RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

USB - Ladekabel für MP3 Player vom Zigarettenanzünder?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » USB - Ladekabel für MP3 Player vom Zigarettenanzünder? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 18:49    Titel: USB - Ladekabel für MP3 Player vom Zigarettenanzünder?
    Hi! Hab mal eine Frage an die Computer-/Elektronikspezis hier im Forum.

Gibt es ein Ladekabel für MP3 Player die via USB geladen werden, welches ich im Auto an den Zigarettenanzünder anschließen kann?

Bzw. wieviel Volt und Ampere kommen aus ner USB Buchse beim Rechner raus? Dann könnte ich mir sowas zusammenlöten.

Danke.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 18:56    Titel:
    Zitat:
    Bzw. wieviel Volt und Ampere kommen aus ner USB Buchse beim Rechner raus? Dann könnte ich mir sowas zusammenlöten.

5 Volt bei 500mA
    Allerdings sind die Ausgänge m.W. ungesichert, falls also deine Bastelei mehr als 500mA zieht, kanns die Sicherung fetzen - und die sind teilweise (zumindest vor ein paar Jahren wars so) fix gelötet.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 19:12    Titel:
    Ok, super!

Mein "Projekt" sieht wie folgt aus. Mein neues Auto hat in einem Fach in der Mittelkonsole eine 12V zigi Buchse, und eine Aux-In Anschluss. Dort ist aber der MP3 Player ziemlich blöd zu bedienen. Überm Radio ist jedoch eine tolles Fach mit Deckel - dort möchte ich den MP3 Player habwegs Fix einbauen und von der Rückseite versteckt die beiden Anschlusskabel verlegen - So dass der Player beim Fahren geladen wird, und wenn ich den Deckel zumache sieht man nix mehr.
    drhirn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 20:54    Titel:
    Was ist das für ein Player? Hin und wieder gibt's nämlich dementsprechendes Zubehör.

Und, warum nicht gleich ein Autoradio mit MP3-Fähigkeit oder USB-Anschluß?
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 21:30    Titel:
    Momentan ist es ein billiger 30 euro Player von TEAC, möchte mir aber demnächst was besseres (vermutlich von Creative Labs) zulegen.

Ein anderes Radio kommt nicht in Frage, da das originale erstens einen Top Radioempfang hat, und zweitens vom Design eine Einheit mit der Klimaautomatik bildet und somit das Cockpit sehr stimmig ist.
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 21:37    Titel:
    Hi,
    gibt´s z. B. beim grossen C von Hama.
    In der Single- Verison für knapp 10,- Euronen, als Zweifachadapter für knapp 13,-.
    Ich weiss leider nicht mehr wo, hab´ ich aber auch schon für 5,- Euronen gesehen.
    Hasst Du denn am Radio einen Audio- Eingang? Kann Dich absolut verstehen, dass Du ein Originalradio nicht ausbauern möchtest.
    Gruss Reimund
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 22:09    Titel:
    tiepel hat Folgendes geschrieben:
    Hasst Du denn am Radio einen Audio- Eingang? Gruss Reimund

Das original Radio hat einen versteckten Aux In auf der Rückseite. Da gibts dann ein original Zubehör Anschluss (70€) für die Mittelkonsole. Grundsätzlich ist es wahrscheinlich nur ein Kabel und ne Blende, genaueres weiß ich nächste Woche, da beomm ich die Sachen eingebaut. Da werde ich dann ganz genau aufpassen, und dass das Kabel an die richtige Stelle legen Wink .

Der Tipp mit Hama war gut, da werd ich gleich mach schaun. Danke!
    berndi
    neu hier

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 11:12    Titel:
    Ich hab noch eine Frage zu eben genau diesen Zigarettenanzünder-USB-Adaptern (die es ja mittlerweile zu Hauf gibt).

Ich hab nen Creative Zen Sleek Photo, den ich für länger im Auto haben will und brauch deshalb einen Adapter.
    Hab die Daten des Akkus, der sich momentan darin befindet nicht in Erfahrung bringen können (ist nicht dafür gedacht, dass man den Player häufig öffnet), jedoch hab ich einen Ersatzakku für den Zen Sleek Photo gefunden, der den Player mit 3,7V und 1,050A betreiben soll. Ich geh einfach mal davon aus, dass der Akku im Player die selben Spezifikationen hat.

Der Player wird, wenn er über USB angeschlossen ist zum Transfer von Daten, gleichzeitig geladen. Irgendwo hab ich gelesen, dass USB-Slots maximal 5V/0,5 Ampere liefern, das würde heißen 2,5 W.

Lade ich den Player mit dem Originalnetzteil und nicht über USB, wird der Akku mit 5V bei 1,5A geladen, d.h. das Netzteil leistet maximal 7,5 Watt.

Meine Frage ist wieviel Ampere, ein Zigarettenanzünder bei 5V (Standart) bereitsstellen muss, damit ich mein Player sorglos im Auto laden kann.

Wenn man der Information bezüglich des Stroms bei USB Slots glauben darf (5V/500mA), wärs einfach, da das das Minimum bei allen Zigarettenanzündern, die ich bisher gefunden habe ist. Stutzig gemacht hat mich bloß das Netzteil (Steckdose), das andere Werte aufweist.

Vielen Dank im Voraus!!
    TAZ
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 11:46    Titel:
    Naja, die eigentliche Ladeelektronik befindet sich im Player...

Ich lade meinen Sony A-818 auch per PC und per Netzteil (Artwizz Netzteil 5V - 1A). Ladevorgang benötigt die gleiche Zeit....also hängt es eher nicht von der Leistung des Netzteil ab solange die Mindestspezifikationen erfüllt sind.
    berndi
    neu hier

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 12:30    Titel:
    D.h. die Mindestspezifikationen in dem Fall sind 5V/0,5A, da es vom Hersteller vorgesehen ist, den MP3 Player über USB zu laden??
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » USB - Ladekabel für MP3 Player vom Zigarettenanzünder? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge USB Ladekabel selber basteln soundmaster 9 16.09.2013, 16:07
    Keine neuen Beiträge *erledigt* ladekabel für AX2 ralfiboy1 0 25.12.2011, 11:14
    Keine neuen Beiträge Splitterkabel / Ladekabel 3x2S --> 6S MünsterBasher 16 31.05.2011, 10:13
    Keine neuen Beiträge BlueRay Player, welcher? traxxas-chri 8 19.03.2011, 09:22
    Keine neuen Beiträge Laden eines Akkus eines Portable-DVD-Player mit 3s LiPo? fideliovienna 11 17.09.2010, 11:08

» offroad-CULT:  Impressum