| Autor |
Nachricht |
|
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.04.2009, 12:26 • Titel: LiPo für E-Revo und TB Evo 5 |
|
|
Hi,
ich suche LiPos, die für den E-Revo UND für den TB Evo 5 gehen. Im Tourenwagen wären natürlich 2s sinnvoll, im E-Revo sind aber 4s wohl doch arg langsam...?
Ich will halt net fürn TB 2s und fürn e-Revo 3s LiPos kaufen, denn ganz so viel Geld habe ich net
Oder soll ich ab besten im E-Revo bei meinen 4500er Orion 8,4V NiMH bleiben, ich fahre ja "nur" n Fiegao 9XL, bringen da LiPos überhaupt viel? |
|
| Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 06.04.2009, 14:10 • Titel: |
|
|
4s sind im E-Revo mit dem 9XL ganz sicher nicht lahm.
Je nachdem, was für LiPOs (Kapazität, C-Rate, Hersteller) wirst du schon noch einen deutlichen Unterschied zu deinen Orions spüren. Vorallem gegen Ende der Akkuladung, wo die NiMHs ja immer mehr nachlassen.
Zum Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=g0ARd5uZy_U
Schaut euch das Video an und schätzt mal, ohne zu rechnen, wie schnell der Revo da fährt.
Ich fahre in meinem Maxx einen 11XL an 6s. Der ist von der Drehzahl her auch nur knapp über dem 9XL an 4s und der Motor schiebt richtig an. Mehr Geschwindigkeit kannst du im richtigen Gelände nicht auf den Boden bringen. Untersetzt habe ich auf ca. 55 Kmh.
3s Akkus halte ich bei einem 9XL für Schwachsinn. Da du ja 2 dieser Akkus in Serie fahren würdest, müsste der Motor ja über 40000 U/Min drehen. Da hält der nie aus. Chinamotoren sind Niedrigtourer außer du kannst, wie im Boot, richtig Wärme über Wasserkühlung abführen. Dann kommt aus den Chinamotoren auch noch bei über 40000 U/min richtig was raus.
Wie schon im anderen Thread; ohne einen Preisrahmen kann man nicht viel empfehlen, also nenn uns doch bitte mal einen Preis für einen LiPO.
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.04.2009, 16:41 • Titel: |
|
|
Naja aber 4s sind halt doch 2 Volt weniger als die 2x7er Orions...im Moment geht meiner rechnerisch 55km/h, mit 4s dann 46km/h.
Außerdem sind die Orions halt auch net sooo teuer...für 75€ kbekommt man einen Satz (2 Stück.) 4500er.
Also 2 Stück sollten echt nicht über 200€ gehn...das ist sonst eifnach zu viel. Und die Orions gehen ja schon ab... |
|
| Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 07.04.2009, 15:21 • Titel: |
|
|
Hi,
glaub mir, die 14 Zellen Orion sind definitv nicht leistungsfähiger als 4s LiPOs. Besonders die Spannungseinbrüche sind unter Last bei den LiPOs weitaus geringer. Das ist der Grund, warum LiPOs viel mehr "Punch" nachgesagt wird als NiMHs.
Für 100€ pro LiPO bekommst du alles, was der Markt bietet. Ganz vorne dran sind im MOment die EP 5200 LiPOs. Spannungslage ist endgeil und das bis zum Schluss. Da haben selbst Kokam und SLS ZX deutlichen Rückstand.
Die EPs würden dein Budget aber maximal ausreizen. Ich weis nicht, ob die Akkus in Deutschland shcon verfügbar sind, aber unter 100€ das Stück werden die wohl auch kaum sein.
Ähnlich liegen auch die Team Orion Platinum II Zellen. 100€ das Stück. 2C Ladestrom und 200A Peak bei 5000mAh Akkukapazität.
Für "akzeptables" Geld gibt es dann noch die SLS ZX. Top Akkus. 80€ sind für einen 7,4V mit 5000mAh fällig. 30C Dauer und 55C Peak. Traumwerte und dazu noch 2C Ladestrom.
