RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

5s8p Fepo als Stromversorgung für Orbit Microlader Pro?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » 5s8p Fepo als Stromversorgung für Orbit Microlader Pro? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    CKMAXX
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 18:51    Titel: 5s8p Fepo als Stromversorgung für Orbit Microlader Pro?
    Will meine 2s und 3s Fepo-Packs in der "Wildnis" laden und hab mir gedacht, ich nehm als Stromquelle für den Lader einfach meine 5s-Packs.

Falls die Eingangsspannung zu hoch sein sollte (hab diesbezüglich schon eine Anfrage an Orbit Electronics gestellt), gibt´s eine einfache Möglichkeit die Spannung etwas runter zu regeln?

Danke!
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 21:10    Titel:
    Hmmm... etwas macht mich stutzig....

die FePos würden dann als Energiequelle dienen für deine Lader, mit denen Du dann wiederum andere FePos lädst? Hab ich das soweit korrekt verstanden?
    Das heisst Du musst daheim die 5S8P aufladen, als mobilen Energiespeicher. Wozu dann noch ne Umwandlung mit Energieverlust? Da Du ohnehin daheim laden musst, ist es doch umständlich, diese Energie dann quasi "umzufüllen"? Weisst was ich meine? Kannst ja ohnehin nur die Energie verfahren, die Du vorher schon in die 5S8P gepumpt hast.

R.I.P. Bro
    CKMAXX
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 21:24    Titel:
    Wenn ich crawle, hab ich kleine Packs: 2s1p oder 3s1p. Diese sind zum Teil fix in den Fahrzeugen verbaut. Wenn mir jetzt der Saft ausgeht kann ich sie mit meiner Methode im Geäst laden...

Die 8 Packs (5s1p) sind bei mir sowieso immer voll. So könnte ich sie einfach mitnehmen und als Energiequelle nutzen.

Ist natürlich nicht sinnvoll, wenn ich die 5s-Packs zum Fahren brauch.
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 21:38    Titel:
    ja, das leuchtet ein, wenn Akkus fix eingebaut sind macht es Sinn.

R.I.P. Bro
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 21:57    Titel:
    Zitat:
    Falls die Eingangsspannung zu hoch sein sollte (hab diesbezüglich schon eine Anfrage an Orbit Electronics gestellt), gibt´s eine einfache Möglichkeit die Spannung etwas runter zu regeln?

Wie viel Watt dürfen es denn sein für deinen Orbit Microlader Pro? (Bin eindeutig zu faul zum Suchen)

Ohne genaue Angaben zu deinem Ladegerät, würde ich jetzt mal einen DC/DC - Wandler empfehlen.

mfg LaLoca
    CKMAXX
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 21:34    Titel:
    Ladeleistung max. 275 Watt

Hab heute gelesen, dass der Lader einen Überspannungsschutz hat und bis 15 Volt Eingangsspannung funktioniert.

No risk, no fun, also hab ich Pack angehängt.

Fehlermeldung: 17,1 Volt Spannung

Also müßte ich von 17,1 Volt auf unter 15 Volt kommen.

Wie schaut so ein DC/DC-Wandler aus?

Danke!
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 19:41    Titel:
    @ CKMAXX: Entschuldige die Verspätung (Grunwehrdienst in Bruckneudorf).
    Einfach mal DC/DC - Wandler im Google eingeben und ein Datenblatt zu einem Beliebigen durchlesen.

Der Vorteil dabei ist, dass DC/DC - Wandler auch größere Ströme abkönnen und das ohne größere Verluste (nicht wie zB. ein Spannungsteiler).

mfg LaLoca
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » 5s8p Fepo als Stromversorgung für Orbit Microlader Pro? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 8S Fepo so stark wie 6S Lipo? Traxxaner 2 31.12.2011, 19:18
    Keine neuen Beiträge belastbarkeitsgrenze cc mamba max, lipo vs fepo RCPhilN 7 06.06.2010, 19:10
    Keine neuen Beiträge Transponder Stromversorgung Karaya 1 21.05.2010, 16:55
    Keine neuen Beiträge GM Fepo Fragen/erfahrungen turbosimi 29 02.05.2010, 09:30
    Keine neuen Beiträge Carson/Modelcraft 10T Regler @ 4s FePo? Nightstalker 1 09.04.2010, 08:57

» offroad-CULT:  Impressum