RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

X2 CRT pro goes Brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » X2 CRT pro goes Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Burnsi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 20:02    Titel: X2 CRT pro goes Brushless
    nachdem die tests mit dem st-1 zufriedenstellend waren und ich mir dadurch nen kompletten umstieg auf brushless vorstellen kann habe ich mal mit dem x2 angefangen.

zuerst mal nen motorhalter entworfen und gefräst

da ich mit der topplate schonmal im x1 probleme hatte hab ich die gleich aus alu mitgemacht:

danach um das mitteldiff drehen zu können musste die bodenplatte ausgefräst werden.

einbau und anpassen des mitteldiffhalters.

das ganze mit motor. gegenhalter für den motor werd ich noch anfertigen.

achsen und lenkservo montiert.

jetzt erstmal alle komponenten auf dem chassis plaziert um die genauen platzverhältnisse zu kennen.

das wird eng um alles sicher zu montieren.

to be continued.....

Burnsi
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 21:01    Titel:
    Schaut gut aus. Akkuhalter wirken teils extrem massiv. Empfänger würde ich nahe dem Mitteldiff montieren (oberhalb oder mittels Platte nach vorne neben dem Motor). Praktischere Kabelwege und der Empfänger ist gut geschützt. Bzw überhalb vom Servo und Regler aufs Mitteldiff. Auf den Sideguards würden Regler und Empfänger zu gefährlich leben. Was für Akkus planst Du?
    Burnsi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 21:11    Titel:
    ich werd wieder meine 6s2p a123 verwenden.
    an die akkuhalter werd ich noch etwas fräsen.

wie ich den regler und empfänger plaziere steht noch nicht fest, is wenig platz.

Burnsi
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 22:07    Titel:
    Wie Du weißt bastel ich gerade an einer Halterung für den Regler. Diese plaziert ihn genau über dem Servo, soweit wie möglich nach vorne um noch mehr Gewicht auf der Vorderachse zu haben. Bietet sich natürlich auch als Raum an.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du ihn bis zum WE fertig hast. Schaut schon alles super aus!

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 22:12    Titel:
    Was mir noch einfällt, wenn du einen Gegenhalter machst wird der wahrscheinlich auch Langlöcher in der Bodenplatte bekommen. Mach keine schräg gesenkten Langlöcher so wie bei mir. Das taugt nur so lala, viel besser ist es wenn Du die Flachkopfschrauben vom V-Motorhalter nimmst und die Langlöcher nicht schräg sondern flach senkst!

Werde ich bei mir auch noch ändern.

florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 10:33    Titel: regler übers Servo
    Moin,

nutze unbedingt den Raum über dem Servo.
    1. du hast mehr Gewicht vorne, macht s. positiv bemerkbar bei Lenkung u. dem baloonen
    2. der Schwerpunkt ist so niedriger als wenn du den Regler auf dem Mitteldiff plazierst. der empfänger hingegen wiegt eh nix, kann somit aufs Mitteldiff

Die Sache is einfach gelöst: damit Platz ist, habe ich die Chassiabstützung des vorderen Diffs entfernt, dieses wird jetzt durch ein Carbon-Stück zum Mitteldiff abgestützt. Hält u. Flex bleibt erhalten.

Auf den Servo plazierst zu eine ausreichend große alu/gfk/cfk-Platte, ein Restl war bei mir schnell zur Hand. Am besten so groß, dass auch die Antriebswelle abgedeckt ist, damit sich nix verheddern kann. Schraubenlöcher sind ja vorhanden. Darauf kommt dann Klettband, wie auch auf den Regler. Platz zur Haube ist vorhanden, wenns hier zwickt, kann man vorsichtig die Stelle an der Karo erwärmen u. dann die Karo aufsetzen. Ähnlich einer "hood scoop" beim Musclecar. Das wird noch mit Kabelbinder fixiert, fertig. So hab ich den Schwerpunkt einwenig nach vorne gebracht.

foddo:

Das ubec nimmt Platz auf der Verstrebung zum Mitteldiff. Platz ist in der kleinsten Hütte!
    edit: die motorhalterung find ich echt klasse!!
    flo
    Burnsi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 12:14    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:
    Was mir noch einfällt, wenn du einen Gegenhalter machst wird der wahrscheinlich auch Langlöcher in der Bodenplatte bekommen. Mach keine schräg gesenkten Langlöcher so wie bei mir. Das taugt nur so lala, viel besser ist es wenn Du die Flachkopfschrauben vom V-Motorhalter nimmst und die Langlöcher nicht schräg sondern flach senkst!