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.04.2009, 17:23 • Titel: |
|
|
| Ja also ich fahre ja "nur" nen Feigao, und je billiger natürlich desto besser...aber biste echt sicher, ich mein theoretisch bin ich mit 4s liPo doch deutlich langsamer! |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.04.2009, 17:23 • Titel: |
|
|
| Ja also ich fahre ja "nur" nen Feigao, und je billiger natürlich desto besser...aber biste echt sicher, ich mein theoretisch bin ich mit 4s liPo doch deutlich langsamer! |
|
| Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.04.2009, 18:09 • Titel: |
|
|
Wenn es dir um billig im Sinne von günstig geht, hätte ich noch was warscheinlich ganz heisses. Und zwar:
Zippy LiPOs. Gibt es seit geraumer Zeit auch mit 4000mAh und 25C im Hardcase. Zum Testen habe ich mir mit einem Kumpel zusammen mal 3 davon bestellt. Sobald die da sind werden die natürlich ausführlich geprüft.
Sollte sich dann herausstellen, dass die Akkus gut sind wäre das natürlich der Kracher, da sie ja gerade mal 30 US-$ kosten.
Wenn du also noch Zeit hast und die LiPOs noch nicht sofort brauchst könntest du ja mal warten bis meine da sind und dann schreib ich mal was zu denen.
| Zitat: |
| aber biste echt sicher, ich mein theoretisch bin ich mit 4s liPo doch deutlich langsamer! |
Bin ich. hab ich selbst schon beobachten können mit meinen eigenen Akkus. Erst bin ich einen Graupner 3600mAh Racepack mit 7 Zellen gefahren. ALs ich dann auf 2s LiPO mit 3700mAh 20C der Marke Rhino (Ableger von Zippy) wechselte war das schon einen rießen Unterschied. Besonders das Drehmoment (Punch) wurde stark erhöht. Auch die Endgeschwindigkeit war leicht gestiegen.
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.04.2009, 21:10 • Titel: |
|
|
Ok...kommt es mit den Akkus auch zu weniger Hitzeentwicklung? Weil dann könnte ich ja Übersetzungsmäßig anpassen...
Klaro kann ich warten, bis zu den Pfingstferien brauch ich allerdings die Akkus. Und auf dienen Rat hör ich ja gerne...der Freigao 9XL ist super und die Übersetzung die du mir empfohlen hast perfekt...der motor wird etwas mehr als handwarm  |
|
| Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.04.2009, 22:27 • Titel: |
|
|
| .kommt es mit den Akkus auch zu weniger Hitzeentwicklung |
Das kann man im Vorraus nie genau sagen, aber im allgemeinen werden LiPOs bei gleicher Belastung nie so heiss wie NiMHs.
| der Freigao 9XL ist super und die Übersetzung die du mir empfohlen hast perfekt...der motor wird etwas mehr als handwarm Very Happy |
Das ist ja super. Ändern würde ich die aber erst, wenn du dann neue Akkus hast und wirklich Verluste in der Höchstgeschwindigkeit hast, was ich nicht erwarte. Gefühlsmässig wirst du durch den besseren Punch der Akkus eher mehr haben.
Auch solltest du bedenken, dass der MOtor mit den LiPOs warscheinlich etwas wärmer wird bei gleicher Untersetzung, da die LiPOs mehr Strom liefern können und der Motor deshalb auch mehr Verlustleistung erzeugt.
Bis Pfingsten ist ja noch Zeit. Da sind die LiPOs auf jeden Fall da und getestet.
EDIT: Den durch die LiPOs möglichen höheren Stromspitzen kannst du ja mit der Punchcontroll deines Monster Max' entgegenwirken und somit auch die Motortemperatur niedriger halten.
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 08.04.2009, 08:13 • Titel: |
|
|
qEDIT: Ah ja das ist ne gute Idee...
Wenn die was taugen bestell ich mir 4 Stück davon... *Hoffnungsmodua an* |