RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

sensorkabel bei brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » sensorkabel bei brushless » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Omega
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.11.2008
    Beiträge: 67
    Wohnort: Nürnberg

    BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 09:53    Titel: sensorkabel bei brushless
    ich weis net ob ich im richtigen Bereich bin...wenn nicht bitte verschieben.

    hab mal ne frage es gibt ja brushless Systeme die ein Sensorkabel haben und welche die keines haben.
    wozu is das Kabel überhaupt?
    bringt es irgendwelche vorteile?
    was ist wenn man eine brushlesskombo hat wo so ein kabel dabei ist, dieses aber nicht nutzt.

    ich hab schon Google uvm. wegen dieser frage gequält aber ich hab net wirklich eine Antwort bekommen
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 10:32    Titel:
    Brushless systeme mit Sensorkabel sind Sensorgesteuerte Systeme.

    Wenn der ESC das Sensorkabel hat - heist dies nur, der Regler unterstützt Sensorgesteuerte Motoren (zB. Velion regler ausm Rusti vxl).

    Wenn der Motor das Sensorkabel hat - heist das natürlich es ist ein Sensorgesteuerter Motor und der kann nur an entsprechenden Reglern angesteuert werden.

    Sensorgesteuerte sind halt feiner ansprechbar.... ist das so gut gesagt?
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Omega
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.11.2008
    Beiträge: 67
    Wohnort: Nürnberg

    BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 11:12    Titel:
    wenn ich dich richtig verstehe heist das mit "feiner steuerbar" man hat dieses ruckeln bei sehr wenig Gasgeben oder bei sehr langsamen gleichmäßigen beschleunigen geht der Vorgang flüssiger ab.

    aber was heist ESC? gut soll der Fahrtenregler sein aber diese abkürzung , was heist des?
    Nach oben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 11:34    Titel:
    @Canneloni
    deine antwort stimmt nicht ganz. auch ein Motor mit sensoranschluss kann mit nem Regler ohne sensoranschluss oder mit ausgestecktem Sensorkabel fahren(funktionier aber nicht bei allen. bei den speedpassionreglern geht das. bei den LRP Sphere reglern und den AI Brushlesscombos geht es nicht.

    @omega
    ESC heißt Electronic Speed Controller
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 11:55    Titel:
    ijooaaaa Wink

    Da es nicht "normal" ist das sie laufen bei Reglern ohne Kabel und es eigentlich ein "feature" ist wie ich es gerne sage (bugs sind features ^^) darum war meine Antwort so gestrick. Natürlich hast du aber ausführlicherweise aber recht. Einige Regler können auch ohne Sensorkabel sensorgesteuerte motoren ansteuern, jedoch sollte man sich nicht darauf verlassen sondern sich vorher drüber informieren.

    @ Omega - jip genau das meinte ich - wobei ich nicht gerade die beste Person bin um es zu erklären wieso es dann "feiner" steuerbar ist Wink
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Minaul
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.12.2008
    Beiträge: 256
    Wohnort: Schwabach

    BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 13:25    Titel:
    Feiner steuerbar sind sensord Systeme, weil dann der Regler immer weiß wie der Rotor zu den Spulen steht.

    Oder anders ausgedrückt: bei sensorlosen Systemen muss der Regler raten welche Position der Rotor innerhalb des Motors hat. Er braucht daher ein paar Umdrehungen um das genau zu wissen. Deshalb ruckelt der Motor beim Anfahren (das ist das sogenannte Chogging). Gute sensorlose Systeme raten allerdings mittlerweile schon sehr gut, weshalb das Ruckeln sehr schwach ausfällt.
    _________________
    Tamiya Hotshot II -> leider kaputt ;-(

    Tamiya DB-01 Baldre
    Nach oben
    Omega
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.11.2008
    Beiträge: 67
    Wohnort: Nürnberg

    BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 14:10    Titel:
    also wenn ich ez diese ganzen antworten richtig verstanden habe, ist das Kabel dafür da um den Motor zu überwachen in welcher Stellung der Rotor sich Grade befindet.

    dadurch lässt sich der Motor feinfühliger steuern weil der Regler immer weis wo gerade der Rotor steht und kann dadurch den Motor gleich richtig ansteuern.


    für dumme wie mich....es is nix anderes wie der kurbelwellensensor oder nockenwellensensor beim Auto.(vereinfacht gesagt)


    wenn des ez richtig ist was ich da geschrieben habe, dann bin ich euch sehr dankbar für eure antworten und ich bin um ein vielfaches schlauer
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » sensorkabel bei brushless » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum