| Autor |
Nachricht |
|
RON2 Sponsor

|
Verfasst am: 30.06.2009, 14:49 • Titel: Das Batteriegesetz tritt in Deutschland zum 1.12.09 in Kraft |
|
|
Durch Verkündung im Bundesgesetzblatt tritt das Batteriegesetz (BattG) am 1.12.2009 in Kraft. Gleichzeitig tritt die bisherige Batterieverordnung außer Kraft.
Die wesentlichen Neuerungen sind:
- Der Hersteller (oder Importeur) muss seine Batterien bevor er diese in den Verkehr bringt beim deutschen Umweltbundesamt anzeigen (registrieren).
- Quecksilber und Cadmium dürfen in Batterien nur mehr in geringen Konzenrationen verwendet werden.
- Pfandpflicht bei "Fahrzeugbatterien".
- Verpflichtend ist nun auch die Kapazitätsangabe bei allen "Fahrzeugbatterien" und "Gerätebatterien".
---------------------------------------------------------------------------------
Grüße von RON2
nähere Infos: Bundesgesetzblatt 36 / 6 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tomt inaktiv
|
Verfasst am: 30.06.2009, 16:58 • Titel: |
|
|
Was heißt das auf normalen Detsch (kein Politiker deutsch^^...)
für den normalen RC-Fahrer. |
|
| Nach oben |
|
 |
RON2 Sponsor

|
Verfasst am: 30.06.2009, 17:30 • Titel: |
|
|
Bei Akkus und Batterien müssen Kapazitätsangaben vorhanden sein - bisher kenne ich die Angabe der Kapazität nur von Akkus!
Das Aus für NiCd - Akkus.
Man darf die Batterien und Akkus nicht in den Hausmüll werfen.
Das müßten die wichtigsten Auswirkungen für den Endverbraucher sein.
Grüße von RON2 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 30.06.2009, 17:32 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Man darf die Batterien und Akkus nicht in den Hausmüll werfen |
Ich weis nicht wie das in D ist, aber in Ö ist das seit etlichen Jahren so _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
RON2 Sponsor

|
Verfasst am: 30.06.2009, 17:37 • Titel: |
|
|
Ben, das war auch in Deutschland bisher so durch die Batterieverordnung geregelt, aber nun hat es eine neue "Qualität" da es in einem Gesetz geregelt ist.
Viele Grüße
RON2 |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Inferno Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 30.06.2009, 17:43 • Titel: Re: Das Batteriegesetz tritt in Deutschland zum 1.12.09 in K |
|
|
| RON2 hat Folgendes geschrieben: |
- Der Hersteller (oder Importeur) muss seine Batterien bevor er diese in den Verkehr bringt beim deutschen Umweltbundesamt anzeigen (registrieren).
|
ohne mir das jetzt genauer angesehen zu haben...wird es da nicht probleme mit den china-lipos geben?
also wenn man die direkt drüben kauft...z.b. _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
|
| Nach oben |
|
 |
RON2 Sponsor

|
Verfasst am: 30.06.2009, 17:46 • Titel: |
|
|
Das bezieht sich mit Sicherheit nur auf kommerzielle Importe. Eine genaue Interpretation des Gesetzes werden wir sicherlich in den nächsten Monaten nachgereicht bekommen. Bei den über Händler importierten China - Lipos sehe ich derzeit das Problem, dass dem Importeur oftmals die genaue Stoffzusammensetzung unbekannt ist.
Grüße von RON2 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gablitzer Gerhard Pisten-Papst

|
Verfasst am: 30.06.2009, 19:30 • Titel: |
|
|
Na hoffentlich wird der Text nicht auf "Batterie" lauten, sonnst fallen Einzelzellen da nicht rein.
Batterie ist zwar gebräuchlich für Einzelzellen, aber in der E-Technik ist eine Batterie immer ein Verbund aus Einzelquellen. Wird sicher anderswo auch als Verbund definiert sein.
Irgendwie würde ich daraus ableiten, dass dieses Gesetz in der Entstehung keinen Fachkundigen gesehen hat. (wie so oft) _________________ mfG Gerhard
 |
|
| Nach oben |
|
 |
scarface Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 03.07.2009 Beiträge: 22 Wohnort: Bielefeld ... . .. die Stadt die es nicht gibt
|
Verfasst am: 11.07.2009, 20:29 • Titel: |
|
|
Hallo...
Das wird ja noch ein Riesenspaß mit dem neuen Gesetz...
MfG
scarafce _________________ Weisheit ist die Anerkennung der eigenen Grenzen |
|
| Nach oben |
|
 |
majus Offroad-Guru

|
Verfasst am: 11.07.2009, 22:31 • Titel: |
|
|
naja ich frage mich nur bei der pfandpflicht...wohin soll ich z.b. alte lipos hinbringen? und was ist wenn der lipo abbrennt? soll ich dann die asche in den pfandbehälter werfen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|