Werde ich bei mir auch noch ändern.

jo danke.

die schrauben hab ich schon da und das war eh mein plan.

Burnsi
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 12:57    Titel:
    Ja ja,

die guten alten A123 Zellen nehmen schon ordenlich Platz ein. Erst recht, wenn man 12 Zellen unterbringen will. Da wird es mit der gleichmäßigen Gewichtsverteilung nicht so einfach. Allerdings hast du die Packs ja so verlötet, daß du zwei Zellen an einer Seite übereinander hast. Dadurch bekommst du das Gewicht im Auto schön in die Mitte.

Von der Gewichtsverteilung dürfte das bei dir schon ganz ordentlich hinhauen. Das Gegengewicht für den Motor muß über Regler und Servo auf der anderen Seite gebracht werden. Das reicht zwar nicht ganz, also wirst du etwas mehr Gewicht auf der linken Seite haben, aber so genau muß das nun auch nicht sein. Ich würde den Regler etwas höher legen, damit er nicht gleich im Wasser steht, wenn es mal etwas feuchter wird. Also vielleich doch über den Servo. Der Empfänger kann wirklich über das Diff, schön weit weg von allen anderen Dingen und aus der Dreckschußlinie.

Ich wähle ja immer die Variante Servo mit RC-Box und Motor auf der rechten Seite und Akku mit Regler auf der linken Seite. Wobei der Regler über der Bodenplatte schwebt, je nach Motor und Akkugewicht mal genau in der Mitte, oder leicht nach rechts oder Links, wies es passt um die Balnance hinzubekommen.

Vorteil ist, durch die RC-Box am Lenkservo ist der Empfänger schon mal geschützt, der Regler über dem Mitteldiff ist weit weg von allem Wasser und Dreck.
    Der Nachteil ist allerdings, dass du in der Akkuwahl etwas eingeschränkt bist. Also 12 A123 Zellen kannst du ohne Balnanceproblem so nicht ordentlich unterbringen (ca. 900g Akku auf eine Seite!). Vom Platz her geht das gut, 2x 6er Stickpacks übereinander, aber die Gewichtsverteilung ist nicht machbar. Bis 8 oder 9 Zellen bekommt man das noch hin.

Zum Akkuhalter, ich habe aktuell den Akkuhalter von der Asso Elo-Conversion hier. Soll bei mir evtl. mit Drehmel bearbeitet nacher 6 Zellen A123 im Buggy aufnehmen. Vom Platz in der Akkuschale geht das sehr gut. 3x2 Zellen inline als Pyramide oder so wie du sie Verlötet hast. In der Breite geht es gerade so (ohne Schaumstoff ca. 54 mm) und in der Länge hat man noch etwas Luft (vielleich 10mm). Ist vielleicht ne Alternative. In jedem Fall hat diese Akkuschale eine leichte Erhöhung unten, so daß man über die Seitenwannen hinaus kommt. Ist bei der Losi Akkuschale auch so. Die Akkuschale vom TwinForce und auch von der Losi-Conversion sind nicht brauchbar. Zu schmal!

Gruß
    Josi
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 20:49    Titel:
    Wie hast Du Deine Diff`s geshimmt? Standard ist 2 Scheiben a 0,15mm, dann sind noch zusätzliche Scheiben dabei, aber mann kann bis 1mm reinpacken ohne das es schwergängig wird. Nur kommt mir das etwas reichlich vor....

Burnsi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 21:37    Titel:
    ich musste nichts schimmen, die diffs passen bei mir.
    hab ihn gebraucht gekauft und zerlegt. wüsste jetzt auf anhieb nicht wieviele scheiben drin sind.

Burnsi
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » X2 CRT pro goes Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

» offroad-CULT:  Impressum