RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Das Batteriegesetz tritt in Deutschland zum 1.12.09 in Kraft

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Das Batteriegesetz tritt in Deutschland zum 1.12.09 in Kraft » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RON2
    Sponsor

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 14:49    Titel: Das Batteriegesetz tritt in Deutschland zum 1.12.09 in Kraft
    Durch Verkündung im Bundesgesetzblatt tritt das Batteriegesetz (BattG) am 1.12.2009 in Kraft. Gleichzeitig tritt die bisherige Batterieverordnung außer Kraft.

Die wesentlichen Neuerungen sind:

- Der Hersteller (oder Importeur) muss seine Batterien bevor er diese in den Verkehr bringt beim deutschen Umweltbundesamt anzeigen (registrieren).

- Quecksilber und Cadmium dürfen in Batterien nur mehr in geringen Konzenrationen verwendet werden.

- Pfandpflicht bei "Fahrzeugbatterien".

- Verpflichtend ist nun auch die Kapazitätsangabe bei allen "Fahrzeugbatterien" und "Gerätebatterien".

---------------------------------------------------------------------------------

Grüße von RON2

nähere Infos: Bundesgesetzblatt 36 / 6
    Tomt
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 16:58    Titel:
    Was heißt das auf normalen Detsch (kein Politiker deutsch^^...)
    für den normalen RC-Fahrer.
    RON2
    Sponsor

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 17:30    Titel:
    Bei Akkus und Batterien müssen Kapazitätsangaben vorhanden sein - bisher kenne ich die Angabe der Kapazität nur von Akkus!
    Das Aus für NiCd - Akkus.
    Man darf die Batterien und Akkus nicht in den Hausmüll werfen.

Das müßten die wichtigsten Auswirkungen für den Endverbraucher sein.

Grüße von RON2
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 17:32    Titel:
    Zitat:
    Man darf die Batterien und Akkus nicht in den Hausmüll werfen

Ich weis nicht wie das in D ist, aber in Ö ist das seit etlichen Jahren so
    Sponsor

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 17:37    Titel:
    Ben, das war auch in Deutschland bisher so durch die Batterieverordnung geregelt, aber nun hat es eine neue "Qualität" da es in einem Gesetz geregelt ist.

Viele Grüße

RON2
    Master_Inferno
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 17:43    Titel: Re: Das Batteriegesetz tritt in Deutschland zum 1.12.09 in K
    RON2 hat Folgendes geschrieben:

- Der Hersteller (oder Importeur) muss seine Batterien bevor er diese in den Verkehr bringt beim deutschen Umweltbundesamt anzeigen (registrieren).

ohne mir das jetzt genauer angesehen zu haben...wird es da nicht probleme mit den china-lipos geben?

also wenn man die direkt drüben kauft...z.b.
    Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug
    RON2
    Sponsor

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 17:46    Titel:
    Das bezieht sich mit Sicherheit nur auf kommerzielle Importe. Eine genaue Interpretation des Gesetzes werden wir sicherlich in den nächsten Monaten nachgereicht bekommen. Bei den über Händler importierten China - Lipos sehe ich derzeit das Problem, dass dem Importeur oftmals die genaue Stoffzusammensetzung unbekannt ist.

Grüße von RON2
    Gablitzer Gerhard
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 19:30    Titel:
    Na hoffentlich wird der Text nicht auf "Batterie" lauten, sonnst fallen Einzelzellen da nicht rein.

Batterie ist zwar gebräuchlich für Einzelzellen, aber in der E-Technik ist eine Batterie immer ein Verbund aus Einzelquellen. Wird sicher anderswo auch als Verbund definiert sein. Question

Irgendwie würde ich daraus ableiten, dass dieses Gesetz in der Entstehung keinen Fachkundigen gesehen hat. (wie so oft)
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 20:29    Titel:
    Hallo...

Das wird ja noch ein Riesenspaß mit dem neuen Gesetz...

MfG
    scarafce

Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 22:31    Titel:
    naja ich frage mich nur bei der pfandpflicht...wohin soll ich z.b. alte lipos hinbringen? und was ist wenn der lipo abbrennt? soll ich dann die asche in den pfandbehälter werfen? Laughing
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Das Batteriegesetz tritt in Deutschland zum 1.12.09 in Kraft » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Welche Hersteller in Deutschland noch vertreten? BeeBop 12 25.05.2017, 17:11
    Keine neuen Beiträge offroad Strecke in Oberösterreich/Grenze Deutschland Geko91 1 16.03.2015, 16:55
    Keine neuen Beiträge 2 Lenkservos arbeiten zusammen - welche Kraft entsteht? Der Russe 9 21.04.2013, 19:47
    Keine neuen Beiträge Translation - Wie heißt die Kraft Cody227 1 17.02.2013, 15:11
    Keine neuen Beiträge Ein Clubmitglied tritt gegen die PS-Profis an (Buggy) hanibunny 0 29.07.2012, 00:30

» offroad-CULT:  Impressum