkennt, dass das eben alles sehr spekulative ist und in Richtung Feinabstimmung geht.
Vom Produkt her ist der Neu der qualitativ bessere Motor, man darf nicht vergessen, dass Medusa einen sehr preiswerten Motor baut, das Gehäuse ist einteilig mit vorderem Lagerschild gearbeitet. Die Motorwelle trägt auch gleichzeitig die Magnete, die Statorbleche sind nicht nachgearbeitet und auch nicht die allerdünnsten. Der Anker ist zwar 10mm länger aber auch 2mm dünner.
Wenn man den Neu wählt bekommt man auf jeden Fall den „edleren“ Motor. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
| Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 15.04.2009, 14:02 • Titel: |
|
|
Hi,
sehr interessant, was du da so schreibst.
| Zitat: |
| Wenn man den Neu wählt bekommt man auf jeden Fall den „edleren“ Motor. |
Was mir prinzipiell aber egal ist, solange er gut funktioniert.
Das mit dem angepasst sein an Verbrenner ist mir bei meinem Maxx nicht so wichtig, da ich mit dem nur bashen gehe.
Da ich aber plane mir bei Zeit nochmal ein renntaugliches Gefährt zu erstellen würde der Motor da durchaus in den engeren Wahlkreis fallen.
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
|