RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Gleicher Motor , anderer Regler = Mehr Power ???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Gleicher Motor , anderer Regler = Mehr Power ??? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 10:34    Titel: Gleicher Motor , anderer Regler = Mehr Power ???
    Hallo @ all ,

jetzt die Frage der Fragen Cool :

Mein 2300 kv funktioniert .
    Mein 80A Regler ist TOT .
    Wenn ich mir einen 150A Regler kaufe und den kombiniere mit dem 2300kv Motor - Hat der Motor dann mehr Leistung ??
    Bzw. wird er schneller , kräftiger usw... ?
    Und was machen die Akkus ?
    Halten sie Stand ? ( LiFe )

Thx Lars
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 11:33    Titel:
    Grundsätzlich NEIN

in deinem Fall ev. aber ja denn ich weiß nicht warum dein Regler hin geworden ist, wenn der Motor nämlich deutlich mehr Leistung bringt als der Regler im Stande ist zu liefern könnte der Regler dadurch kaputt gewordn sein, mit einem stärkeren Regler könnte der Motor nun seine volle Leistung entfalten und tatsächlich schneller/stärker werden.

Insgesamt aber unwahrscheinlich Wink

Was der Akku macht? Wie meinst du das, er liefert die Energie für deinen Motor in Form von Ampere bei einer bestimmten Spannung (V).
    Dem Akku ist nur wichtig dass der Motor nicht mehr Strom verlangt als der Akku abgeben kann > C Wert x Kapazität in Ah = Max. Abgabeleistung in A. Beispiel: 4000 mAh Akku mit 40C > 40 x 4,0 = 160 A. Dein Motor kann also vom Akku 160A Strom beziehen, sofern die Angaben am Akku korrekt sind sollte der Akku damit keine Probleme haben. Ich rechne aber beim C wert immer etwas weniger also bei 40 lieber mal mit 30 rechnen um sicher zu sein.

Die theoretische Leistung des Motors (Drehzahl) errechnest du aus der "kv" Angabe x Spannung also bei dir 2300 x 9,9 = 22770 rpm (davon ausgehend dass du ein 3s1p Pack nutzt).
    Wieviel Strom der Motor dafür aufnimmt hängt davon ab welchen Widerstand er überwinden muss > Untersetzung, Reifengröße, Fahrzeuggewicht, Untergrund usw. Eine Formel gibts dafür nicht denn Laborwerte sind nicht alltagstauglich.

Achtung: Es gibt keine Grenze für die Stromaufnahme des Motors, er nimmt soviel wie er braucht um die Vorgabe umzusetzen. Es ist also wichtig den Widerstand auf den Motor (in der Regel über die richtige Untersetzung) so gering zu halten dass der Motor innerhalb seiner toleranzen bleibt d.h. seine Max. Drehzahl bzw. seine Max. Stromaufnahmeleistung nicht überschreitet. Diese Werte kenne ich aber nicht > müsstest du am Motor bzw. in der Anleitung finden.

Kurz und knapp, mit den bestehenden Angaben würd ich sagen es bleibt alles beim alten Wink

lg
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 14:48    Titel:
    Super , vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung .
    Also heisst es für mich : Grösserer Motor + 150 A Regler Twisted Evil
    Alles klar . Die nächsten 2-3 Monate ist eh (zwangs)pause und von daher ...

Vielen Dank !!

Lg Lars
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 23:12    Titel: Re: Gleicher Motor , anderer Regler = Mehr Power ???
    LaidtTech hat Folgendes geschrieben:
    ...
    Mein 80A Regler ist TOT .
    Wenn ich mir einen 150A Regler kaufe und den kombiniere mit dem 2300kv Motor - Hat der Motor dann mehr Leistung ??
    Bzw. wird er schneller , kräftiger usw... ?
    ....

Wenn der 150A-Regler zufällig bessere FETs hätte, einen niedrigeren Innen-
    widerstand, eine hohe Gatespannung, eine günstigere Flankencharakteristik
    der Ein-/Ausschaltimpulse, variable Taktfrequenz, "intelligentes" Timing, ...etc.
    dann hätte dein Motor auch mehr Leistung/Drehzahl.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Gleicher Motor , anderer Regler = Mehr Power ??? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10

» offroad-CULT:  Impressum